ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie Goldgelben Schmutz vom Lack entfernen???

Wie Goldgelben Schmutz vom Lack entfernen???

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:07

Hallo,

ich weis ja nicht was dieses Jahr anders ist, aber die Salzmischungen werden immer beschi**ener.

Nicht nur das die Winteralus selbst mit starkem Reiniger nicht mehr so einfach sauber gehen, nein der Lack ist beidseitig bis in höhe Türgriff bis zum Heck mit dem gelbem Scheiss versaut!!!

Zweimal Waschanlage hintereinander bringt keinen Efffekt.

Vor ein paar Jahren habe ich mal eine frisch asphaltierte Autobahn mehrere Tage lang befahren. Danach war der Lack ähnl. wie jetzt.

Dieser Dreck jetzt ist aber vom Salz + Bremssstaub.

Wenn ich mit dem bloßen Finger fest über den Lack reibe, geht der Dreck auch ab.

Mit einem guten Tuch und "Spüli" passiert natürlich nichts.

Was kann ich also verwenden ohne dem Lack zu schaden und mir nicht zuviel Arbeit zu machen?

Farbe: Lichtsilber

grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

Es geht mir nicht darum ein Produkt in den Himmel zu heben,sondern ganz einfach aufzuzeigen, dass bei " richtiger " Anwendung super Ergebnisse zu erzielen sind.

Das ist so pauschal ohne Zweifel richtig.

Zitat:

Ich will auch nicht darüber streiten welches Produkt besser ist, sondern zeigen, es geht auch ohne Wundermittel.

Das Wundermittel "NANO" hast du ins Spiel gebracht! Und du hast die Aussage getätigt, dass "NANO" länger halten würde als Wachs. Und das ist eben schlicht falsch, da es viele Produkte mit dem Schlagwort Nano gibt.

Zitat:

Ich bin eben der Meinung, dass Sonax weit besser ist als sein Ruf oder wenn Du willst, sein Prestige.

Auch diese Aussage macht so pauschal keinen Sinn, da es von Sonax ganz unterschiedliche Produktlinien gibt. Die "einfachen" Produkte für Endverbraucher schlägst du in Punkto Standzeit mit den in diesem Thread genannten Mitteln locker. Andere Sonax-Produkte spielen in einer höheren Liga.

Zitat:

Ich will auch niemanden zu irgend etwas überreden, sondern nur einen kleinen Denkanstoss vermitteln, da ich denke, es gibt keine wirklich schlechten Produkte.

Was wäre denn "wirklich schlecht" für dich?

Zitat:

Es ist wie bei jedem Pflegeprodukt, es kommt auf die richtige Anwendung an, dazu gehört eben auch die Grundarbeit.

Auch dann unterscheiden sich die Produkte ganz enorm, was beispielsweise Verarbeitbarkeit, Glanz oder Standzeit angeht.

Zitat:

Darfst mir aber glauben, das Auto ist herzeigbar, bei jedem Licht, auch bei Neon.

Kann ich nicht beurteilen. Behaupte ich von meinem Auto auch. Ein anderer würde mir vermutlich Stellen oder Defekte aufzeigen, die mir überhaupt nicht auffallen, aber das ist nicht das Thema.

Du bist hier in den Thread reingeplatzt mit den Worten "nimm Nano und alles wird gut". Auf Nachfrage hast du dann das Sonax Extreme als Produkt deiner Wahl genannt. Das sei dir von Herzen gegönnt, aber nimm doch einfach zur Kenntnis, dass es Produkte gibt, die für gleiches Geld deutlich mehr leisten. Und nimm bitte zur Kenntnis, dass das Wort "Nano" exakt überhaupt nichts über die Eigenschaften eines Produkts aussagt.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Was soll diese NANO Politur machen?

Hello !

 

Wenn Du mit NANO polierst, dann haftet der Dreck nicht. Den kannst dann mit dem Gartenschlauch abspülen, brauchst nicht mal den Druck zum Spritzen.

 

Wenn du das 2x / Jahr machst, wirst immer Freude mit Deinem Auto haben.

 

Gruß  adi

Was du meinst ist ein Nano-Versiegelung. Eine Politur ist eine Emulsion mit Abrasiva, die den Lack abschleift und so kleine Kratzer entfernt.

Das der Dreck nicht mehr gut haftet und Wasser abperlt schfft auch jedes natürliche oder Kunstliche Wachs und jede Poymerversiegelung. Das Wort Nano ist halt einfach in Mode, hat aber in den meisten Fällen nix damit zu tun, weil der Begriff nicht geschützt ist und jeder das überall dranschreiben kann.

Das sehe ich anders. Eine Politur allein nützt da nix. Höchstens eine vernünftige Versiegelung oder ein gutes Wachs.

KAX

@ Mr. Moe 

 

Nur NANO hält länger als normales Wachs.

