ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wie gefällt Euch die neue B-Klasse?

Wie gefällt Euch die neue B-Klasse?

Mercedes B-Klasse W246

Wie gefällt euch die neue B-Klasse? Ich schaue oft auf YouTube Testberichte an. Muß wohl wirklich ein sehr gutes Auto geworden sein. Aber als ein wichtiger Kaufgrund wird fast immer gesagt, daß die neue B-Klasse jetzt viel sportlicher sei und deshalb nicht mehr so leicht „nur“ von Rentnern gekauft werden würde. Das kann ich nicht verstehen. Ich finde sie eigentlich glatter und langweiliger als den w246. Es gibt sie nicht mehr in schwarz. Ganze sechs Farben kann man sich aussuchen. Das ist natürlich nicht so wichtig. Schön wäre ein wirklich komfortables Fahrwerk, welches unsere Straßen etwas erträglicher machen würde. Probefahrt!! Aber mich würde eure Meinung interessieren. Wie gefällt sie euch die neue B-Klasse? Viele Grüße, Carsten!

Beste Antwort im Thema

Moin Moin in die Runde,

also wir haben mittlerweile den zweiten W246(VorMoPf u. aktuell MoPf) in unserem Familien Fuhrpark und wollten eigendlich dieses Jahr auf den W247 schwenken..."wollten" wohlgemerkt...ich möchte den neuen oder zukünftigen W247 Besitzern wirklich nicht zu nahe treten und deshalb bitte ich euch liest lieber nicht weiter. :) Um es mal auf das essenzielle herunter zu brechen, das Auto ist für mich eine mittlere Katastrophe(ACHTUNG Drama! ;-P ). Wir hatten übers Wochenende eine üppig ausgestattete B Klasse zur verfügung gestellt bekommen. Der Ersteindruck von aussen, alles ein wenig runder, sportlicher und schnittiger, nice! Aber alles auch ein wenig kleiner sprich es wirkt kostenruduziert. Z.b. die Front gefällt mir nicht wirklich. Der Kühlergrill ist übermässig groß und die Augen wirken daneben einfach zu klein und zugekniffen. Dann der Innenraum, so toll wie das Widescreen Cockpit aussieht sieht, es ist wie so vieles am Fahrzeug einfach zu unterdimensioniert und wirkt verloren auf dem wuchtigen Armaturenbrett. Wenn ich meiner üblichen Sitzposition sitze kann ich im Navimodus weder die Schildererkennungsanzeige noch die Temparaturanzeige im zweiten Display unten links sehen, dazu muss ich den Kopf bewegen. Natürlich wird die Schildererkennung auch im Kombi angezeigt, aber ich denke das ist trotzdem nicht im sinne des Erfinders. Dann hätte man vieleicht die Screens weiter auseinander setzen können bzw. müssen oder besser die Symbole anders plaziert. Dann der Rest des Cockpits bzw. Innenraums, mein Fresse. Als langjähriger treuer Fan und Besitzer einiger Sterne bin ich einen gewissen Standard gewohnt und erwarte automatisch nur das (relativ ;-P )Beste. Aber bei vielen Dingen im direkten vergleich zum W246 kann ich beim neuen B nur mit dem Kopf schütteln. Im schnelldurchlauf, Türgriffe miese Plastikoptik und Haptik auch generell gesehen im Fahrzeug dazu gleich mehr. Wo sind meine geliebten Türpins?! Wo ist mein Gurthöhenversteller?! Wo ist meiner Schöner massiv wirkender Lichtschalter, das Klapperteil mag effizient sein, wirkt aber höchst billig. Wo sind der schöne Blinker u. Schalthebel am Lenkstock, diese recht dünnen Schalterhebel"chen" sehen nicht toll aus. Genauso doof und auch doof positioniert, die beiden Knöpfe zum betätigen für den Heckwischer. Das ist frimmliges umgreifen sein Stiefvater. Klimabedienteil, Lüftung, Warnblinker etc. als wacklige Wippen?! Echt jetzt?? Es fühlt sich so an als ob ich einen Recorder von Anno Buff betätige. Das ist für mich ein absolutes No Go! Mit so am schlimmsten am W247 finde ich warum schon wieder Klavierlackplastik und warum so viel?! Lernt Daimler denn nicht, das niemand(!) diesen Scheiß haben will, es ist so ein undankbares Material wenn man es reinigt. Du brauchst es nur schief angucken, peng! Kratzer drinn. :/ Ambientebeleuchtung , im ersten Moment woahh, Hammer! aber nach ner Stunde hast du dich sattgesehen, zumal es bei Dunkelheit doch schon ablenkt, weil es eine direkte sprich offene Beleuchtung ist, nicht so wie im W246 z.b., das war indirekt, versenkt im unteren Bereich des Armaturenbretts sowie in den Türverkleidungen, sprich unaufdringlich und es sah einfach elegant aus. Manchmal ist weniger doch mehr. Jeder der die neue B Klasse gefahren ist oder besitzt wird früher oder später über die Sprachsteuerung stolpern. Erst so "Hey Mercedes" und ich so WAAAAAAS, ist ja geil, ick liebe dir! Aber nach dem X-ten mal weil du dich mit deinen Beifahrern über "Mercedes" unterhält und das System ziemlich oft darauf anspringt, war zumindest ich nur noch genervt. :/ Kofferraum setzt dem ganzen die Krone auf, eine Hutablage mit Bändchen, are you fu**ing kidding me Mercedes?! Heckrollo rulez! Positv: Vollledersitze, wirklich super, ohne mucken oder murren, grandios! Fahrwerk, richtig genial! Motor(180) auch toll, gefällt mir sehr gut, wirkt insgesamt spritziger als unser 180. :D Aber das ist zuwenig und da bestärkt mich und auch meine Family in der Entscheidung, das der W247 kein KFZ ist, welches unsere Aktuelle B-Klasse in absehbarer ersetzen wird. Mal gucken was beim GLB rumkommt. :)

Der W247 wirkt auf mich im ersten Moment höchst modern und technisch top. Aber auf den zweiten Blick offenbaren sich Einschnitte die wohl dem Sparzwang dieser Reihe geschuldet ist(Guckt euch nurmal den riesigen Plastiktankdeckel an!). Klar ist Mercedes ein Gewinnorientiertes Unternehmen und auch die wollen nur unser Bestes, unsere Kohle. Aber es wird mir grad mit diesem speziellen Modell direkt vor Augen geführt wie sehr Preis/Leistung in schieflage geraten ist. Für den Kurs den Mercedes aufruft, seh ich das mir gebotene in keinstem Verhältnis. Sorry, aber dafür gibt es nur ein mäh(!) von mir.

MfG

Michèl

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Mercedes ruft die aktuellen Modelle der B 247und A Klasse aus dem Produktionszeitraum Juli 2018 bis Februar 2019 zurück. Fernlichtassistent läßt sich in bestimmten Situationen nicht mehr ausschalten.

VG

BERND

Steht wo?

Weiß nicht wie man einen Link hier anhängt. Daher ein Screenshot der Seite.

Screenshot-20190331-181432-com-sec-android-app-sbrowser

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 31. März 2019 um 15:17:35 Uhr:

Steht wo?

mbpassion

Danke!

