ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Wie gut funktioniert die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage im Alltag?

Wie gut funktioniert die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage im Alltag?

Kia
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:15

Hallo, mich würde mal interessieren wie alltagstauglich die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ist. Wie häufig und in welchen Situationen kann man sie sinnvoll benutzen?

Ich habe selber so gut wie keine praktische Erfahrung mit solchen Systemen. Bei meiner Stinger Probefahrt habe ich sie auf einer Autobahn mit wenig Verkehr ausprobiert. Hat sehr gut funktioniert. Ich fuhr mit ca. 160 (?) auf der rechten Spur auf einen LKW zu, der Stinger hat diesen rechtzeitig und ohne Stress erkannt, fuhr dann hinter diesem her bis ich die Spur gewechselt habe. Soweit so gut. Nur wie ist das z.B. im Berufsverkehr?

Kann man das System verwenden um in dichtem Verkehr mit zu schwimmen, oder versucht das System dann einen größeren Abstand zu halten, als praktikabel möglich... Dh wenn dann andere Fahrzeuge vor einem Einscheren, bremst das System dann jedes Mal stark ab oder ist es in der Lage den notwendigen Sicherheitsabstand auf eher "gemütliche" Weise wieder herzustellen?

Ist das System auch geeignet um damit auf einer Landstraße zu fahren, oder lässt es sich z.B. bei kurviger Strecke von Leitplanken irritieren?

Ich erinnere mich von der Probefahrt gar nicht mehr daran, ob es auch möglich ist den Tempomaten ohne adaptive Geschwindigkeitsregelung zu benutzen.

Über eine kurze Schilderung eurer persönlichen Erfahrung mit dem System würde mich interessieren.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2018 um 6:57

Du hältst die Taste mit der Du den Abstand einstellst gedrückt, dann ist der konventionelle Tempomat aktiviert. Zurück geht es genau so.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Mai 2018 um 18:32

hallo meine erfahrung ist anfangs echt toll und in zusammenhang mit keep line assistent benutzt

aber auf der autobahn mit viel verkehr nervt es mich immer den blinker zu betaetigen(ich weis es ist eine pflicht) und der keep line erkennt nicht immer die weisen striche und hat auch noch andere maengel

daher verwende ich sie auf der autobahn nur bei weeeenig verkehr

im stau also muss gestehen das es funktioniert er haltet gut den abstandt zwar ziemlich weit vom vorderauto und es kommt vor das sich jemand eindrengt beim halten reagiert er ziemlich spaet und bremst ein wenig zu arg ab und fuer den beifahrern ist es nicht das beste und noch dazu habe ich immer einen kramof am fuss der obern bremspedal schwebt weil ich nicht sehr vertrauen zu solch einer elektronik habe

Kann man den zu haltenden Abstand einstellen?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 19:52

Kann man, das weiß ich noch von der Probefahrt. Es gibt verschiedene Stufen... glaube 3 oder 4? Wobei die niedrigste Stufe vermutlich der geringste gesetzlich zulässige Mindestabstand bei der entsprechenden Geschwindigkeit ist.

Aber genau... das würde mich mal interessieren. Wie reagiert das System, wenn man den größten Abstand einstellt und es fährt jemand in die Lücke, und wie reagiert es wenn man den kleinsten Abstand einstellt.

Mag ihn nicht besonders, weil er um zu verlangsamen immer bremst. Hätte da ein Ausrollen vorgezogen wenn möglich.

Naja, kenne die Konkurenz nicht und was da möglich ist. Also will das jetzt mal nicht bewerten.

Gruß Slowy

Ich bin sehr zufrieden mit dem System. Es macht was es soll, ohne Ausfälle oder Schrecksekunden.

Ja, es kann teils etwas nerven, wenn mehr Verkehr ist. Klar, der ACC hält den Sicherheitsabstand ein, auch auf kleinster Stufe und da fährt einem immer wieder jemand die Lücke zu und ACC bremst wieder. Aber bei Ausfahrten mit mehreren Autos, bei Nachtfahrten in den Urlaub und im Stop&Go Verkehr möchte ich das System nicht mehr missen.