 

Beim ersten Mal habe ich das wie schon geschrieben 2x / Jahr gemacht und jetzt mache ich das 1x im Frühjahr, das reicht vollkommen.

 

Ich war erstmal ebenfalls etwas skeptisch, schließlich wird ja Wachs seit unendlichen Zeiten verwendet, aber der Umstieg lohnt wirklich.

 

Ich verwende da das Sonax X-treme und bin mehr als zufrieden. Nebenbei bemerkt kostet die Dose mal € 15,-, da habe ich schon mehr Geld weggeschmissen, so meine Überlegung vor dem ersten Kauf.

 

Kein Ärger, superleicht zu verarbeiten und ein hervorragendes Ergebnis.

 

Gruß  adisenator

Sorry, KAX:D

@adisenator

Ich kenne das Sonax Xtreme (ja nicht alle aber so verschieden sind die nicht) und das Zeug ist nicht gerade ein Standzeitwunder. Wenn du ein besseres Wachs suchst, nimm eins von Finish Kare, oder Collinite oder Dodo. Wenn du bei Sonax bleiben willst greif zum Sonax PremiumClass CarnaubaCare. Ja, und nichts anderes ist das X-Treme, ein Wachs mit ein paar Silikonen.

Woran siehst du das noch Wachs drauf ist? Viel Wasser sollte ablaufen und wenig Wasser Tropfen bilden. Sind die Tropfen noch kugelrund und kann man das Auto mit einem Eimer Wasser trocknen ist der Schutz noch sehr gut. Lässt aber irgendwann nach. Bei Wachsen kenn ich keins das Länger hält als das Collinite 476s, und bei versiegelungen dürfte Zaino im Moment die Nase vorn haben. Standzeiten von 4-6 Monaten sind damit drin, je nach Fahrprofil, Witterung usw.

Hab mal zwei Bilder, angehängt. Einmal Collinite nach 3 Monaten Wintereinsatz und einmal frisch aufgetragen.

Mit der X-treme Serie krieg ich das nicht so hin, jedenfalls nicht so lange.

Hello !

 

Ich möchte ja gar nicht bestreiten, dass es besseres Als Sonax gibt, aber du musst auch den Preis im Auge behalten.

 

Also ich verstehe das nicht, dass du mit dem X-treme nur so eine kurze Standzeit hast. Das kann ich eigentlich so nicht bestätigen.

 

Trägst du das eigentlich mit einem feuchten Schwamm auf, wie in der Anleitung angegeben?

 

Gruß  adisenator

Das beziehe ich auch nicht auf Sonax generell, sondern eher auf flüssige Wachse von allen Herstellern. Es sollte mindsten eine Pastöse Konsistenz haben.

Bei hochgradigen Carnauba-Wachsen hat man Probleme das Wachs so weich zu bekommen, das man es verarbeiten kann. Wie viel wird dann wohl in flüssigen Wachsen drin sein?

Klar der Carnauba-Gehalt ist nicht alles, aber einen Anteil an der Standzeit hat es schon.

Hello !

 

Also mit den flüssigen Wachsen div. Hersteller hatte ich auch so meine Probleme, da stimme ich Dir 100% zu.

 

Aber wie schon oben erwähnt, für mich stimmt das Preis - Leistungsverhältnis.

 

Obendrein lässt es scih super verarbeiten, am besten im Schatten.

 

Gruß  adisenator

am 13. Februar 2011 um 23:12

Tach,

naja so groß is der Preisunterschied nun auch nich, 10€ für die Flasche Sonax und ca 18€ für ne Dose Collinite.

MFG CP

am 14. Februar 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Sorry, KAX:D

Wieso ? Du hast ja recht..... die Extreme Serie ist für den Gelegenheitspolierer, der schnell zu einem Ergebnis kommen möchte. Du kaufts das Produkt, polierst 2-3 Stunden an Deinem FZ rum und es sieht besser aus als vorher. Also alles ist gut !

Die meisten hier wollen halt etwas mehr .... von daher unterschreibe ich Deinen Beitrag.

Gruß KAX

 

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Sorry, KAX:D

Wieso ? Du hast ja recht..... die Extreme Serie ist für den Gelegenheitspolierer, der schnell zu einem Ergebnis kommen möchte. Du kaufts das Produkt, polierst 2-3 Stunden an Deinem FZ rum und es sieht besser aus als vorher. Also alles ist gut !

 

Die meisten hier wollen halt etwas mehr .... von daher unterschreibe ich Deinen Beitrag.

 

Gruß KAX

Hello KAX !

 

Du sprichst immer vom Polieren, in etwa 2 - 3 Std. Das geht wenn Du das Polish über das Auto leerst, anschließend verteilst, trocknen lässt, um es dann auszuwischen.

 

Unter dieser Prämisse ist Deine Argumentation zutreffend.