Moin Moin in die Runde,

also wir haben mittlerweile den zweiten W246(VorMoPf u. aktuell MoPf) in unserem Familien Fuhrpark und wollten eigendlich dieses Jahr auf den W247 schwenken..."wollten" wohlgemerkt...ich möchte den neuen oder zukünftigen W247 Besitzern wirklich nicht zu nahe treten und deshalb bitte ich euch liest lieber nicht weiter. :) Um es mal auf das essenzielle herunter zu brechen, das Auto ist für mich eine mittlere Katastrophe(ACHTUNG Drama! ;-P ). Wir hatten übers Wochenende eine üppig ausgestattete B Klasse zur verfügung gestellt bekommen. Der Ersteindruck von aussen, alles ein wenig runder, sportlicher und schnittiger, nice! Aber alles auch ein wenig kleiner sprich es wirkt kostenruduziert. Z.b. die Front gefällt mir nicht wirklich. Der Kühlergrill ist übermässig groß und die Augen wirken daneben einfach zu klein und zugekniffen. Dann der Innenraum, so toll wie das Widescreen Cockpit aussieht sieht, es ist wie so vieles am Fahrzeug einfach zu unterdimensioniert und wirkt verloren auf dem wuchtigen Armaturenbrett. Wenn ich meiner üblichen Sitzposition sitze kann ich im Navimodus weder die Schildererkennungsanzeige noch die Temparaturanzeige im zweiten Display unten links sehen, dazu muss ich den Kopf bewegen. Natürlich wird die Schildererkennung auch im Kombi angezeigt, aber ich denke das ist trotzdem nicht im sinne des Erfinders. Dann hätte man vieleicht die Screens weiter auseinander setzen können bzw. müssen oder besser die Symbole anders plaziert. Dann der Rest des Cockpits bzw. Innenraums, mein Fresse. Als langjähriger treuer Fan und Besitzer einiger Sterne bin ich einen gewissen Standard gewohnt und erwarte automatisch nur das (relativ ;-P )Beste. Aber bei vielen Dingen im direkten vergleich zum W246 kann ich beim neuen B nur mit dem Kopf schütteln. Im schnelldurchlauf, Türgriffe miese Plastikoptik und Haptik auch generell gesehen im Fahrzeug dazu gleich mehr. Wo sind meine geliebten Türpins?! Wo ist mein Gurthöhenversteller?! Wo ist meiner Schöner massiv wirkender Lichtschalter, das Klapperteil mag effizient sein, wirkt aber höchst billig. Wo sind der schöne Blinker u. Schalthebel am Lenkstock, diese recht dünnen Schalterhebel"chen" sehen nicht toll aus. Genauso doof und auch doof positioniert, die beiden Knöpfe zum betätigen für den Heckwischer. Das ist frimmliges umgreifen sein Stiefvater. Klimabedienteil, Lüftung, Warnblinker etc. als wacklige Wippen?! Echt jetzt?? Es fühlt sich so an als ob ich einen Recorder von Anno Buff betätige. Das ist für mich ein absolutes No Go! Mit so am schlimmsten am W247 finde ich warum schon wieder Klavierlackplastik und warum so viel?! Lernt Daimler denn nicht, das niemand(!) diesen Scheiß haben will, es ist so ein undankbares Material wenn man es reinigt. Du brauchst es nur schief angucken, peng! Kratzer drinn. :/ Ambientebeleuchtung , im ersten Moment woahh, Hammer! aber nach ner Stunde hast du dich sattgesehen, zumal es bei Dunkelheit doch schon ablenkt, weil es eine direkte sprich offene Beleuchtung ist, nicht so wie im W246 z.b., das war indirekt, versenkt im unteren Bereich des Armaturenbretts sowie in den Türverkleidungen, sprich unaufdringlich und es sah einfach elegant aus. Manchmal ist weniger doch mehr. Jeder der die neue B Klasse gefahren ist oder besitzt wird früher oder später über die Sprachsteuerung stolpern. Erst so "Hey Mercedes" und ich so WAAAAAAS, ist ja geil, ick liebe dir! Aber nach dem X-ten mal weil du dich mit deinen Beifahrern über "Mercedes" unterhält und das System ziemlich oft darauf anspringt, war zumindest ich nur noch genervt. :/ Kofferraum setzt dem ganzen die Krone auf, eine Hutablage mit Bändchen, are you fu**ing kidding me Mercedes?! Heckrollo rulez! Positv: Vollledersitze, wirklich super, ohne mucken oder murren, grandios! Fahrwerk, richtig genial! Motor(180) auch toll, gefällt mir sehr gut, wirkt insgesamt spritziger als unser 180. :D Aber das ist zuwenig und da bestärkt mich und auch meine Family in der Entscheidung, das der W247 kein KFZ ist, welches unsere Aktuelle B-Klasse in absehbarer ersetzen wird. Mal gucken was beim GLB rumkommt. :)

