Wie Gurtwarner (Piepser) mit OP-COM deaktivieren?
Hallo freunde,
wer kann mir eine kurze Anleitung geben wie ich diesen nervigen Gurtwarner mit dem OP-Com deaktivieren kann. Am besten wäre es wenn man nur den Piepser weg bekommt und die Anzeige im Cockpit an bleibt.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Warum müssen auf rein technische Fragen der Forenteilnehmer grundsätzliche Statements zu Verhaltensweisen abgegeben werden?
Kann in diesem Forum nicht mehr emotionslos an technischen Inhalten diskutiert + geholfen werden? Traurig .....
Ähnliche Themen
49 Antworten
Gurtwarner?? Meiner ist aus 10/09 ( MJ 06) und gibt weder einen Ton von sich, noch leuchtet ein Lämpchen..... Hab ihn ´09 gekauft.
Gurtwarner?? Meiner ist aus 10/05 ( MJ 06) und gibt weder einen Ton von sich, noch leuchtet ein Lämpchen..... Hab ihn ´09 von privat gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Ab wann wurde der Mist denn eingeführt? Mein MY 5,5 hat den gottseidank nicht. Ab FL??
Hatten ALLE Vectra C Serie drin (außer vielleicht die Re-Importe), wurde aber von vielen Kunden deaktiviert, weil das Gebimmel nervt.
In der Tat gibt es viel zu viele Gurtmuffel in Deutschland und da die Kontrolldichte leider sehr gering ist, wird sich das auch nicht ändern. Wenn ich immer lese: "Ich muss nur ein paar 100m fahren..." Tja, für 100m habe ich am Ende der Beine auch Füße... und wenn man sein Auto wirklich nur mal 100m bewegt, wird man die Bimmel auch ertragen können
Warum müssen auf rein technische Fragen der Forenteilnehmer grundsätzliche Statements zu Verhaltensweisen abgegeben werden?
Kann in diesem Forum nicht mehr emotionslos an technischen Inhalten diskutiert + geholfen werden? Traurig .....
Gurtwarner lese ich auch das erste mal. Ich hab weder Lampe noch Warnton und is ein 07er Facelift.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Hab das gerade mal bei mir getestet.
Baujahr 12/06 C - GTS
Lampe leuchtet zwar aber es gibt kein gebimmel....
Und wie hast du es gemacht. Das ist die Frage die hier alle interessiert!
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Hatten ALLE Vectra C Serie drin (außer vielleicht die Re-Importe), wurde aber von vielen Kunden deaktiviert, weil das Gebimmel nervt.
Das kann eigentlich nicht sein, dann müsste mein OH das damals vor Auslieferung an mich deaktiviert haben. Wir haben den Wagen im Juni 05 als Bestellfahrzeug bekommen und da war wirklich nie etwas.
Gruß....Andi
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Das kann eigentlich nicht sein, dann müsste mein OH das damals vor Auslieferung an mich deaktiviert haben. Wir haben den Wagen im Juni 05 als Bestellfahrzeug bekommen und da war wirklich nie etwas.
Ich muss meine Aussage auch etwas revidieren... nach Suche im Internet habe ich gelesen, nur der Signum hatte den Gurtwarner immer verbaut, der Vectra C nur bis Mj. 04,5, danach sporadisch und ausstattungsabhängig. Zudem scheint es 2 Versionen zu geben:
Es gibt nur einmalig einen Warnton
Es gibt dauerhaft einen Warnton
Welche Version wo verbaut ist, kann ich so nicht sagen. Mein GTS hatte den einmaligen Warnton...
Meiner MJ03 hat auch das permanente Piepen und es ist ein Reimport aus Spanien. Hab es mal getestet, nach ca 5min hört er auch auf zu piepen und es bleibt bei der Warnlampe,da denkt sich das System wahrscheinlich "Ach wenn du nicht auf mich hörst brauch ich auch nichts mehr machen"
Ich muss sagen so doll stört es mich nicht, somal ich mich manchmal erst kurz nach dem losfahren anschalle, aber eine BSE hab ich auch nicht drin, nur den Sensor für die orig Opel Babyschale.
MfG Dark-Angel712
Na, zur Sportausstattung hätte das Gebimmel auch nicht gepasst Da habsch...ja Glück jehabt
Gruß....Andi
Naja gerade die "Sport" Fraktion sollte aber es immer machen und darauf hingewiesen werden.
MfG Dark-Angel712
Was wir jetzt brauchen ist einer der weis wie man den Gurtwarner rausprogrammieren kann!
Auf der Suche nach der Lösung bin ich auf die Anleitung der Op-Com Version 23.04.2010 gestoßen.
http://www.opcom-diagnose.de/pdf/OP-COM-Handbuch.pdf
Auf Seite 47 sieht man ein Screenshot von der Airbag Programmierung wo eine Auswahl wie folgt heißt Status Gurtwarner akustisch. Ich denke das man es dort deaktivieren kann, leider weis ich nicht wie man dort hinkommt.
Wer weis wie man in die Airbag Programmierung gelangt?
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Naja gerade die "Sport" Fraktion sollte aber es immer machen und darauf hingewiesen werden.![]()
![]()
MfG Dark-Angel712
Ich werd´s mal an meine Frau weitergeben, die hat immer so´n rasanten Fahrstil

Gruß....Andi
Ja, den einmaligen Warnton habe ich auch. Immer wenn ich das Tor zum Innenhof aufgeschlossen habe und zur Garage fahre, pingt es einmal...
Ständiges gebimmel gibt es aber beim Astra - das nervt schon ziemlich.
Im richtigen Forum stehen auch die richtigen Info's
http://vectracboardv3.plusboard.de/...nicht-anschnallen-t2418.html?...
Was hier schon alles zusammengeschrieben wurde?!?