ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Genaue Anleitung für den Öl wechsel beim 4.0TDI welches Werkzeug usw

Genaue Anleitung für den Öl wechsel beim 4.0TDI welches Werkzeug usw

Audi A8 D3/4E

Moin,

ich bräuchte eine genaue Anleitung für den ÖL-Wechsel beim 4.0Tdi oder Allgemein 4E wenn es da keine Unterschiede gibt..

Also welche Schrauben ich lösen muss um die Vekleidung abzubauen welches Werkzeug genau wird gebraucht & gibt es da was besonderes zu beachten??

Mit wieviel " NM " z.B werden die Schrauben der Verkleidung & der Öl Ablass-Schraube wieder angezogen usw´´

Vertraue den "Freundlichen" leider nicht mehr... hatte es mal gesehen beim Abholen des Dicken das allen Autos schön in der Werkstatt das ÖL Absaugt wurde...

Obwohl ich bei der Auftragsabgabe darauf hingewiesen hatte bitte ÖL ABLASSEN nicht ABSAUGEN bin ich mir zu 99% sicher das es bei meinem auch nur Abgesaugt wurde... deswegen brauche ich mal eure Hilfe wie das "reibungslos "unter" der Bühne GEHT ;)

Danke´

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

@vst1966: Ich verstehe nicht was Du mir sagen möchtest?

Du hattest den TE gebeten, Dir seine Daten zu schicken, was er scheinbar nicht gemacht hat und hat anstelle dessen hier nochmal um Hilfe gebeten.

Darum mein Hinweis, Dir seine Daten zu schicken oder eben mir, aber ich hätte erst am WE helfen können.

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Vst1966 will dir doch die Details schicken, braucht aber deine Fahrzeugdaten und mit Sicherheit auch deine Email Adresse...

Ich wollte seine Daten nicht von Dir, falls Du das gedacht hast :confused:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Das geht ja überhaupt nicht!! Ölabsaugen!!!! :-(

Wenn dass bei uns in der Werkstatt gemacht würde, würde der Monteur "fliegen"!

Schönen Gruß vom "Freundlichen"!

Hast Du mal deine Fg-Nr.? Ich lasse dir dann die Details zukommen!

Gruß

Volker

am 15. Oktober 2013 um 8:46

also ich hatte 30€ bezahlt für den Wechsel plus neuer Filter....elektronischer Meldung ans System usw...

Öl hatte ich selbst mitgebracht natürlich mit richtiger Longlife Nummer von VW

willste dir das wirklich antun?

wie gesagt...knapp 120€ für 13,5 l 0W30 Longlife ^^ komplett

Moin nochmal meine lieben AUDIANER ,)

aufwachen bitte ;) & euren treuen Audianer helfen ;)

Das ÖL muss dieses Wochenende gewechselt werden´

Wenn ich schon dabei bin auch eine Anleitung für das Kühlwasser zu wechseln oder was man dabei eventuell zu beachten hat wäre auch nicht schlecht zu erfahren wollte dieses auch mal wechseln...

ab jetzt selbst ist der Mann ;)

außer bei der "Bremsflüssigkeit" da werde ich wohl oder übel zur Werksatt müssen das ist mir dann zu gefährlich ;) daran selber was zu machen alles hat seine Grenzen auch beim "do it yourself ;)

Habe leider bis jetzt alles vom Service machen lassen... aber nach der Nummer & ein paar anderen dingen die ich erlebt habe werden nur noch Sachen da in Auftrag gegeben die ich nicht machen kann oder machen möchte "Sicherheitsrelevante" dinge z.B

 

Mfg

Vst1966 will dir doch die Details schicken, braucht aber deine Fahrzeugdaten und mit Sicherheit auch deine Email Adresse...

Hydraulik bzw. Servoöl der Lenkung nicht zu vergessen und den Füllstand des Getruebes kontrollieren.

am 15. Oktober 2013 um 9:49

sps.for.a8 hat auch alles wa ^^

Hi@all

 

das Getriebe-ÖL ist frisch gewechselt worden vor ca 1 monat vom "freundlichen" ;)

Das Servo-ÖL ist vor einem Jahr neu reingekommen´

weil ich Geräusche hatte beim ganz einschlagen der Lenkung usw so wie das schonmal einer beschrieben hatte ( 2 gummi blöcke aneinander reiben) mäßig ist aber seitdem weg zum Glück ;)

Muss das Servo-ÖL denn alle 2 Jahre wie die "Bremsflüssigkeit" gewechselt werden?

oder wie ist das genau geregelt?

dachte das wäre eine sogenannte "Lifetime Füllung" also in meinem Augen dann in 80-100.000km wechseln wie das Getriebe ÖL z.B...

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Digiboy2010

sps.for.a8 hat auch alles wa ^^

Sps bräuchte aber auch die Fahrzeugdaten und eine Email Adresse und hat nicht immer alles griffbereit!

Außerdem könnte ich keine Angaben zum Werkzeug machen.

Servoöl: Lifetime ja, aber das ist das Getriebeöl angeblich ja auch..., aber ist ja eh frisch bei Dir.

Vielen Dank nochmal,

an den "freundlichen" Freundlichen ;)

VST1966

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von A8v8

Hi@all

 

das Getriebe-ÖL ist frisch gewechselt worden vor ca 1 monat vom "freundlichen" ;)

Das Servo-ÖL ist vor einem Jahr neu reingekommen´

weil ich Geräusche hatte beim ganz einschlagen der Lenkung usw so wie das schonmal einer beschrieben hatte ( 2 gummi blöcke aneinander reiben) mäßig ist aber seitdem weg zum Glück ;)

Muss das Servo-ÖL denn alle 2 Jahre wie die "Bremsflüssigkeit" gewechselt werden?

oder wie ist das genau geregelt?

dachte das wäre eine sogenannte "Lifetime Füllung" also in meinem Augen dann in 80-100.000km wechseln wie das Getriebe ÖL z.B...

 

Mfg

Wie genau bist du denn vorgegangen beim Servoöl tausch? Wo abgelassen?

@sps for A8. Daten, die mir geschickt werden, werden mit äußerster Sorgfalt behandelt!

Ich bin schließlich TDL beim ??!

Ich versuche nur, ein wenig zu helfen!

Denn wir sind gar nicht soooo schlecht!

Es gibt auch noch nette VW&AUDI Händler!

@vst1966: Ich verstehe nicht was Du mir sagen möchtest?

Du hattest den TE gebeten, Dir seine Daten zu schicken, was er scheinbar nicht gemacht hat und hat anstelle dessen hier nochmal um Hilfe gebeten.

Darum mein Hinweis, Dir seine Daten zu schicken oder eben mir, aber ich hätte erst am WE helfen können.

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Vst1966 will dir doch die Details schicken, braucht aber deine Fahrzeugdaten und mit Sicherheit auch deine Email Adresse...

Ich wollte seine Daten nicht von Dir, falls Du das gedacht hast :confused:

Moin,

@RS_MEMO das hatte der :) damals gemacht deswegen kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber vielleicht der freundliche :) hier im im Thread ;)

 

Mfg

Hi,

hatte gestern noch bei einem :) angerufen um mich mal zu informieren was er den für den ÖL-Wechsel haben möchte !!!ohne das ÖL!!! was eingefüllt werden soll weil ich das Anliefer ´´

Antwort 160€!!! Sag mal will der mich auf den Arm nehmen der :)....

Begründung man müsste "SÄMTLICHE" Verkleidungen abnehmen....

das ist eine einzige Verkleidung mit 4-6 schrauben oder irre ich mich da ?

 

Mfg

wie gesagt

Incl. Öl

Audi wollte von mir 387€ zuzuügl. MwSt.

Bosch Service 325€

freie Werkstatt 270€

gleiche freie Werkstatt 30€ incl Ölfilter ohne Öl

Öl 14 Liter incl. Versand 0W30 Longlife mit richtiger Nummer knapp 93€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Genaue Anleitung für den Öl wechsel beim 4.0TDI welches Werkzeug usw