ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 vs C 450 AMG

CLA 45 vs C 450 AMG

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 20. April 2015 um 18:06

Mal wieder typisch, ich beschäftige mich intensiv mit dem CLA 45, entscheide mich endlich und kaum hab ich bestellt, entdecke ich den C 450 AMG.

Der sieht von innen deutlich besser aus meiner Meinung nach und kostet auch kaum mehr als der CLA. Aussen ist halt nicht so mein Fall.

Was denkt ihr, CLA oder C 450? Ich denke noch könnte ich ja stonieren.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der C450 ist kein AMG. Sondern meiners Erachtens nur eine Ausstattungsvariante wie beim CLA der Sport. AMG klingt halt besser.

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:18

Er hat AMG im Namen und an der Seite, nur halt nicht hinten kleben. Aber angeblich soll es schon einen deutlichen Unterschied zum C 400 geben. Ist halt ein AMG Lite - wäre aber für mich schon interessant da es wohl eine gute Mischung aus Comfort und Sport zu sein scheint. Mich spricht halt auch vor Allem der modernere Innenraum und die bessere Technik an. Beim CLA 45 hab ich das Gefühl, das hier Resteverwertung betrieben wird seitens Mercedes - es ist halt Kompaktklasse anstatt Mittelklasse, nur dass der C 450 gerade einmal 3-4000 € mehr kostet. Somit ist der CLA einfach zu teuer für das was er bietet. Empfinde ich zumindest so.

am 20. April 2015 um 18:25

Dann storniere doch? Klingt sehr stark danach als hättest Du Dich eh schon entschieden, was ja auch völlig legitim ist.

am 20. April 2015 um 18:57

du schwankst hier zwischen zwei doch sehr verschiedenen Autos meiner Meinung nach ( Dabei sei gesagt, dass ich dich gut verstehen kann)

Der größte Unterschied liegt bei dem Wagen eigentlich weder im Inter- noch im Exterieur sondern im Motor an sich.

der CLA 45 wird durch einen 2 Liter Turbo angetrieben - der C450 AMG durch einen 3 Liter V6 - eine ganz andere Liga an Motoren (meines Erachtens nach)

der CLA 45 wird, ohne beide Modelle gefahren zu haben, deutlich mehr über die Drehzahl kommen und mehr nach dem Spiel am Gas schreien als der C 450 AMG. Zudem ist das Drehmoment beim C nochmal um 70NM höher.

Ich denke der CLA ist n zacken "sportlicher in der Fahrweise" - der V6 des 6 dafür wahlrscheinlich schon ein wenig durchzugstärker, dank des Hubraums/ den 2 Extrazylindern.

Geschmacksfrage Inter-/Exterieur

Das muss jeder selbst wissen.

Für mich kommt im Vergleich ( CLA = Ableger A hin oder her) nur der CLA in frage. der Wagen trifft einfach total meinen Geschmack, sowohl innen als auch außen und wirkt mehr auf Zack als der C. Aber das ist nur meine Meinung.

Themenstarteram 20. April 2015 um 20:25

Ich bin hin und her gerissen. Außen CLA und innen C wäre perfekt.

Ich bin den C 450 logischer Weise auch noch nicht gefahren aber ich denke gar nicht dass es so viel Unterschied macht da der CLA ja um einiges leichter sein dürfte.

Naja ich denke dass sinnvollste ist jetzt einfach mal 1-2 Jahre den CLA zu fahren und dann kann ich immer noch schauen. Ich hab halt nur Angst die falsche Entscheidung zu treffen und dadurch einen Haufen Geld in den Sand zu setzen.

am 20. April 2015 um 22:26

Der c450 wird sicher ein interessantes Auto sein. Allerdings geht es dort nur um ekn verbessertes V6 des C400. Innenraum ist halt wie sonstige C klasse mit AMG Sport Paket. Den CLA ist ein echtes AMG mit eigener Motorentwicklung, Motor ist Handcrafted. Viel mehr Kofferraum hast du pbrigens im C auch nicht. Und innerraum ist tatsächlich geschmacksache. Ich finde es einfach zu klopig beim C...

