Wie geht´s Euren Autos so ohne Seitenrammschutz?
Hallo Zusammen,
die Frage mag sich vielleicht lustig anhören, ist aber dennoch ernst gemeint.
Meine Bisherigen Auto´s haben alle eine "Rammschutz"/ bzw. Zierleiste auf den Türen.
Dementsrechend schauen die Wagen auch nicht verbeult aus (gut ich parke auch gern auf den Hinteren Parkplatzplätzen).
Was mir etwas sorgen macht, ist dass bei Auto´s wie 3er BMW, Audi A4 die seitliche Schutzleiste einfach weggelassen wird. Immerhin handelt es sich ja doch noch um "Alltagsfahrzeuge".
Bemerkt Ihr bei Euren Autos verstärkt Beulen und Kratzer?
Gruß
Toby
24 Antworten
Nein! Und ich habe eine lackierte Schutzleiste, die GARNIX bringt.😁
Beim Astra ist bisher auch noch nix dran.🙂
Kilometerstände:
170tkm und 27tkm für den Astra.🙂
Der Rammschutz war doch nur ein vorgegaukelter Schutz.
Die meisten Beulen entstehen doch eher oberhalb der Leiste, durch aufgerissene Fonttüren.
Meine Türen sind auch "noch" Beulenferi. 🙂
Die meisten Beulen entstehen doch eher oberhalb der Leiste, durch aufgerissene Fonttüren.
Ich denke der Tippfehler meint Fondtüren statt Fronttüren?!
Sicher entstehen viele Beulen durch die Hinterttüren.
ABER: Der Seitenschutz schützt halt auch vor den Fahrer- und Beifahrertüren welche halt prozentual sicher öfter aufgeschlagen werden wenn ein Auto neben einem parkt.
Gruß
Toby
Zitat:
Der Rammschutz war doch nur ein vorgegaukelter Schutz.
genau meine meinung... eine solche leiste hat bei mir noch keine delle verhindert.
Ähnliche Themen
Ich bin da ganz anderer Meinung. Die Schutzleisten sind bei meinem alten BMW an der "höchsten" Stelle der Tür gewesen, also der Stelle, die am weitesten Raus geragt hat. Wenn eine Tür Zuweit aufgemacht wurde (Auto nebenan, oder Wand) dann war es diese Gummileiste, die Verhindert hat, dass die Tür Kratzer bekommen hat.
Bei meinem E90 fehlt diese Leiste und am Türrahmen habe ich mittlerweile ein paar kleine Kratzer.
Das kommt daher, dass ich in der Firma auf diesen Hebebühnenparkplätzen parken muss, und man hat zu den seiten vielleicht 30-40cm Platz zum aussteigen. Da kann man nur parken wenn man wie ich ein "Hungerhaken" ;-) ist. Leider passiert es doch ab und an mal, dass ich beim aussteigen die Türe ein wenig zu weit aufmache und *schwups* Kratzer an der Kante.
Beim E36 war das kein problem. Wenn man da die Tür aufriss, dann war als erstes die Gummileiste an der Wand. Also Null Problemo.
Ich habe das auch erst gedacht, dass die Leisten ganz praktisch sind. Nun finde ich, dass diese Leisten die Optik stören.
Aber es gibt ja Abhilfe, für die - die unbedingt diese Leisten haben wollen, gibt es ja welche.
Stoßleisten
Kunststoff, schwarz grundiert, in Wagenfarbe lackierbar
Stoßleisten für die Stoßfänger
- Limousine ohne Park Distance Control (SA 507/508) 51 19 0 404 200 138,00
- Limousine mit Park Distance Control hinten (SA 507) 51 19 0 406 580 142,00
- Limousine mit Park Distance Control vorne und hinten (SA 508) 51 19 0 404 201 145,00
- Touring ohne Park Distance Control (SA 507/508) 51 19 0 411 390 145,00
- Touring mit Park Distance Control hinten (SA 507) 51 19 0 411 390 145,00
- Touring mit Park Distance Control vorne und hinten (SA 508) 51 19 0 411 392 149,50
Stoßleisten für die Türen 51 19 0 406 581 188,00
Gruss Mic 🙂
Wenn ich an meinen E46 denke, dann hat mir die Leiste da auch nicht viel gebracht, denn die meisten Schläge waren darüber.
Jetzt beim E91 find ich es garnicht so schlimm, dass es sie nicht mehr gibt und Dellen habe ich auch keine drin.
Ich wage sogar zu behaupten, dass manche weniger aufpassen, wenn sie sehen, dass der Nachbar eine Stoßleiste hat.
