Wie funktioniert eine Standheizung im A8
Hallo,
ich hab seit neustem erst bemerkt das ich im auto eine standheizung habe.
Ich hab mir bei Audi eine T90 fernbedienung gekauft und diese dem Auto angelernt.
Da ich noch nie eine Standheizung hatte habe ich auch keine ahnung was genau passieren muss wenn ich sie einschalte.
Auf jedenfall, wenn ich die T90 einschalte passiert im innenraum nix. Unter der Motorhaube läuft ein Motor neben dem Luftfilter, und hört nach ca 2-3 Minuten wieder aus.
Da ich nicht weis ob das normal ist so, würde ich euch bitten mir genau zu erklären was eine Standheizung macht, und wie diese Funktioniert. Ob vielleicht auch was im innenraum passieren sollte.
Danke schonmal !
Beste Antwort im Thema
Also die Webasto im A8 ist suboptimal verbaut.
Des Wegen kann es schon ein Weilchen dauern bis warme Luft kommt. Ausserdem geht das Klimabedienteil erst an, sobald das Kühlwasser eine bestimmte Gradzahl (ich glaube 50 Grad waren das) erreicht hat. Das ist je nach Aussentemperatur bzw Kühlwassertemperatur unterschiedlich. Bei mir dauert es bei 5 grad so ca 3-5 minuten.
Sollte deine Standheizung nach ein paar Sekunden ausgehen, liegt eine Defekt oder Fehlereintrag vor.
Das kann man ganz einfach auslesen mit einem Obd2 Auslesegerät oder vagcom. Beim Löschen ist zu bedenken, dass die Webasto Standheizung einem Sperrmodus hat. Dieser muss erst deaktiviert werden, dann können die Fehler gelöscht werden.
Ebenfalls gibt es beim A8 noch eine Codierung, mit welcher man im MMI eine zusätzliche Option freischalten kann, welche den Motor vorheizt. Das macht eigentlich immer sinn, denn im Winter verbrauchen Motoren viel mehr sprit, da sie viel länger kalt fahren. Im kalten Zustand spritzt der Motor mehr sprit ein. Wenn der Motor bei 50-60 grad gestartet wird, hast du den Vorteil das der Motor eine längere Lebensdauer aufweisen wird(80% des Motorverschleißes geschehen in den ersten 5-10 minuten) sowie dein Spritverbauch im Winter erheblich sinken wird.
Durch die o.g. Option benötigt die Standheizung allerdings länge zum aufwärmen des Innenraums. Da sie, wie ich oben bereits geschrieben habe beim A8 nicht so gut in den Kreislauf integriert ist.
Viele Grüße und viel Spaß mit der Heizung
Codierungsanleitung für die Motorvorwärme:
http://a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...
35 Antworten
Moin,
Habe auch mal eine Frage zu der Standheizung.
Wir haben damals die Funke von Eisbonbon an meiner Standheizung angelernt um zu gucken welches Empfängermodul verbaut ist.
Mittlerweile habe ich zwar eine eigene Fernbedienung, die von Eisbonbon ist aber weiterhin zusätzlich angelernt. Wenn er nun seine Funke betätigt, gehen beide Standheizungen an - > blöd :-)
Ist jemandem bekannt, wie man Fernbedienungen VERlernen kann?
Computer sagt:
Handsender für Funk- / Fernbedienung im Steuergerät für Zusatzheizung -J364- anpassen
* Im Funkempfänger Standheizung -R64- können zur Zeit maximal 3 Funk-/Fernbedienungen angepasst werden (über das Steuergerät für Zusatzheizung -J364-), wird eine vierte Funk-/Fernbedienung angepasst, wird die zuerst angepasste Funk-/ Fernbedienung gelöscht.
* Die Anpassung der Funk- / Fernbedienung erfolgt im Funkempfänger Standheizung -R64-, wird dieser ersetzt, müssen alle vorhandenen Funk-/ Fernbedienungen nacheinander neu angepasst werden.
* Der Handsender für die Funk-/ Fernbedienung der Standheizung ist in der Funktion „Anpassung“ über das Steuergerät für Zusatzheizung -J364- anzupassen.
* Sollte sich die Standheizung über die Funk- / Fernbedienung nicht einschalten lassen, prüfen Sie die Kraftstoffmenge im Kraftstoffbehälter (es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein) und den Betriebszustand des Fahrzeugs (der Transportmodus darf nicht aktiv sein). Waren z.B. bei einem neuen Fahrzeug, diese beiden Abschaltbedingungen zuletzt aktiv, kann es notwendig sein, die Spannungsversorgung zur Standheizung und zum Funkempfänger Standheizung -R64- kurze Zeit zu unterbrechen damit die Funktion anschließend wieder i.O. ist (Reset der Standheizung).
Danke für die Info!
Wenn ich das richtig Interpretiere bleibt nur die Möglichkeit, zwei weitere Fernbedienungen einzuprogrammieren, damit Eisbonbons rausfliegt.
Oder ich müsste das Steuergerät austauschen...
Vielleicht gibt es aber auch noch einen undokumentierten Anpassungskanal?!
Oder ggf. die beschriebene Stromunterbrechung vom Empfänger.
Versuch macht kluch 😉