Themenstarteram 21. April 2015 um 6:32

Du hast natürlich recht. So gesehen wäre das Pendant zum C 450 eher der C 250 Sport (bloss ohne Motortuning warum auch immer).

am 21. April 2015 um 6:52

Nicht ganz: Im C 450 AMG steckt schon ein wenig mehr von AMG (Bremsanlage, wenn auch mit kleineren Scheiben, Radaufhängung). Der CLA 250 Sport ist halt eine Sportvariante, der C 450 AMG quasi ein "halber AMG". Ähnlich wie bei Audi mit der S-Line, den S- und RS-Modellen.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich diese "AMG-Verwässerung" gut finden soll...

Dem Absatz ist es sicher förderlich, da eine neue Nische abgedeckt wird.

am 21. April 2015 um 11:34

Genau Embe. C450 ist wie ein S4 beim Audi, C63 ist RS4....

Und CLA45amg ist ja kein zwischmodell sonder ein echter High-End Modell :-)

Themenstarteram 21. April 2015 um 12:13

Naja im W204 / 205 Forum habe ich das Gefühl, dass über den CLA 45 eher abgelästert wird. Jemand hatte einen CLA (nicht AMG) als Ersatzwagen als seine C Klasse in der Werkstatt war und war extrem enttäuscht - der restliche Thread pflichtet ihm bei. Und die Diskussion zwischen C 450 und CLA 45 geht dann meistens in Richtung: 6 Zylinder sind besser als 4, somit wird der C 450 favorisiert. Aber es ist natürlich auch logisch das in den W204 / 205 Foren die C Klasse den Heimvorteil hat und der CLA dagegen halt in diesem Forum.

Davon abgesehen dass ich wohl erst mal beim CLA 45 bleiben werde, finde ich die Zwischenmodelle schon sinnvoll. Zwischen 250 (Sport) und 45 klafft da schon eine preisliche und leistungstechnische Lücke meiner Meinung nach.

am 21. April 2015 um 13:16

Ist doch klar, dass die meisten ihr eigenes Auto "hochjubeln" ;)

Ich habe hier in der Familie einen W204 zum Vergleich und finde diesen vom Interieur her eher weniger hochwertig (Hartplastik-Anmutung) und für die verbaute Motorisierung recht behäbig.

Natürlich ist der Vergleich, was das Interieur angeht, nicht ganz fair, da ich das AMG-Exklusivpaket und die Performance-Sitze sowie das Performance-Lenkrad habe. Da ist die Anmutung nun wirklich sehr hochwertig und toppt die Avantgarde-Ausstattung des W204 um einiges.

Denke das hier der A250 Sport ein mit geringem Aufwand betriebenen (deswegen ohne Motortuning) Versuchsballon war und da das ganze gut angenommen wurde, wird dieser Bereich der Portfolio nun ausgebaut.

Deswegen rechne ich spätestens mit dem W177 hier eine entsprechende Änderung mit sagen wir 280 - 300 PS und als AMG Sport

Zitat:

@xsus76 schrieb am 21. April 2015 um 16:14:17 Uhr:

Denke das hier der A250 Sport ein mit geringem Aufwand betriebenen (deswegen ohne Motortuning) Versuchsballon war und da das ganze gut angenommen wurde, wird dieser Bereich der Portfolio nun ausgebaut.

Deswegen rechne ich spätestens mit dem W177 hier eine entsprechende Änderung mit sagen wir 280 - 300 PS und als AMG Sport

ist gekauft

Genau zu diesen beiden Modellen hatte ich mal eine Umfrage im Blog gemacht.

http://www.motor-talk.de/.../...ic-oder-cla45-amg-4matic-t5277618.html

Der CLA45 ist leichter und beschleunigt schneller. Schlecht klingen soll der Vierzylinder auch nicht. Ich denke, der CLA45 dürfte härter gefedert sein. Allerdings gibt es zum C450 auch keine Airmatic. Innen finde ich den C450 attraktiver. Mehr Platz für Mitfahrer hat er auch. Wenn es um maximale Beschleunigung geht, wäre bei dem Geld jedoch ein Audi RS3 das Maximum, aber wer stoppt auf der Straße schon die Zeit :).

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen