Wie genau ist eure Restkilometeranzeige?

Audi A6 C6/4F

Habe den Eindruck, dass die Restkilometeranzeige im FIS total daneben liegt.
Lt. Anzeige waren es heute Morgen noch 40 KM. Beim Tanken war dann nach 63 Litern Ende.
Und das bei einem 80 L Tank.
Kann doch nicht sein, oder?
Die werden doch wohl nicht den kleinen Tank eingebaut haben???
Wie sind eure Erfahrungen? Beim 4B konnte ich mich halbwegs auf die Anzeige verlassen.
Gruß
Juwi

33 Antworten

Hallo,

habe meinen A4 2,5 Tdi schon mal komplett leergefahren (dachte es reicht noch) und bin dann liegengeblieben.

Nach dem aufüllen von 5 Liter sprang er anstandslos wieder an....war ich erleichtert.

Grüße Andy

Nach meinen Erfahrungen werde ich die Warnanzeige "Bitte Tanken" bei meinem Audi wesentlich genauer beachten als bei anderen Herstellen. Ich konnte letztens bei relativ kurzer Anzeige auf 0km (vielleicht 10km), dann fast 79L tanken. Bei meinem vorherigen Wagen konnte ich bei 0km noch mindestens 50km fahren. Da scheint AUDI etwas genauer zu rechnen ... Gut zu wissen 😁 Und beim Diesel mit großem Tank braucht man es ja auch nicht drauf ankommen zu lassen.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von nepal

Nach meinen Erfahrungen werde ich die Warnanzeige "Bitte Tanken" bei meinem Audi wesentlich genauer beachten als bei anderen Herstellen. Ich konnte letztens bei relativ kurzer Anzeige auf 0km (vielleicht 10km), dann fast 79L tanken. Bei meinem vorherigen Wagen konnte ich bei 0km noch mindestens 50km fahren. Da scheint AUDI etwas genauer zu rechnen ... Gut zu wissen 😁 Und beim Diesel mit großem Tank braucht man es ja auch nicht drauf ankommen zu lassen.

Gruß Volker

Eine Frage: Wie hast du getankt? An einem Stück 79 l oder mehrfach langsam nachgetankt, bis der Diesel fast aus dem Tank läuft.

Hintergrund: Ich habe das bisher nicht geschafft, soviel nachzutanken, obwohl ich letzte Woche bei "-10 KM" war und 76 Liter eingefüllt bekam. Es gab ja hier schon genug Threads zum Thema Tanken im Allgemeinen, aber ich weiß nicht, wann ich mit dem feindosierten Tanken aufhören muß, um nicht den Ausgleichsbehälter zu befüllen.

Gut zu wissendas ich nicht alleine mit diesem "Problem" bin.

Gestern war die Restanzeige bei 20 km. Konnte den Tank dann mit 72 liter befüllen in mehreren Schritten. Erst 64 liter und dan in zwei weiteren Etappen bis 72 liter.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A6fahrer

Eine Frage: Wie hast du getankt? An einem Stück 79 l oder mehrfach langsam nachgetankt, bis der Diesel fast aus dem Tank läuft.

Habe an einem Stück getankt - bzw. max. 1L zum Schluß noch oben drauf.

Gruß Volker

Einstellungssache

Habe heute mein Auto aus der Werkstatt abgeholt, da cih das gleiche problem hatte. habe zwar nur einen 70 L Tank, konnte aber bisher nur max. 60L nachtanken (FIS Anzeige 0km)

War ein Einstellungsproblem. NAch der neuprogrammierung zeigt mir das FIS eine größere Reichweite an und rechnet jetzt mit 70L. Laut Meister war eine Zahl im Computer falsch (Bei Audi auch bekannt, da sofort Lösung vorgeschlagen).

Ich denke dass ich in den nächsten Tagen auch mal richtig volltanken darf!