 

Ich spreche jedoch von einer Lackpflege. Die beginnt mit dem Waschen, dannLackreiniger, setzt sich dann fort mit einer Versiegelung auf NANO Basis. Also in 2 - 3 Std. geht da mal gar nichts. Da hast noch nicht mal den Arbeitsgang mit dem Lackreiniger hinter Dir.

 

Ich hänge da mal 2 Bilder an. Der Wagen ist Bj. 1990, 2004 habe ich das Auto gekauft, da hat das Auto gerade mal die Waschstrasse gesehen, von Pflege keine Spur.

 

Ich habe dann das Auto aufbereitet, wie oben geschildert, alles reine Handarbeit. Heute ist der Lack 20 Jahre alt und sieht so aus wie auf den beiden Bildern. Inklusive Falz und Innenraum waren das so 12 -14 Std.

 

Ich weiß nicht welche Ansprüche Du an ein Pflegeprodukt stellst, für mich ist das Ergebnis jedoch TOP und zufriedenstellend.

 

Gruß  adisenator

 

 

 

Um den Lackzustand wirklich beurteilen zu können bräuchte man Nahaufnahmen bei Sonnenlicht.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Um den Lackzustand wirklich beurteilen zu können bräuchte man Nahaufnahmen bei Sonnenlicht.

Hello !

 

Ich glaube Ihr geht hier von falschen Voraussetzungen aus.

 

Es geht mir nicht darum ein Produkt in den Himmel zu heben,sondern ganz einfach aufzuzeigen, dass bei " richtiger " Anwendung super Ergebnisse zu erzielen sind.

 

Ich will auch nicht darüber streiten welches Produkt besser ist, sondern zeigen, es geht auch ohne Wundermittel. Ich bin eben der Meinung, dass Sonax weit besser ist als sein Ruf oder wenn Du willst, sein Prestige. Ich will auch niemanden zu irgend etwas überreden, sondern nur einen kleinen Denkanstoss vermitteln, da ich denke, es gibt keine wirklich schlechten Produkte.

 

Es ist wie bei jedem Pflegeprodukt, es kommt auf die richtige Anwendung an, dazu gehört eben auch die Grundarbeit.

 

Wie beim Lackieren, ohne penible Grundarbeit kein vernüftiges Ergebnis.

 

Darfst mir aber glauben, das Auto ist herzeigbar, bei jedem Licht, auch bei Neon.

 

Gruß  adisenator

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

Es geht mir nicht darum ein Produkt in den Himmel zu heben,sondern ganz einfach aufzuzeigen, dass bei " richtiger " Anwendung super Ergebnisse zu erzielen sind.

Das ist so pauschal ohne Zweifel richtig.

Zitat:

Ich will auch nicht darüber streiten welches Produkt besser ist, sondern zeigen, es geht auch ohne Wundermittel.

Das Wundermittel "NANO" hast du ins Spiel gebracht! Und du hast die Aussage getätigt, dass "NANO" länger halten würde als Wachs. Und das ist eben schlicht falsch, da es viele Produkte mit dem Schlagwort Nano gibt.

Zitat:

Ich bin eben der Meinung, dass Sonax weit besser ist als sein Ruf oder wenn Du willst, sein Prestige.

Auch diese Aussage macht so pauschal keinen Sinn, da es von Sonax ganz unterschiedliche Produktlinien gibt. Die "einfachen" Produkte für Endverbraucher schlägst du in Punkto Standzeit mit den in diesem Thread genannten Mitteln locker. Andere Sonax-Produkte spielen in einer höheren Liga.

Zitat:

Ich will auch niemanden zu irgend etwas überreden, sondern nur einen kleinen Denkanstoss vermitteln, da ich denke, es gibt keine wirklich schlechten Produkte.

Was wäre denn "wirklich schlecht" für dich?

Zitat:

Es ist wie bei jedem Pflegeprodukt, es kommt auf die richtige Anwendung an, dazu gehört eben auch die Grundarbeit.

Auch dann unterscheiden sich die Produkte ganz enorm, was beispielsweise Verarbeitbarkeit, Glanz oder Standzeit angeht.

Zitat:

Darfst mir aber glauben, das Auto ist herzeigbar, bei jedem Licht, auch bei Neon.

Kann ich nicht beurteilen. Behaupte ich von meinem Auto auch. Ein anderer würde mir vermutlich Stellen oder Defekte aufzeigen, die mir überhaupt nicht auffallen, aber das ist nicht das Thema.

Du bist hier in den Thread reingeplatzt mit den Worten "nimm Nano und alles wird gut". Auf Nachfrage hast du dann das Sonax Extreme als Produkt deiner Wahl genannt. Das sei dir von Herzen gegönnt, aber nimm doch einfach zur Kenntnis, dass es Produkte gibt, die für gleiches Geld deutlich mehr leisten. Und nimm bitte zur Kenntnis, dass das Wort "Nano" exakt überhaupt nichts über die Eigenschaften eines Produkts aussagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie Goldgelben Schmutz vom Lack entfernen???