ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Wie gefällt euch der CLA35 AMG?

Wie gefällt euch der CLA35 AMG?

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 2. August 2019 um 9:15

Wie seit ihr zufrieden mit dem neuen "kleinen" AMG? Was gefällt euch? Was eher nicht so. Ihr könnt euch gerne Bilder posten. Das ist meiner abgeholt am 1.8.19. Bisher gefällt mir recht gut das Fahrverhalten. Den Sound finde ich widerrum recht dürftig, wobei im Sport+ ist er schon zu hören.

 

Was mich ein bisschen Stört ist der Aufkleber an der Windschutzscheibe mit den Angaben der Einfahrphase über 1500km. :o Kein Kickdown, keine Vollast, nicht über 140km/h und nicht über 4500 Umdrehungen. Na Toll, jetzt darf ich damit erstmal 3 Monate im " Schnecken Tempo" fahren. :p

IMG_20190801_154646-1488x1984.jpg
IMG_20190801_154039.jpg
Beste Antwort im Thema

Der 35er unterscheidet sich auch technisch deutlich vom 250er durch eine eigene Rohbauvariante mit zusätzlichen Versteifungen, Schubplatte etc sowie anderem Getriebe, Bremsanlage und 4matic Konstruktion. Ich weiß das hören viele 250er Fahrer nicht gerne aber im 35er steckt deutlich mehr AMG als man denkt.

768 weitere Antworten
Ähnliche Themen
768 Antworten

Nochmal was positives. Der 35er macht bei solchen winterlichen Bedingungen einfach Spaß. Toll wie schön er sich dann 4MATIC immer so schön wieder gerade zieht. Nur die Bodenfreiheit ist bei den verlorenen „Schneebatzen“ der anderen Verkehrsteilnehmer recht eingeschränkt.

mfg Wiesel

40244844-7a1f-40c3-bab0-70d63ac61daa
7adc7019-ffbb-43ee-a2b8-a2e9e68a218f

Wie siehts bei dem 35er eigentlich mit dem aus Kurven herausbeschleunigen aus? Beim 250e muss man im Prinzip warten bis er gerade ist, da er sonst verzieht und untersteuert. Ist das bei den 4matic modellen ähnlich?

freue mich schon sehr drauf dass der elektrische CLA in Zukunft Heckantrieb erhält

Nope, wie auf schienen ;)

Puh, da hab ich lieber Front und Allrad statt Hinterrad Antrieb. Wäre ja noch schlimmer bei Nässe etc.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 19. Januar 2023 um 00:03:54 Uhr:

Nope, wie auf schienen ;)

Puh, da hab ich lieber Front und Allrad statt Hinterrad Antrieb. Wäre ja noch schlimmer bei Nässe etc.

Hattest du davor einen Frontkratzer und kannst es vergleichen? Und du kannst noch beim recht starken Lenken bei geringer Geschwindigkeit vollgas geben und er lenkt weiterhin gut?

Muss sagen der Heckantrieb in meinem EQE z.B. hat viel besser funktioniert als jetzt der Frontantrieb im CLA 250e meiner Freundin. So war das 2.3 Tonnen schiff für mich das sportlichere Fahrzeug und auch bei Regen oder so war damit mehr Traktion da trotz viel mehr Drehmoment. Mein Favorit war der EQC mit hecklastigem Allrad. Als Frontkratzer ist der CLA für mich nachdem ich es getestet habe definitiv keine Option. Ich frage mich nun wie viel der Allrad daran ändert (besonders bei den AMGs, wobei ich eher am 45s interessiert bin)

Ich hab bisher nur Front gefahren. Hatte 220 4 matic vor meinem 35er.

Hatte einen 200er mal als Leihwagen.. geht irgendwie nix und wenn dann sehr komisch. Fühlte mich da nicht sicher, aber ich fahre und teste das jetzt auch nicht aufs äußerste. Ich bin generell ein ängstlicher Mensch bei physikalischen Grenzen :D rutschen will ich niemals bewusst und auch unbewusst gerne nur auf das Minimum beschränkt. Kenne nur die ganzen Horror Stories von Heckantrieb etc. Da wird mir beim zuhören schon schlecht. Ich bin vom System Front mit Allrad voll überzeugt! Der schiebt halt einfach nur vor und das fühlt sich auch sehr kontrolliert an. Da geh ich im Ausgang der Kurve gern nochmal aufs Gas, weil ich dann weiß, dass er sich super hält und mich nach vorne schiebt. Und nur nach vorne wo ich hin will.

Fürs sportliche fahren war, ist und wird ein Heckantrieb immer besser sein als Frontantrieb. Ich sags mal wie Walter Röhrl "mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus" :D

Auch auf Schneedecke komme ich mit einem Hecktriebler (früher bei den viel leichteren Fahrzeugen mit Waschbetonplatten im Kofferraum und noch ohne Winterreifen) besser zurecht als mit einem Fronttriebler.

