ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA AMG Line tiefergelegt mit Eibach Federn 15/15

CLA AMG Line tiefergelegt mit Eibach Federn 15/15

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 22:49

Hallo liebe Community,

nachdem ich auf meinen CLA AMG Line mit serienmäßigem Sportfahrwerk 19 Zöller montiert habe, habe ich für mich entschieden, dass der Wagen noch ein Tick tiefer muss. Ich habe mich bewusst für die Eibach Federn entschieden (tieferlegung um 15mm zum serienmäßigen Sportfahrwerk),da ich an mehreren Stellen gelesen habe, das es bei den H&R Federn zu Problemen seitens komischen Knarzgeräuschen beim Lenkeinschlag kommt. Darauf habe ich keine Lust!!

Nun gut, gesagt getan und Eibach Federn bestellt und einbauen lassen.

Nun ergibt sich mit aber folgendes Problem:

Der Wagen ging hinten die besagten 15mm runter und sieht auch für mich gut aus.

Vorne jedoch ging er nur 5mm runter und ist nun optisch höher als hinten. Das stört mich ungemein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen schonmal gemacht, bzw. wisst Ihr an was das liegen könnte?

Ist ja eigentlich nicht normal.

Bilder habe ich angehängt.

Viele Grüße

Roman

Beste Antwort im Thema

@Romeo3008

Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, schon etliche Tieferlegungen mit verschiedenen Federnfabrikaten bei verschiedenen Fahrzeugtypen, dass du am besten noch ein paar Tage abwartest. In der Regel senkt sich der Wagen noch ein wenig.

Gruss Dorm

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Vllt liegt es ja daran dass das Seriensportfahrwerk bereits vorne um 15 mm tiefer ist, sprich er so geblieben ist und die vorderen Federn keinerlei grössenunterschied hatten und du nur hinten den unterschied um 15mm siehst.

Praktisch hinten 0-15 gleich 15mm tiefer und vorne bereits 15mm mit 15mm federn = 0

Die meisten die ich kenne machen vorne 30 und hinten 15 sodass es gleich aussieht.

 

das ist aber nur eine grobe Vermutung ..

VG

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:53

Hallo,

nein daran kann es nicht liegen, da die Eibach Federn (15/15) extra für Fahrzeuge mit bereits serienmäßiger Tieferlegung sind. Also das Serienmäßige Sportfahrwerk soll dadurch vorne und hinten nochmal um 15mm abgesenkt werden. Dann sollte de Keilform ja bestehen bleiben.

Die 30/30mm Federn von Eibach werden ausschließlich für Fahrzeuge ohne serienmäßige Tieferlegung angeboten.

Obwohl die effektive Tieferlegung bei beiden Federnsätzen die selbe ist.

Ist halt von Eibach etwas verwirrend angegeben.

Aber ich ruf da am Montag mal an und frag was da los ist.

Viele Grüße

Roman

okay, ansonsten kannst du es ja mal m it vorne 30 hinten 15 versuchen ;)

Viel Spaß .. halt uns auf den Laufenden

VG

Am kommenden Donnerstag werden bei mir auch die Eibach Ferdern eingebaut und die 19 Zoll Sommerreifen montiert.

Bezüglich deiner Befürchtung das er jetzt hinten tiefer ist als vorne. Mir wurde mal von einen Bekannten gesagt das sich die Dämpfer erst an die tieferen Federn anpassen muss. Das dauert eine Zeit bis die volle Tieferlegung zusehen ist. Was einen gewissen Vorteil hat beim eintragen durch den TÜV.

Gruß

Ironwhite

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:26

@Elmachio,

Diese Kombi gibt es leider nirgends zu kaufen (mit Zulassung) für Fahrzeuge bei denen bereits das Serienmäßige Sportfahrwerk verbaut ist.

@ironwhite, das wäre natürlich eine Option und wenn es so wäre, dann wär ich froh.

Aber ich frag wie gesagt morgen mal direkt beim Hersteller nach. Könnte ja auch ein Produktionsfehler sein.

Ich werde auf jedenfall weiter Berichten. Und du auch gerne wie dein Umbau verlaufen ist.

Grüße

Roman

Bin mir zwar ziemlich sicher das es so ist aber ist besser du fragst dort mal nach, nicht das ich das gleiche Problem bekomme :D

Grüße

Ironwhite

oh ja .. warten wir mal bis morgen :)

Der @CLA_86 hat z.B 30mm vllt kann er dir ja moch tipps geben wie es bei ihm war .

VG

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 12:34

Dann sag deiner Werkstatt die sollen vorher und nachher mal Messen, dass du genau weißt wieviel er vorne und hinten runter ist.

@Romeo3008 meinst du mich damit?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:33

@ ironwhite

Ja genau dich ??

@Romeo3008 dann ist es ja gut :D ich schau mal was sich machen lässt

Auch hier wieder nur die Federn tauschen, nichts halbes und nichts Ganzes.

Das Fahrverhalten ändert sich heftig mit kürzeren Federn und Seriendämpfer. Eigene Erfahrung aus Alfa Romeo Zeiten.

Warum nicht ein Gewinde-Fahrwerk was direkt zum Auto passt?

Und komm jetzt nicht mit zu teuer oder so,...

Wenn schon ein Sportfahrwerk verbaut ist wieso sollte man sich dann ein anderes verbauen?? Federn reichen vollkommen, muss nicht alles über 1000€ Kosten

Nur weil Mercedes es "Sportfahrwerk" nennt ist es noch lange keins!

Glaub mir, nur Federn tauschen bringt das Auto optisch der Straße näher, aber das Fahrverhalten ändert sich definitiv auch ins Negative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA AMG Line tiefergelegt mit Eibach Federn 15/15