ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 AMG - Extrem wertstabil?

CLA 45 AMG - Extrem wertstabil?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 7. April 2015 um 16:20

Ich verfolge schon seit längerem den Markt und schaue mir regelmässig Anzeigen bei Mobile an. Mir hat mein Vater letztes Jahr vor Allem abgeraten einen Neuwagen zu kaufen, noch dazu einen AMG, da wäre ja der Wertverlust im ersten Jahr extrem. Nun haben die Gebrauchten CLA 45 erst vor wenigen Wochen mal die 50k Grenze Unterschritten und ich habe mal eben beim günstigsten Model nachgerechnet. Das hat eine relativ bescheidene Austattung und würde aktuell Liste Neu 62.951 € kosten (+ Überführung). Gebraucht, 2 Jahre mit 27kkm kostet es 48.900 € - dafür gibt es nicht einmal eine Junge Sterne Garantie.

Wenn ich nicht total daneben liege dann sind das vom Neu-Listenpreis gerade einmal 22,4 % Wertverlust nach 2 Jahren. Laut Google ist das der durchschnittliche Wertverlust von einem Jahr im ersten Jahr mit 15kkm Laufleistung. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass der Erstkäufer ja nicht den Listenpreis bezahlt hat, sondern sicher 10-15% Rabatt bekommen hat, konnte er also einen AMG 2 Jahre lang fahren und hat dafür vielleicht gerade einmal 5000 - 10000 € gezahlt.

Ist das grundsätzlich so bei AMG Modellen oder liegt das am CLA? Irgendwie kosten Gebrauchte A45 mal eben 10.000 € weniger obwohl es laut Liste ja nur 6000 € Unterschied beim NP sein sollten. Das Spielchen kann ich für den CLA 250 Sport auch durchführen. Die sind Gebraucht auch um einiges teurer als man erwartet. Liegt das nun daran dass das Model besonders gefragt ist (und sich dementsprechend gut verkauft) oder ist genau das Gegenteil der Fall?

Beste Antwort im Thema

Diamantgrill ist definitiv nicht aus Diamanten gemacht. Oder ich täusche mich? :).

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Diamantgrill ist definitiv nicht aus Diamanten gemacht. Oder ich täusche mich? :).

Zwischen wunschpreis (Verkäufer) und zu erzielendem Preis gibt's sicher eine größere spanne.

Ob die aufgerufenen Preise bei mobile und Co auch erzielt werden ist mMn stark anzuzweifeln

Themenstarteram 7. April 2015 um 23:00

Naja ich habe schon das günstigste Angebot rausgesucht. Alle anderen sind noch teurer. Und beim Händler kann man bei Gebrauchtwagen ja kaum handeln. In der Vergangenheit waren da max 1000 € drin.

Auch hier gilt: Die Nachfrage und das Angebot bestimmen den Preis. Nur wenn es Käufer gibt die bereit sind die (überteuerten) aufgerufenen Preise abzudrücken, kann der Verkäufer seinen Preis durchdrücken.

Aber wie oft haben wir schon gesehen das manche Autos stehen und stehen und der Preis sinkt und sinkt.

Jeden Tag den ein (teures) Auto auf dem Hof des Händlers steht, kostet bares Geld. Die sind froh wenn was schnell weggeht. Und die Frage ist doch: Was bzw wie viel hat der Händler "Luft" zwischen EK und VK. Glaub mal nicht das der Erstbesitzer (oder wie hier 2.te Hand) auch den Mega-Preis bekommen hat.

Bei meinem letzten Verkauf lagen zwischen Einkauf und Verkauf "gewünschte" 5.500,-- € !! zu Gunsten des Händlers.

Realisiert hat er dann 500,-- € nach 85 Tagen. Bei hochpreisigen Fahrzeugen ist durchaus mehr als die 1000 € für Brot-und Butter Autos drin.

Und "Privat" kannst das ja mal versuchen zu verkaufen.....

am 8. April 2015 um 16:58

Was darf den ein cla45 der neu 75k gekostet hatt, nach einem jahr noch wert sein eurer meinung nach?ca 10-15tkm gelaufen.

Ich frag mal nur so---wenn die dinger wertstabil sind ist das doch gut,

Zitat:

@45ger schrieb am 8. April 2015 um 18:58:29 Uhr:

Was darf den ein cla45 der neu 75k gekostet hatt, nach einem jahr noch wert sein eurer meinung nach?ca 10-15tkm gelaufen.

Ich frag mal nur so---wenn die dinger wertstabil sind ist das doch gut,

Also... Ich sag's mal so: über 30% Wertverlust finde ich persönlich nicht unbedingt extrem wertstabil.

Abgesehen davon ist 75.000 € eher eine extrem selbstbewusste Preisauszeichnung von Mercedes.

Themenstarteram 9. April 2015 um 7:36

Also das Beispiel was ich bei Mobile gefunden habe, lässt sich auch umdrehen. Habe eine andere Anzeige entdeckt bei der wirklich fast alles konfiguriert worden ist was wohl möglich war. Wagen ist Bj 02/14, also knapp ein Jahr alt und 30kkm auf der Nadel. Wertverlust zwischen NP und jetzt beträgt satte 32% - das halte ich für deutlich angemessener. Wobei halt der NP bei ca. 82.000 € lag :) Das wäre mir das Auto nun wirklich nicht Wert gewesen, aber muss jeder selber wissen.

am 9. April 2015 um 16:11

ein Massenprodukt..nicht mehr und nicht weniger....das wird kein Sammlerobjekt

Zitat:

@falc410 schrieb am 9. April 2015 um 09:36:06 Uhr:

Also das Beispiel was ich bei Mobile gefunden habe, lässt sich auch umdrehen. Habe eine andere Anzeige entdeckt bei der wirklich fast alles konfiguriert worden ist was wohl möglich war. Wagen ist Bj 02/14, also knapp ein Jahr alt und 30kkm auf der Nadel. Wertverlust zwischen NP und jetzt beträgt satte 32% - das halte ich für deutlich angemessener. Wobei halt der NP bei ca. 82.000 € lag :) Das wäre mir das Auto nun wirklich nicht Wert gewesen, aber muss jeder selber wissen.

Mir ist der Wagen nichtmal den "Restwert" von immer noch knapp 56.000 ocken wert. Mächtig aufgeblasener 2 Liter !! mit wenig Hoffnung auf ein Leben jenseits der 70.000 KM.

Auffällig ist, wenn wir mal genauer hinschauen, das die meisten 1-2 Jahre alten Wagen schon in zweiter oder dritter Hand sind.

Themenstarteram 9. April 2015 um 20:06

Was meinst du mit wenig Hoffnung nach 70.000 km? Denkst du der Motor hält der Belastung nicht stand?

Zitat:

@falc410 schrieb am 9. April 2015 um 22:06:57 Uhr:

Was meinst du mit wenig Hoffnung nach 70.000 km? Denkst du der Motor hält der Belastung nicht stand?

Genau richtig, wenn dann noch nachlässige Wartung dazu kommt geht's sicher schnell mit einem kapitalen Motorschaden. Literleistung von 180 PS ist definitiv nicht gesund. Denke so ein Fahrzeug wird auch gefordert, nur rumzuckeln wird man damit kaum. Die erste teilrevision des Motors kommt ganz sicher vor 100.000 km

am 10. April 2015 um 4:39

man muß sich doch nur auch mal die diversen Beiträge durchlesen, von wegen Tuning, Reifenverschleiß Endgeschwindigkeit.....

zeigt doch ganz deutlich, dass viele 45 AMG Fahrer damit heizen wollen...die wenigsten fahren ihren Wagen auch noch ein...sondern voll Stoff...und damit ist der Motor eben bald im Eimer...

Wer den Wagen einfährt und ihn pflegt...der hat mit Sicherheit auch lange Spass daran, aber von Werterhaltung oder Wertsteigerung...das wird wie mit allen Wirtschaftsgütern wohl nichts werden.

Zitat:

@solarpaul schrieb am 10. April 2015 um 06:39:17 Uhr:

man muß sich doch nur auch mal die diversen Beiträge durchlesen, von wegen Tuning, Reifenverschleiß Endgeschwindigkeit.....

zeigt doch ganz deutlich, dass viele 45 AMG Fahrer damit heizen wollen...die wenigsten fahren ihren Wagen auch noch ein...sondern voll Stoff...und damit ist der Motor eben bald im Eimer...

Wer den Wagen einfährt und ihn pflegt...der hat mit Sicherheit auch lange Spass daran, aber von Werterhaltung oder Wertsteigerung...das wird wie mit allen Wirtschaftsgütern wohl nichts werden.

Vielen Dank für deine Worte. Du sprichst mir aus der Seele

Bei vielen Einträgen hier fällt mir auch nix mehr ein.

Danke solarpaul

Zitat:

@falc410 schrieb am 9. April 2015 um 09:36:06 Uhr:

Also das Beispiel was ich bei Mobile gefunden habe, lässt sich auch umdrehen. Habe eine andere Anzeige entdeckt bei der wirklich fast alles konfiguriert worden ist was wohl möglich war. Wagen ist Bj 02/14, also knapp ein Jahr alt und 30kkm auf der Nadel. Wertverlust zwischen NP und jetzt beträgt satte 32% - das halte ich für deutlich angemessener. Wobei halt der NP bei ca. 82.000 € lag :) Das wäre mir das Auto nun wirklich nicht Wert gewesen, aber muss jeder selber wissen.

Danach kann man den Thread vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 AMG - Extrem wertstabil?