Wie genau sind eure Verbrauchssnzeigen?

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen wie genau eure Verbrauchsanzeigen sind? Unter dem BC2 habe ich immer einen Verbrauch von 11,8 l/ 100km. Aber rechnerisch liegt er immer drüber.

Gestern sogar 1,7 Liter, sprich ich hatten einen Istverbrauch von 13,5l.

Wie ist es bei euch so?

28 Antworten

Hallo BC2, sagt doch nur den gesamten Mittelwert aus, Deinen momentanen Wert, kannst Du aus BC1 erfahren. Bei mir hauts´so hin.

Hallo, mein BC zeigt seit Kauf 12,7l an und meine schriftlichen Notizen ergeben einen Wert von 12,6l. Also ziemlich genau würde ich sagen. Ich setze allerdings den BC nach dem tanken nicht auf 0 zurück.

Viele Grüße
Sascha

Bei mir zeigt er 13.7 Liter an, tatsächlich sind es aber 14.5 - 15 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von PtotheETER

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen wie genau eure Verbrauchsanzeigen sind? Wie ist es bei euch so?

Bei mir Exakt.

Hast Du den BC2-Wert zuvor resetted?

Viele Grüße

Efendi

Ähnliche Themen

Resete den BC2 immer nachdem ich vollgetankt habe.

Komisch?

Eingetragene Räder montiert? Immer an der gleichen Zapfsäule getankt?

Sind im Moment die orig. 17Zoll Winterräder drauf. Aber nicht immer die selbe Tanke. Jetzt sag mir nicht die berechnen mir mehr als ich bekommen.

Hast du sowas schon mal gehabt?

Jede Zapfpistolen-Abschaltautomatik, auch an der selben Tankstelle, reagiert auf den Tankfüllstand anders. Manche Zapfpistole schaltet früher ab, manche später, hat aber nichts mit der abgebenen Menge zu tun, die ist immer gleich. Deshalb ist es für die richtige Verbrauchsermittlung wichtig immer an der selben Zapfpistole zu tanken.

Viele Grüße

Efendi

Ok, dann werde ich beim nächsten mal darauf achten. Mal sehen, ob es dann besser paßt.

Ist ja mal interessant das zu Lesen was eure dicken so Verbrauchen.
Meiner geht eigentlich selten mal unter 17 Liter.
Muss man sich gedanken machen, dass was nicht in Ordnung ist?
Fahre so ca 15km Strecken.
Sind das zu kurze Strecken um mit dem 4,2 Benziner einen niedrigereren Verbrauch zu erzielen?

Was hat das mit der Abschaltautomatik der Zapfpistole zu tun? 😕
Wenn ich den Verbrauch genau ermitteln will, nehme ich mir die Zeit und tanke mehrere Tankfüllungen fast bis zum Überlaufen aus dem Stutzen - dabei warte ich kurz vor Ende auch auf den Ausgleichsbehälter.

Da kannst Du tanken wo Du willst. Es sei denn, Du berücksichtigst noch die Temperatur des Kraftstoffs aus dem Tank im Erdreich ...

Ich tanke immer so, dass der Zapfhahn selbst rausspringt. Und dann den Rest per Hand mit etwas Gefühl.

Habe ich bis jetzt immer so gemacht bei meinen anderen Fzg.

Zitat:

Original geschrieben von pele778

Ist ja mal interessant das zu Lesen was eure dicken so Verbrauchen.
Meiner geht eigentlich selten mal unter 17 Liter.
Muss man sich gedanken machen, dass was nicht in Ordnung ist?
Fahre so ca 15km Strecken.
Sind das zu kurze Strecken um mit dem 4,2 Benziner einen niedrigereren Verbrauch zu erzielen?

Hallo,

ich habe meinen Wert (12,6l) im Zeitraum von Mai 2008 bis heute über spritmonitor ermittelt. Mein normales Fahrprofil sieht so aus:

Mo-Fr morgens 8,6 km (mit einem Zwischenstopp nach 2,5 km) abends dann 7,4 km zurück (ohne Zwischenstopp)

Alle zwei Wochenenden Sa 2x50km direkt hintereinander und So auch.
Die anderen Wochenenden so zwischen 10 und 20km oder gar nicht.
Dann noch Fahrten in den Urlaub 500 - 1000km

Dass war es dann auch schon...

Hallo Leute,
die Verbrauchanzeige von meinem Nixnutz habe ich so genau noch nicht nachgerechnet.
Ich habe aber bein den letzten Tankstops den Verbrauch nachgerechnet.
Nun nicht mit Korrektur der Temperatur und Abschaltautomatik, aber ich denke das passt schon.
Da ich eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen nur Kurzstrecke (10 -15km) fahre,
war ich von den ca. 16 Litern angenehm überrascht.
Denn am Anfang waren es um die 20 Liter, Versuchsfahrten halt :-)

Gruß A2mal4

Deine Antwort