Und Vorteil Kia: man kann ACC auf normalen Tempomaten umstellen.

Das bietet nicht jeder Hersteller. Bei Opel hat man dann entweder ACC oder eben gar keinen Tempomat. Ein Umstellen geht da nicht. Wenn Radar ausfällt gibt's nix mehr. Beim Kia geht dann immer noch ein normaler Tempomat

am 19. Mai 2018 um 6:34

Was ich im Gegensatz zu anderen adaptiven Tempomaten bei Kia gut finde ist es, dass wenn man überholt wird und der Überholende vor einem einscherrt, keine Reaktion vom Tempomaten erfolgt, selbst wenn dieser direkt vor einem rein fährt. Da dieser schneller ist als man selbst, ignoriert er das Fahrzeug.

 

Man kann den Tempomaten auch in der Sensibilität einstellen.

Ich mag meinen ACC im Opti. Gut zugegeben.

Leicht negativ ...muss ich Slooowy echt Recht geben ... er haut die Bremsen recht stark rein. Er bremst mehr als ich es machen würde. Das nervt schon ein wenig bei viel Verkehr und Deppen die 1m vor dir einscheren. Da haut der gute schon fast den Ankerhaken auf die Bahn.

Ansonsten funzt es wunderbar. Und im Stau find ich es ne Wohltat. Du must nach ein paar Sekunden Stillstand zwar bestätigen das du wieder los wilst. Dennoch sehr endspannt.

Das ist jedoch ein Kritikpunkt der in der Zukunft ggf. durch ein Softwareupdate geändert werden könnte.

Geht eigentlich beim Bremsen immer auch die Bremslichter an oder nur bei stärkeren Bremsungen?

Wenn das System in irgendeiner Weise bremst, sind natürlich auch deine Bremslichter aktiv.

Und wenn man sich daran gewöhnt, wie das System reagiert, kann man sich eigentlich gut drauf einstellen.

 

Für mich gilt :

ACC an - Geschwindigkeit und Abstand eingestellt - Sieht man schon das zb. eine Autobahnauffahrt kommt mit schleichendem Verkehr. Oder ähliches = Kurz die 0 am Lenkrad drücken- ACC pausieren lassen - Ausrollen nutzen. Und wenn der Abstand wieder stimmt - Auf dem Lenkrad wieder auf Res(ume) . Und endspannt weiter gleiten.

So kann ich eigentlich recht gut umgehen und alles am Lenkrad machen.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 9:36

Danke für eure Rückmeldungen!

am 20. Mai 2018 um 10:18

Zitat:

@Slooowy schrieb am 19. Mai 2018 um 03:30:52 Uhr:

Mag ihn nicht besonders, weil er um zu verlangsamen immer bremst. Hätte da ein Ausrollen vorgezogen wenn möglich.

Naja, kenne die Konkurenz nicht und was da möglich ist. Also will das jetzt mal nicht bewerten.

Gruß Slowy

Das ausrollen kannst du durch Empfindlichkeitsstufe einstellen

Bin auf Stufe 2, also ganz runter oder hoch ?

Gruß Slowy

am 20. Mai 2018 um 12:01

Ich hab 3 Ansprechstufen - Langsam, normal, schnell, bei langsam wird der Wagen mehr rollen, Abstand ist bei mir entweder auf 3 (Stadt) oder 4 (Landstraße aufwärts)

@androidjuergen

Zitat:

@androidjuergen schrieb am 19. Mai 2018 um 08:16:43 Uhr:

 

Und Vorteil Kia: man kann ACC auf normalen Tempomaten umstellen.

Kannst Du bitte erklaeren, wie man auf den normalen Tempomaten umschalten kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Wie gut funktioniert die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage im Alltag?