wie genau ist der Tacho des MK4
Hallo Mondeo Fahrer
Mich würde mal interessieren wie genau der Tacho des MK4 geht.
Zur Zeit noch fahre ich einen MK2 Kombi und da ist die Abweichung schon heftig (um die 10-20km/h)
denn ich denke mal das das externe NAVI genau misst oder???
Schon mal Danke für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Mit dem Vergleich meines Navis sind es immer konstant 5 km/h.
Tempomat eingestellt auf 140 km/h --> laut Navi 135 km/h
Tempomat eingestellt auf 100 km/h --> laut Navi 95 km/h
Tempomat eingestellt auf 155 km/h --> laut Navi 150 km/h
Tempomat eiongestellt auf 85 km/h --> laut Navi 80 km/h
Sind immer exakt 5 km/h bei mir.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von veneer
Ziemlich genau:
Tempomat auf 60 km/h = 59,5 km/h laut Radarprotokoll ( Geschwindigkeit nach Abzug von 3%)
Diese tachokontrollmessung kostet in Marl /Kreis Recklinghausen übrigens € 15,00, also nicht unbedingt nachmachen.
Ganz sicher hättest Du bei TÜV oder Dekra deutlich mehr bezahlt. Von daher... echtes Schnäppchen

Zitat:
Original geschrieben von Rainer007
Nein, ich meine schon die tatsächliche Geschwindigkeit! Am besten Du probierst es mal aus! Geht auch gemeinsam mit der Navi GPS Sache. Dann kann Tacho, NX und Convers verglichen werden! Bitte nicht ablenken lassen und nur bei entsprechend geringem Verkehr testen!![]()
LG
Soweit ich das gesehen habe betrifft das nur das Servicemenü, die Funktion lässt sich aber nicht dauerhaft anzeigen ...
Hallo PatOne,
habe es schon ausprobiert, es geht auch während der Fahrt. War glaube ich so, dass ich im Menü war und dann per Startknopf den Motor angelassen habe. Bei mir hat es schon mehrfach funktioniert.
LG
Aha, dann bleibt aber nur diese 3-spaltige Anzeige, aber kein BC-Auto mehr, oder ?!
Muss es mal am Wochenende ausprobieren ...
Hallo,
bei meinem Mondeo 2.0l TDCI 140PS (170PS nach dem Tuning) geht laut meinen Mobilen Navigationsgeräten von Becker (Z 102 ) Medio Gopal P 4425 5km nach.
Tacho beim Mondeo Zeigt z.b 80km/H am und die Navigationsgeräte Zeigen 75km/H an.
Auch bei denn Schilder die man öfter in den Orten sieht sie fahren Zeigen diese Geräte immer bei mir 5km/h weniger an.
MfG
Speedy-2008
Bei meinem Navi (Becker Z103) ist der Unterschied unter 100km/h von ca 5 km/h weniger. Aber über 100 wird der Unterschied immer heftiger. Gerade gestern Nacht getestet, bei Tachoanzeige von 240 zeigt das Navi 222-225 an. Das mit 235er 18" Reifen
Ich finde die Ungenauigkeit nach oben hin schon extrem.
Wobei, ich muss ja fairerweise sagen, ich habe keinen Tempomat. Also sind das nur ungefähre Werte.
da ich immer noch nicht weiss, wie man die daten bei travelpilot fx auslesen kann, hab ich es nit nem externen navi probiert, und ehrlich gesagt: ICH BIN ENTSETZT!
tacho 80 -> navi 77
tacho 120 -> navi 118
tacho 160 -> navi 158
tacho 211 -> navi 208
also mit 60 nach tacho durch die stadt, koennte u.U. schon geld kosten.
also ich finde, der tacho ist unwahrscheinlich genau.
bereifung ist serie 17'
Mal eine andere Art von "Messung" :
Tempomat auf 130 km/h eingestellt, Durchschnittsgeschwindigkeit auf 0
zurückgestellt, 8 km auf leerer Autobahn gefahren.
Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit im Convers : 123 km/h
235/45/17