Mit dem "Nachtanken" bis es fast überläuft bin ich etwas vorsichtiger geworden, nachdem ich selbst bei meinem seligen Mercedes W210 und eine Verwandte mit ihrem A160 dieselben Probleme bekommen habe. Fleissiges Weitertanken nach dem Abschalten der Zapfpistole hatte nämlich mit der Zeit zur Korrosion der Messensoren im Zulauf geführt (was bei Mercedes ein bekanntes Problem ist und auf das Material zurück geführt wird). Die Folge war, dass die Nadel nach dem (Voll)tanken nicht mehr über 3/4, später über 1/2 hinaus angezeigt hat. Ich weiss nicht, welche Geber Audi verwendet, lasse es aber mittlerweile gut sein, wenn die Zapfsäule abgeschaltet hat. Dank Kartenzahlung ist das Thema "ungerader Betrag" ja auch egal.

Grüsse,
Jetprovost

P.S. bei den derzeitigen Dieselpreisen würde ich die Anzeige gern bis -1000km oder länger strapazieren... ;-)

So, länger wollte ich die Anzeige nicht strapazieren. Habe bei 30km Restlaufstrecke knapp 75 Liter getankt bis zum Abschalten der Zapfpistole. Wie schon geschrieben: danach wird nicht weiter aufgefüllt.

Gruß,
Jetprovost

P.S. an den 1,059 bei Aral konnte ich nicht vorbei fahren...erschien mir "günstig"...anderes Thema!

Bei meinem 3.2 FSI quattro Avant kann die Anzeige der Reichweite im FIS ebenfalls nicht stimmen.
Nach Anzeige von 10km Restreichweite bekam ich mit Müh und Not gerade einmal 65 Liter in den Tank.

Zitat:

Original geschrieben von Figeac

Bei meinem 3.2 FSI quattro Avant kann die Anzeige der Reichweite im FIS ebenfalls nicht stimmen.
Nach Anzeige von 10km Restreichweite bekam ich mit Müh und Not gerade einmal 65 Liter in den Tank.

Hast Du beim Tanken den Motor laufen lassen? 😉

80l-Tank.
10km FIS Restreichweite nach Stadtverkehr.
74 Liter gingen rein.

lol thbe, andersrum wäre es richtig 😉. Lässt man den Motor laufen passen auch 100 Liter rein 😁.

Meine Anzeige scheint recht genau zu sein. Ich hab hier Tankzettel mit 78 & 79 Litern liegen. Da war die Anzeige grade auf 0 umgesprungen. Temperatur war um die 18 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

lol thbe, andersrum wäre es richtig 😉. Lässt man den Motor laufen passen auch 100 Liter rein 😁.

Stimmt! Ich widerrufe und behaupte das Gegenteil! 🙂

Im Handbuch steht, dass wenn die Tankwarnanzeige aufleuchtet, soll man noch 7 - 9 Liter haben. Da die Tankanzeige aufleuchtet, wenn das FIS noch einige Kilometer anzeigt, ist diese Aussage des Handbuchs nicht mit den hiesigen Erfahrungen überein zu bringen. Sind wohl eher 7 + 9 Liter. 😉

Mein Kilometerstand ist erst bei knapp 500 und das FIS zeigt noch verfügbare 540 km an. Da dauerts noch bis zum ersten Tanken - der relativ braven Einfahrphase sei Dank.

Hallo zusammen, ich hab auch mal ne Frage.

zum Fz. A6 4F Avant 3.0TDI Modell 2010 mit 160000km zur zeit.

ich würde gerne die Restkilometer Anzeige genauer einstellen weil ich hier viel gelesen habe das die Anzeige falsch anzeigen.
zur zeit hab ich nurnoch 30km reichweite und ich weiß nicht wieviel ich noch damit fahren kann😕 ich will nicht stehen bleiben oder geht irgendwas noch kaputt?

Durchschnittverbrauch ist bei mir 10l da ich viel in der stadt fahre.

kann mich jemand aufklären wie ich das alles ausrechne und das im FIS einstelle?

VCDS vorhanden, Danke!

Die Reichweitenanzeige kann man nicht verändern soviel ich weiß, aber den Verbrauch kann man anpassen. Der wird über vcds Prozentweise verändert. In welchem Steuergerät und welcher Kanal kann man über google oder MT finden oder hier

http://www.stemei.de/.../verbrauchsanzeige-anpassen.php

Aber man sollte den Verbrauch eine Zeit lang errechnen und dann anpassen.

Deine Antwort