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Kia Sorento JC 2.5 CRDI Test

20.07.2012 20:09    |   Bericht erstellt von DerSaint

Testfahrzeug Kia Sorento 1 (JC) 2.5 CRDi
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 2497
HSN 8253
TSN 343
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von DerSaint 3.5 von 5
weitere Tests zu Kia Sorento 1 (JC) anzeigen Gesamtwertung Kia Sorento 1 (JC) (2002 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Fast drei Jahre konnte ich den KIA Sorento in der EX-Version sowohl als Schaltwagen als auch als Automatikversion fahren und dabei ausgiebig kennenlernen. Die Erfahrung sind hier in einem kurzen Testbericht zusammengefasst.

Karosserie

4.0 von 5

Der Sorento ist auf einen Leiterrahmen gebaut. Seine Verwindungssteifigkeit ist legendär und das Platzangebot ist für einen SUV angemessen.

 

Auf den vorderen Sitzen dominiert luftige Räumlichkeit, auch wenn die Sitze für einen SUV relativ schmal sind.

Die Rücksitzbank ist leider ein wenig kurz geraten und die Sitzposition auch ein wenig niedrig. Auf längeren Strecken ist der Komfort vorne definitiv besser.

 

Der Kofferraum lässt sich hingegen wieder gut beladen und bietet ein in für die Fahrzeuggröße und im Vergleich zur Fahrzeugklasse viel Raum.

 

Den Qualitätseindruck des Sorento muss man allerdings zweigeteilt betrachten.

Die technische Seite ist tatsächlich über jeden Zweifel erhaben. Er ist zuverlässig sowohl was den Motor als auch was die Elektronik angeht.

 

Die Qualität des Interieurs ist zwar ebenfalls absolut in Ordnung, jedoch hinkt die Anmutung dieser Erkenntnis ein wenig hinterher. Es wurde viel Hartplastik verbaut. Ebenfalls erkennt man viele glatte Plastikflächen die einfach unschön aussehen.

Das Interieurdesign erinnert mehr an einen puren Geländewagen, als an ein SUV.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz auf den vorderen Sitzen und im Kofferraum
  • + Unverwüstliche Technik
  • + Absolut zuverlässig
  • - Unbequeme Rücksitzbank

Antrieb

3.5 von 5

Der Sorento wird in seiner 2.5-Liter-Version von einem Dieselmotor angetrieben. Dieser wird wahlweise mit einem Schalt- oder Automatikgetriebe angeboten.

 

Der Dieselmotor bewirkt keine Wunder, er ist aber dem Wagen absolut gewachsen und angemessen. Er zieht Anhänger von über 2 Tonnen so souverän, dass man gar nicht spürt das man ein Anhängsel mit sich herumfährt, was eben nicht nur dem Leiterrahmen, sondern auch dem bärenstarken Motor zu verdanken ist, der einem in diesem Moment so vorkommt, als würde er deutlich mehr als die 140 PS aufbieten die in der Zulsassungsbescheinigung stehen.

Beschleunigungsrennen sollte man indes nicht mit ihm angehen, dafür ist er aber auch nicht gebaut.

 

Beide Getriebearten bewegen den Sorento souverän.

Das Schaltgetriebe funktioniert ohne Ruckeln und das Automatikgetriebe findet immer den richtigen Gang, solange man nicht versucht den SUV als Sportwagen zu betreiben.

 

Auch der Verbrauch geht für ein SUV dieser Bauart mit deutlich unter 10 Litern über Stadt und Land mehr als in Ordnung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Absout angemessener Verbrauch
  • + Bärenstarker Motor

Fahrdynamik

3.5 von 5

Wie bereits erwähnt, sollte man den Sorento nicht als Sportwagen begreifen. Er ist nicht mal ein sportliches SUV. Generell scheint er von seiner Veranlagung sehr viel mehr in Richtung Geländewagen als in Richtung SUV zu tendieren, ohne dass man dies dem Design ansehen würde.

 

In Kurven lehnt er sich daher weiter nach außen als das ein dynamisches BMW-SUV tun würde. Allerdings bei weitem nicht so weit, wie man es z. B. von einem Lexus RX kennt.

Sobald man den Sorento als Geländewagen und als Zugtier begreift, verzeiht man ihm diese Wankneigung aber.

 

Dafür entschädigt er seinen Fahrer auch mit einer großen Handlichkeit. Denn in der Stadt und auch in engen Parkhäusern kann man ihn sehr angenehm bewegen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Als Stadtauto durchaus zu gebrauchen
  • + Ein Zugtier wie kaum ein anderes Auto
  • - Alles andere als ein sportliches SUV

Komfort

3.5 von 5

Wie bereits erwähnt, ist der Sorento eher ein Geländewagen als ein SUV. Die Bequemlichkeit leidet darunter allerdings zu keinem Zeitpunkt... außer im Fond.

 

Denn im Fond offenbaren sich die Nachteil der tiefen Sitzposition und der kurzen Sitzfläche.

 

Die Bedienung des Sorento erfolgt durch die großen und übersichtlich angeordneten Tasten selbsterklärend.

Das angebotene Navigationssystem von Becker sollte man sich hingegen sparen. Es ist qualitativ zwar überaus hochwertig, jedoch gibt es heute besser Lösungen wie man den DIN-Schacht nutzen kann.

 

Während des Fahrens offenbart sich allerdings das der Sorento nicht nur auf Komfort eingestellt ist, sondern durchaus auch die ein oder andere Rückmeldung zum Fahrer durchdringen lässt. Dies allerdings nicht zum Nachteil.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gut abgestimmtes Fahrwerk
  • - Unbequemes Sitzen im Fond

Emotion

3.5 von 5

Das Design des Sorento ist zeitlos. Im Gegensatz zu seinem Nachfolger verbindet er den Charme eines Geländewagens mit dem Design eines modernen SUV.

 

Hier muss der Käufer nur seine Wahl treffen zwischen dem Vorfaceliftmodell, welches durch seine Bicolor-Lackierung den Charakter des Geländewagens unterstreicht und der Nachfaceliftvariante, welche mehr für den modernen SUV-Stil steht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen robusten Geländegänger sucht, der langstreckentauglich ist und schwere Lasten ziehen kann ohne das die Verbrauchsnadel explodiert, mit dem er sich aber gleichzeitig auch in der Stadt sehen lassen kann, der ist mit dem Sorento genau an der richtigen Adresse.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer einen sportlichen SUV sucht der in der Stadt mehr kann als im Gelände, der sollte zu einer anderen Marke greifen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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