Wie funtioniert das Winterfahrprogramm?
An die TSI-Fahrer mit W-on-Schalter:
Habt ihr das Winterfahrprogramm schonmal getestet? Habs gestern mal versucht - ist als ob man plötzlich mit nem viel schwächeren Auto unterwegs ist - könnte auf rutschigem Untergrund evtl. wirklich die Dosierung vom Gas erleichtern.
Mir ist dabei aufgefallen dass ich den Kompressor dabei nicht gehört hab - erst als ich im 3. Gang war kam der wieder dazu, das Programm wirkt sich angeblich ja auch nur im ersten und zweiten Gang aus. Kann das wer bestätigen?
21 Antworten
das programm reduziert dein drehmoment in den ersten zwei gängen.ist dann halt als ob du im 2. gang anfährst.kenn das nur von unserm mercedes mit automatik, aber es macht das leben im winter doch schon leichter.du sollst das ja eigentlich auch nur zum anfahren verwenden und danach wieder ausschalten
Ist schon klar dass ich das natürlich nur zum Anfahren verwenden soll 🙂
Mir ging es mehr darum WIE diese reduzierung des Drehmoments erreicht wird - wie gesagt meinte ich in den ersten 2 Gängen den Kompressor nicht gehört zu haben - wollte fragen ob hier dazu jemand etwas genaueres weiß.
In der Bedienungsanleitung hab ich noch gar nicht geschaut, glaub aber auch nicht dass da detailliert drinsteht wie das technisch gelöst wurde - aber ich schau abends trotzdem mal nach 🙂
Laut VW Service Buch einfach nur Software. In Zeiten von E-Gas und moderner Steuergeräte ja wohl kein Thema mehr. Der 140 PS TSI aus dem Golf Plus ist auch nur Softwaretechnisch auf die 140 PS gebracht worden. Die Motorkomponenten sind völlig identisch.
Wenn ich mich noch recht entsinne wird die Gaskennlinie dabei etwas "weicher" gestaltet. Ich les es aber nochmal nach..
Ähnliche Themen
SSP 359 - Der TSI Motor - Konstruktion und Funktion. 64 Seiten Bildchen und Text. Da stand das irgendwo mit bei..
Das Selbststudienprogramm also - wo hast du das her? Hab schonmal in einem anderen Thread danach gefragt, hab allerdings keine Antwort erhalten.
eBay ist dein Freund und Helfer. Ansonsten mal beim Freundlichen Vorbeischauen. Als Platin Kunden bekomm ich bei den Mittlerweile alles.. ;-)
Hallo,
bin den Wagen bislang nur Probe gefahren, aber habe auch das Winterfahrprogramm getestet.
Ist eigentlich ganz einfach, die software regelt den ladedruck und wenn der Schalter gedrückt ist, wird einfach ein anderer Ladedruck geregelt ( was Du selbstverständlich an Deiner boost-anzeige nicht siehst ) .
Ich finde den namen " winterfahrprogramm " gedoch etwas falsch... man kann z.b. das auch im Sommer nutzen, wenn man sparsam fahren will. Der Schalter bewirkt ja, das man ein Auto hat, was im prinzip zwei verschiedene Motoren drinn hat.
Ist vieleicht auch gut, wenn man seiner Frau / Freundin da nichts von erzählt und vor Ihrer fahrt dann vorher immer den Schalter drückt. W-ON --> weiberfahrprogramm.
Gruß
Viper
Natürlich - die eBucht - muss ich mich dort doch mal anmelden? Bis jetzt hab ich diese Seite stets gemieden.
@viper76
Würde wohl nicht viel bringen - wirkt ja nur in den ersten beiden Gängen - ab dem dritten steht wieder volle Leistung zur Verfügung.
Keine Ahnung ob der Motor sparsamer wäre, wenn man vollständig ohne Aufladung rumfahren würd als mit Aufladung und dafür einfach gemässigt fahren.
das mit der Gaskennline is auch fast richtig, aber wenn man nur die Gaskennline bearbeitet, hat das den Nachteil, das wenn man den Motor im ersten Gang beschleunigt, die Drehzahl so hoch ist, das der kompressor voll Ladedruck gibt, der Motor damit nichts anfangen kann und das Ladedruckventil aufgeht. Es ist also ein gutes Zusammenspiel.
was noch interessant ist... das diese technik eigentlich nicht neu ist. 1971 hat Porsche sowas schon im 917 gehabt.
Man konnte vom Cockpit aus durch eine spezielle elektronische Steuerung per Knopfdruck den maximalen Ladedruck verändern.
Also bei meiner Probefahrt mit dem GT meine die Verkäuferin, dass der Kompressor durch die Taste abgeschaltet wird.
Der Kompressor arbeitet hörbar, es wird einfach elektronisch das Drehmoment herunter geregelt. (was sicher vom Motorsteuergerät erledigt wird) Durch die W Taste wird einfach eine andere Kennlinie aktiviert, sozusagen ein umgekehrtes Tuning in den ersten Gängen.
Naja die Verkäufer bei VW müssen ja auch net recht haben 😉 Die wollt mir auch unbedingt nen GT andrehen obwohl ich ja eigentlich nen GTI kaufen wollte 😉