1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wie funktioniert eine Standheizung im A8

Wie funktioniert eine Standheizung im A8

Audi A8 D3/4E

Hallo,
ich hab seit neustem erst bemerkt das ich im auto eine standheizung habe.
Ich hab mir bei Audi eine T90 fernbedienung gekauft und diese dem Auto angelernt.
Da ich noch nie eine Standheizung hatte habe ich auch keine ahnung was genau passieren muss wenn ich sie einschalte.
Auf jedenfall, wenn ich die T90 einschalte passiert im innenraum nix. Unter der Motorhaube läuft ein Motor neben dem Luftfilter, und hört nach ca 2-3 Minuten wieder aus.
Da ich nicht weis ob das normal ist so, würde ich euch bitten mir genau zu erklären was eine Standheizung macht, und wie diese Funktioniert. Ob vielleicht auch was im innenraum passieren sollte.

Danke schonmal !

Beste Antwort im Thema

Also die Webasto im A8 ist suboptimal verbaut.
Des Wegen kann es schon ein Weilchen dauern bis warme Luft kommt. Ausserdem geht das Klimabedienteil erst an, sobald das Kühlwasser eine bestimmte Gradzahl (ich glaube 50 Grad waren das) erreicht hat. Das ist je nach Aussentemperatur bzw Kühlwassertemperatur unterschiedlich. Bei mir dauert es bei 5 grad so ca 3-5 minuten.

Sollte deine Standheizung nach ein paar Sekunden ausgehen, liegt eine Defekt oder Fehlereintrag vor.
Das kann man ganz einfach auslesen mit einem Obd2 Auslesegerät oder vagcom. Beim Löschen ist zu bedenken, dass die Webasto Standheizung einem Sperrmodus hat. Dieser muss erst deaktiviert werden, dann können die Fehler gelöscht werden.

Ebenfalls gibt es beim A8 noch eine Codierung, mit welcher man im MMI eine zusätzliche Option freischalten kann, welche den Motor vorheizt. Das macht eigentlich immer sinn, denn im Winter verbrauchen Motoren viel mehr sprit, da sie viel länger kalt fahren. Im kalten Zustand spritzt der Motor mehr sprit ein. Wenn der Motor bei 50-60 grad gestartet wird, hast du den Vorteil das der Motor eine längere Lebensdauer aufweisen wird(80% des Motorverschleißes geschehen in den ersten 5-10 minuten) sowie dein Spritverbauch im Winter erheblich sinken wird.

Durch die o.g. Option benötigt die Standheizung allerdings länge zum aufwärmen des Innenraums. Da sie, wie ich oben bereits geschrieben habe beim A8 nicht so gut in den Kreislauf integriert ist.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Heizung

Codierungsanleitung für die Motorvorwärme:
http://a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

Also die Webasto im A8 ist suboptimal verbaut.
Des Wegen kann es schon ein Weilchen dauern bis warme Luft kommt. Ausserdem geht das Klimabedienteil erst an, sobald das Kühlwasser eine bestimmte Gradzahl (ich glaube 50 Grad waren das) erreicht hat. Das ist je nach Aussentemperatur bzw Kühlwassertemperatur unterschiedlich. Bei mir dauert es bei 5 grad so ca 3-5 minuten.

Sollte deine Standheizung nach ein paar Sekunden ausgehen, liegt eine Defekt oder Fehlereintrag vor.
Das kann man ganz einfach auslesen mit einem Obd2 Auslesegerät oder vagcom. Beim Löschen ist zu bedenken, dass die Webasto Standheizung einem Sperrmodus hat. Dieser muss erst deaktiviert werden, dann können die Fehler gelöscht werden.

Ebenfalls gibt es beim A8 noch eine Codierung, mit welcher man im MMI eine zusätzliche Option freischalten kann, welche den Motor vorheizt. Das macht eigentlich immer sinn, denn im Winter verbrauchen Motoren viel mehr sprit, da sie viel länger kalt fahren. Im kalten Zustand spritzt der Motor mehr sprit ein. Wenn der Motor bei 50-60 grad gestartet wird, hast du den Vorteil das der Motor eine längere Lebensdauer aufweisen wird(80% des Motorverschleißes geschehen in den ersten 5-10 minuten) sowie dein Spritverbauch im Winter erheblich sinken wird.