Am sichersten ist man, wenn man nicht in die engste Parklücke fährt, oder abseits vom Hauptgeschehen steht. Die paar Meter zu Fuss tun einem nicht weh und das Auto bleibt ganz.
@ChiefBroady
Stehst Du immer auf dem selben Platz im Doppelparker? Wenn ja, dann schau mal ob Du nicht die Stelle abpolstern kannst, wo Du mit der Tür antriffst.
In meiner alten Garage war auch ein Doppelparker und da habe ich an die Querstreben, die Kontakt mit der Tür bekommen können mit einem Lappen umwickelt, weswegen es dann nix mehr machte, wenn die Tür da antraff.
Göran
*toi, toi, toi* bislang habe ich noch keine Dellen in den Türen. aber ich parke auch immer sehr "bedacht" ein und stelle mich gerne etwas abseits vom Hauptgeschehen hin... ist auch schön, wenn man beim zurückkommen vom Einkaufen, das Auto stehen sieht und sich daran erfreuen kann 😉
Zitat:
Original geschrieben von Eierle
*toi, toi, toi* bislang habe ich noch keine Dellen in den Türen. aber ich parke auch immer sehr "bedacht" ein und stelle mich gerne etwas abseits vom Hauptgeschehen hin... ist auch schön, wenn man beim zurückkommen vom Einkaufen, das Auto stehen sieht und sich daran erfreuen kann 😉
So mache ich es auch, nervt meine Frau manchmal - sie ist nicht die geduldigste : ) und versteht es daher nicht, wenn ich nicht den ersten Parkplatz an dem wir vorbeifahren nehme.
Bevorzuge Eckparplätze wo nur an einer Seite ein anderes Auto parkt oder parken kann.
Nur wenn ich in Wien bin ist es immer schlimm, weil da selbst in den meisten Parkhäusern alles extremst eng ist!!! Habe aber inzwischen eins gefunden was ok ist.
Gruss,
Mathis
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
So mache ich es auch, nervt meine Frau manchmal - sie ist nicht die geduldigste : )
Geht mir genauso... drum habe ich für meine Frau zum Einkaufen noch nen Smart gekauft 😉 😁 Mit dem sind selbst die kleinsten Parklücken kein Problem und vor Beulen braucht man auch keine Angst haben, weil alles aus Plastik ist! 🙂
Zitat:
Geht mir genauso... drum habe ich für meine Frau zum Einkaufen noch nen Smart gekauft 😉 😁 Mit dem sind selbst die kleinsten Parklücken kein Problem und vor Beulen braucht man auch keine Angst haben, weil alles aus Plastik ist! 🙂
Hmm, interessante Idee!
Smart würde bei meiner nicht in Frage kommen aber vielleicht ein MINI... mal sehen. Göran und ich arbeiten da an diesem Projekt MINI als Zweitwagen für unsere Frauen.
Gruss, Mathis
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Smart würde bei meiner nicht in Frage kommen...
Sag das nicht... die Kugel ist verdammt praktisch, ich fahre auch sehr gerne damit, grade in der Stadt gibt's einfach nichts besseres! Seit dem wir den kleinen haben, bleibt der große immer häufiger in der Garage... 😉
Zitat:
Sag das nicht... die Kugel ist verdammt praktisch, ich fahre auch sehr gerne damit, grade in der Stadt gibt's einfach nichts besseres! Seit dem wir den kleinen haben, bleibt der große immer häufiger in der Garage... 😉
Ich persönlich habe nix gegen den Smart oder die Kugel, gar nichts, ich finde für den Einsatzzweck für den er konzipiert ist, ist er perfekt! Ich werde ihn ihr auch nahelegen, kenne meine Frau aber sie hat leider so gewisse Vorurteile... Na, mal sehen kommen momentan so einige in Frage aber Smart wäre glaube ich gerade Kostenmässig nicht schlecht!
In der Stadt hätte ich auch überhaupt kein Problem den grossen in der Garage zu lassen und ihn nur für Langstrecken raus zu lassen.
Mathis
Da hab ich aber Glück, denn meine Frau ist da geduldiger und sucht selber auch lieber Plätze, die weiter weg sind, denn das Ausladen des Kinderwagens under Babyschale ist bei engen Parklücken nicht so einfach.
Ein Smart käme bei meiner Frau auch nicht in Frage, obwohl der als CDI sehr wirtschaftlich ist.
Problem ist, dass der Smart null Charme und Ausstrahlung hat, da bietet der Mini schon mehr.
Göran