Oh ehrlich? Ich krieg halt die Panik wenn’s rutscht. Sagte die mit einem kleinen amg hahahaha witzig ne :D

Ich mag halt jetzt, dass ich nach vorne gezogen und mit dem Allrad noch von hinten geschoben werde :D feels nice und sicher!!

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 19. Januar 2023 um 00:29:41 Uhr:

Zitat:

@Blonde. schrieb am 19. Januar 2023 um 00:03:54 Uhr:

Nope, wie auf schienen ;)

Puh, da hab ich lieber Front und Allrad statt Hinterrad Antrieb. Wäre ja noch schlimmer bei Nässe etc.

Hattest du davor einen Frontkratzer und kannst es vergleichen? Und du kannst noch beim recht starken Lenken bei geringer Geschwindigkeit vollgas geben und er lenkt weiterhin gut?

Muss sagen der Heckantrieb in meinem EQE z.B. hat viel besser funktioniert als jetzt der Frontantrieb im CLA 250e meiner Freundin. So war das 2.3 Tonnen schiff für mich das sportlichere Fahrzeug und auch bei Regen oder so war damit mehr Traktion da trotz viel mehr Drehmoment. Mein Favorit war der EQC mit hecklastigem Allrad. Als Frontkratzer ist der CLA für mich nachdem ich es getestet habe definitiv keine Option. Ich frage mich nun wie viel der Allrad daran ändert (besonders bei den AMGs, wobei ich eher am 45s interessiert bin)

4matic funktioniert beim 45s sehr gut.

Im sommer schafft man es kaum das er mal traktion verliert.

Kann auf sportlichen landstrassen sehr gut mit stärker motorisierten Fahrzeugen wie Porsche, mclaren, shelby, c63 etc mithalten.

 

Was ein allrad ausmacht merkt man erst wenn man mal wieder einen heckantrieb fährt.

Ist einfacher und sicherer zu fahren.

 

Und wenn man mal Spaß will kann man ja auf heckantrieb umstellen :-)

 

PS: gab doch auch mal diesen Test von Grip.

M2cs gegen cla45s.

Obwohl der m2 mehr Leistung hat und mehr das tracktool ist, hat der cla bei einem kurvigen Rundkurs die bessere Zeit erzielt

Zitat:

@Blonde. schrieb am 19. Januar 2023 um 11:14:14 Uhr:

Oh ehrlich? Ich krieg halt die Panik wenn’s rutscht. Sagte die mit einem kleinen amg hahahaha witzig ne :D

Ja, sagt der der vor wenigen Jahren noch an einer ca. 15% Steigung bei schneebedeckter Straße mit dem Hecktriebler (ohne Waschbeton - aber die E-Klasse ist ja auch schwerer als die Karren in den 80ern) locker an 2 Fronttrieblern vorbei fuhr welche zu doof (nicht auf Dich bezogen !) waren da hoch zu fahren.

Da sieht man halt die Erfahrung aus den 80ern wo fast alle in damals noch schneereichen Wintern leichte (um 1000kg - zb der Manta) Fahrzeuge mit Sommerreifen fuhren :D Besonders lustig war das als ich 1987 im Januar-März beim Bund in München und im April in Sonthofen war... den Winter hatte es ordentlich Schnee und ich bin die Strecke Weiterstadt (Südhessen) München/Sonthofen in der Zeit jedes WE problemlos gefahren. Nur einmal war bei Würzburg das Schnee treiben so stark das man nur noch 10m Sicht hatte, aber fahren ging trotzt dicker Schneedecke gut.

Man verzeihe mir den ausufernden Schwank aus meinem Leben ;)

Also er kommt schon etwas quer, wenn man mal aus der Seitenstraße auf die Hauptstraße zügig fährt. Zieht sich aber durch den tollen Allrad dann sofort wieder in die Spur.

mfg Wiesel

Er kann echt richtig sparsam. Danach war ich dann aber auf der AB und habe den Verbrauch wieder in die richtige Richtung befördert ;).

mfg Wiesel

4e44cc5a-ed8e-47e8-bdd8-dd209c739e96

638 km + 35 km = 673 km Reichweite habe ich bei meinem noch nie geschafft. Maximal 585 km war bei absolut vollem Tank als Reichweite auf der Uhr … Respekt!

Na gut am Ende standen dann ein Durchschnitt von 8,7 Liter auf der Uhr. Hat alles wieder relativiert. Aber bei Überland habe ich auch schon 592km und noch 5 Liter im Tank gehabt.. Der kleine Tank nervt aber trotzdem.

mfg Wiesel

Ist mir heute erst aufgefallen. Warum ist der Übergang zum Schweller nicht vollständig mit einem Schutz verkleidet? Durch die Steinschläge ist diese Stelle doch für Rost ein perfektes Nest. :rolleyes: oder reagiere ich hier über? Schaut wie es bei mir aussieht und ich habe erst 18.300km auf der Uhr.

mfg Wiesel

Mist das Bild hat gefehlt.

mfg Wiesel

35040c3a-65dc-44ce-bcc6-cf05a6772680
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Wie gefällt euch der CLA35 AMG?