Wie genau funktioniert das DSG?
Tag Com,
ich überlege mir einen Golf VI wGTI anzuschaffen.
DSG finde ich klingt sehr gut, nun habe ich dazu eine Frage:
Wie genau funktioniert das DSG in Bezug auf die Schaltwippen?
Gibt es ein Modus, ähnlich dem Sport Modus, bei welchem ich quasi manuell fahre, ohne Kupplung, und mit den Schaltwippen den Job mache, den ich sonst mit dem Schaltknüppel gemacht habe?
Oder fahre ich einen Automatik, bei dem ich mit den Wippen nur "eingreifen" kann?
Wie genau wirkt sich das DSG verglichen mit "normalem" Automatik auf den Alltag aus?
Kann man extrem Benzinsparend mit diesem Auto fahren? Heißt im 5. Gang 50KM/h, Drehzahl zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.
Wie groß ist der Spritverbrauch Unterschied zwischen DSG und Handschalter allgemein?
Freue mich auf Antworten!
Beste Antwort im Thema
DSG ist technisch ein automatisiertes Schaltgetriebe (mit zwei Teilgetrieben und zwei Kupplungen), verhält sich dem Bediener gegenüber aber wie ein Automatikgetriebe. Der Benzinverbrauch ist beim 6-Gang-DSG wie es im GTI verbaut wird auf dem Prüfstand einen Tick höher als beim Schaltgetriebe (z.B. wg. Schleppverlusten der im Ölbad laufenden Lamellenkupplungen), in der Praxis sollte sich das aber nicht auswirken, da kaum ein Autofahrer ein Schaltgetriebe ideal fährt.
vg, Johannes
18 Antworten
Für ein 200PS Auto ist der 6. Gang des DSG aber recht kurz übersetzt... sparen auf der Autobahn ist was anderes. Klar sagen welche, es ist ein GTI und kein Sparmobil... aber trotzdem.
Im Golf VII wurde es ja beim 6 Gang DSG zum Glück geändert...
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wobei der NEFZ nicht das sparpotential des Handschalters wiedergibt, gerade 6 Gang Handschalter sind im NEFZ wegen schlechter Gangvorgaben im Nachteil, während das DSG da schaltet wie im Alltag.
Allerdings gilt das nicht für Fahrzeuge, die mit einer Schaltempfehlung ausgestattet sind. Die dürfen so geschaltet werden, wie das Fahrzeug es gern hätte.
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Allerdings gilt das nicht für Fahrzeuge, die mit einer Schaltempfehlung ausgestattet sind. Die dürfen so geschaltet werden, wie das Fahrzeug es gern hätte.Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wobei der NEFZ nicht das sparpotential des Handschalters wiedergibt, gerade 6 Gang Handschalter sind im NEFZ wegen schlechter Gangvorgaben im Nachteil, während das DSG da schaltet wie im Alltag.
Och nö, nicht schon wieder....
Das gilt nur für Hybridfahrzeuge und für den Flottenverbrauch.
Für den normalen NEFZ "leider" bisher nicht!
Ups...