Der W247 wirkt auf mich im ersten Moment höchst modern und technisch top. Aber auf den zweiten Blick offenbaren sich Einschnitte die wohl dem Sparzwang dieser Reihe geschuldet ist(Guckt euch nurmal den riesigen Plastiktankdeckel an!). Klar ist Mercedes ein Gewinnorientiertes Unternehmen und auch die wollen nur unser Bestes, unsere Kohle. Aber es wird mir grad mit diesem speziellen Modell direkt vor Augen geführt wie sehr Preis/Leistung in schieflage geraten ist. Für den Kurs den Mercedes aufruft, seh ich das mir gebotene in keinstem Verhältnis. Sorry, aber dafür gibt es nur ein mäh(!) von mir.

MfG

Michèl

Zitat:

@MZBU schrieb am 31. März 2019 um 15:04:24 Uhr:

Mercedes ruft die aktuellen Modelle der B 247und A Klasse aus dem Produktionszeitraum Juli 2018 bis Februar 2019 zurück. Fernlichtassistent läßt sich in bestimmten Situationen nicht mehr ausschalten.

VG

BERND

Habe mal nachgehakt, gibt ein SW-Update 20-30min Arbeit

Wegen meiner beiden großen Hunde hatte ich auch gedanklich die neue B-Klasse (ab Spätsommer 2019, bei verschiebbaren (nicht nur umklappbaren) Rücksitzen zur Vergrößerung des Kofferraumes mit in meine Kaufabsicht

genommen. Die äußere Form hat mir nie gefallen und selbst bei verschiebbaren Rücksitzen ab Spätsommer 2019

dürfte der jetzt schon knappe Kofferraum nicht wesentlich wachsen und über die Größe des Kofferraumes des GLC

hinausgehen. So warte ich hoffnungsvoll auf den geräumigen GLB, der zudem einen niedrigeren Einstieg (auch zum

Kofferraum für die Hunde) hat als der GLC.

Hoffentlich ist der GLB nicht so billig montiert wie die neue B-Klasse ! (billig - hergeleitet aus den hier beschriebenen Er-

fahrungen).

An Herrn Michel 230 E,

Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben, um Deine Meinung hier kundzutun!

Meine unmassgebliche Meinung : Genau so denke ich auch. . . .

Mit Gruß, K

Nach eingehender Betrachtung stimme ich auch dem Michel 230 E zu. Evtl wird der Mopf was...

Ich habe kürzlich in einem Opel Grandland X gesessen. Höchste Ausstattung Ultimate. Erst dachte ich : Hmmm sieht ja recht schmucklos aus. Aber dann merkte ich, es wirkte doch alles sehr ruhig und dezent und durchaus wertig. Das Cockpit kommt ganz ohne Bling-Bling aus. Hat was von der Zurückhaltung eines 190. Und das ist es, was im W247 fehlt. Die Digitalanzeigen sind das eine (wählt man nicht die großen Varianten, hat man den Eindruck, zwei iPod Touch vor sich zu haben). Viel gravierender ist der übermäßige Einsatz von hochglänzenden Kunststoffen. Mit etwas weniger hätte es gut aussehen können. Und auch die Beleuchtung von allen Seiten lässt mich eher an Erichs legendären Lampenladen erinnern, als an einen Mercedes. Schade, aber so werden wir keine Freunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wie gefällt Euch die neue B-Klasse?