wie groß schätzt ihr den schaden
ich warte seit wochen auf einen gutachter, nur schläft die gegnerische versicherung und ich will jetzt endlich mal wissen was sache mit meinem auto ist, könnt ihr mir vill so CA sagen nach was es aussieht schaden usw , vill ist ja der ein oder andere da wo sich auskennt.
Danke
42 Antworten
Wer ist an dem Unfall schuld?
*autsch*
was ist denn passiert wenn man fragen darf?
Ich denke mal ohne das begutachten zulassen kannste kaum was zu den kosten sagen.
wenns wirklich nur blechschäden sind holste dir halt nen kotflügel motorhaube, scheinwerfer neuen stoßfänger und läst es lackieren. aber auch wenn du dir gebrauchte sachen holst (autoverwerter/ebay) kommt alleine schon wegen den lackierarbeiten mind 1000€. (und mindestens eine neue felge brauchste ja auch noch)
wenn jetzt die achse im arsch ist und der rahmen verzogen ist kann das schnell noch viel mehr kosten🙁(
kann man natürlich aus der Ferne schlecht beurteilen, ich schätze mal, daß es um die 5000€ sind.
Mein Schaden war viel harmloser und lag bei 2.800€.
Bei mir waren es Kotflügel vorn komplett, Türe vorn beilackiert/ausgebeult, Spoiler vorne erneuert, Alufelge neu, komplettes Fahrzeug vermessen.
Bei Deinem kommt noch die ganze Front, Scheinwerfer, Motorhaube dazu und falls innen tragende Teile betroffen sind ( Stahlstreben im Vorderbau) dann bist Du ruckzuck bei 5-6t.
Könnte je nach Fahrzeugwert fast ein Totalschaden sein.
Ähnliche Themen
Wichtig ist erstmal wer an der Geschichte Schuld hat, zu erzählst irgendwas von der gegnerischen Versicherung, also denke ich das der/die andere Schuld hat.
Wenn du nicht vollen Wert auf 100%igkeit legst kannste dir fertig lackierte Teile kaufen solange diese noch nicht zu sehr ausgeblichen sind wird man keinen unterschied feststellen. Du kuckst also bei ebay direkt nach dem Farbcode den du in deinen Unterlagen findest.
Der Vorteil daran ist das die Versicherung dir die Kohle gibt als wenn du alles "ordentlich" machen lässt, das überbleibende Geld kannst du dann für dich behalten.
Du so wie mein Vorredner schon sagte brauchst du:
Motorhaube
Kotflügel
Scheinwerfer inkl. Lampen
Schürze/Stoßstange
Wahrscheinlich noch Kleinteile die gebrochen sind.
Ohne Gutachten wirds schwer zu sagen was kauputt ist, mit viel Pech die Aufhängung Lekngestänge ETC.
Wenn es nur blechschaden ist, und du gebrauchte Teile mit der richtigen Farbe bei ebay erwischt schätze ich das du mit ca 1000-1800 € Wegkommst, wenn du Glück hast und alles findest.
Ich hoffe für dich mit das der andere Schuld ist und du als Trost für dein momentan kaputtes Auto noch nen Geschäft an dem Unfall machen kannst. Die Versicherer denken, nen leihwagen reicht und die bezahlen den Schaden, aber du hast dir ja nen Auto gekauft um mit DEM zu fahren und nicht mit der leipritsche. Zu leihwagen kann ich hunderte Geschichten erzählen, dass ist alles lächerlich.
Wenn du die Wahl hast ob Leihwagen oder Geld, nimm auf jeden Fall das Geld, bei mir, (Golf IV) waren das 32 € pro Tag...
MFG
also ich hab erst
100 000km unten
ist ein gti
Navi des große da,
klimatronic
2 hand (mit Mir)
also in mich ist einer rein gefahren (spurwechsel) aber wie es aussieht bekomm ich mitschul weil ich anscheinend zu schnell war.
Und wenn ich teilschuld bekomm weiß ich nich ob es sich lohnt das teil reparieren zu lassen,
ich würde aber die Motorhaube dran lassen die geht ja noch oder ?
kumpel von mir ist lackierer und ich kann doch vill schon die teile kaufen (lackier) gibt doch b estimmt so händler die so ersatzteile haben ( ebay) ? oder ?
Hat sich erledigt was ich sagen wollte...
bei Teilschuld würde ich auf Gutachtenbasis abrechnen und alles vom Schrotter holen - das ist der große Vorteil beim Golf "Ersatzteil en masse".
Kommt jetzt wirklich drauf an, ob es nur Blech ist, oder die Innereien betroffen sind. Sobald innen geflechst und geschweißt werden muß, kann man das vergessen.
Aber erst muß der Gutachter her-heize der Versicherung mal anständig ein !
Wen du eine Rechtsschutzversicherung hast lass das über einen Anwalt machen, da hast du sicherlich höhere Chancen das du Recht kriegst und die Sache geht schneller.
und eine Teilschuld würde ich mir eh von keinem dahergelaufenen Grünen anhängen lassen. Das muß alles erst mal bewiesen werden.
Ich habe schon oft erlebt, wie Unfallverursacher insbes. jüngere Fahrer und Fahranfänger über den Tisch ziehen. Die nutzen das teilweise übelst aus !
ja die sollen mir dass erst mal beweisen, die meinen ich wär 80-100 gefahren innerorts haha ich find die polizei langsam lächerlich!!!! und bei 100 wäre der schaden deutlich höher. Ich lass schon alles über ein anwalt machen,
also ich wieß noch dass scheibenwischer wasser ausgelaufen ist nach dem aufprall, ich hab geschaut ich find den gleichen golf nicht unter 9000€ mit den km ausstattung.Deswegen will ich ihn auch nicht her geben 🙁
was ist das für ein Baujahr und welche Motorisierung?
Ein Totalschaden wird das nicht sein. Die Haube wird dir kein Lackierer wieder richten! Das Ding zu richten würde sich allein von den Arbeitsstunden her glaub ich nicht lohnen.
Nur zum Vergleich: Letzte Woche hatte ich diesen Schaden an meinem Punto. Tür, Kotflügel, Schürze, Felge, Achse vermessen: 2200 € incl. Wäre eigentlich ein Totalschaden gewesen (Zeitwert des. Fzgs. war 1200 €) aber gezahlt hat die gegnerische Versicherung die Rep. nach endlosen Telefonaten trotzdem 😁 Deshalb: Ruf am besten bei der Versicherung an und klär das selbst sonst geht das ewigkeiten!