Durch die o.g. Option benötigt die Standheizung allerdings länge zum aufwärmen des Innenraums. Da sie, wie ich oben bereits geschrieben habe beim A8 nicht so gut in den Kreislauf integriert ist.

Viele Grüße und viel Spaß mit
Codierungsanleitung
http://a6-wiki.de/.../Codierungemit_VCDS?...

Hallo,

Ist es nicht so, dass der Motor immer mit aufgewärmt wird? In der Codierung Anleitung steht doch nur, dass ich die Motorerwaermung im mmi angezeigt bekomme.

Ich habe sie typ. 30 min laufen gelassen, wenn es extrem war, auch mal 45 min. Nie ein Batt-Problem gehabt.
Da ich viel Langstrecke unterwegs war, wurde die Batterie auch immer ausreichend aufgeladen. Batteriealter 3 Jahre war kein Problem.
Gruß, Thomas

danke thomas,

ich denke beim A8 sollte 45 min auch ausreichend sein um den innenraum und die scheiben warm zu haben 🙂

wichtig ist mir auch das der motor keinen kaltstart im winter hat 🙂

gruss aus hannover

Dank BEM wirds beim A8 auch mit standheizung im Winter keine Startprobleme geben.

Auch wenn der BEM teils viele Macken hat, hat er auch ein paar gute Sachen.

also ich hab heute 15min die Standheizung programmiert
Im Innenraum kalt...wollte starten...Batt leer

Im Motorraum hörte ich wie ein Lüfter oder sowas drehen, denke die Läuft auf Benzin die Heizung...wieso nimm die dermaßen strom....hatte die letzten mal ca immer 30km Autobahn....dann wieder 30km zurück...zwischen 80 und 180km/h

kann ich die Batterie auch im VCDS prüfen ob sie volle Kapazität hat ect oder brauche ich da ein anderes Messgerät für

weil es ist nun innerhalb von einem Jahr schon die 2.... gibts doch gar nicht

Die Batteriespannung solltest du via VCDS auslesen können.

Und vllt mal ne Ruhestrommessung machen, wenn die Batt. so schnell stirbt.

das hatte audi schon 3 mal gemacht

kann ich das selber machen? Wenn ja wie?
Vorher sagte man mir es leigt an den Motorkühlern...weil einer defekt war...einer im Notprogramm dadurch lief...hab beide getauscht...jetzt ist er leise und scheint alles zu funktionieren

Also dürfte doch da langsam nix mehr sein
Er startete auch in letzter Zeit problemlos, kein zusätzliches Laden mehr nötig

Ernst gemeinte Frage Digiboy:
Ist Dein Auto ein Flutopfer?
Bei den ganzen elektrischen Problemen, die Du hast, das ist ja nicht normal. Außerdem sah ich auch den Schmutz in Deinem Motor auf Deinen Bildern zum Luftfiltertausch.

Schmutz bei den Luftfiltern, ne...was das gelbe an dem großen dicken Schlauch macht weiß ich nicht, hab gepult..ist echt

Batterieproblem hab ich seit Anfang an, deshalb ja die Ruhestrommessung...wo ich so viel Geld ausgegeben habe. Auf Grund dessen schaltet das Fahrzeug ja Komfort Sachen usw. ab.

Habe mich ja nun schon gut durchgekämpft und viele Kleinigkeiten ausgemerzt....Batterie lieft bestens in letzter Zeit, deshalb wohlte ich zum Wohle der Gas-Anlage vorwärmen und hab mal wieder die Standheizung probiert...scheint ja zu laufen...und ich laß im Gas Forum das viele die beim 4e auslassen weil das anscheinend Strom kostet ohne Ende (Bus schläft wohl nicht), das jetzt wieder die Batt leer ist ist halt pech.

Der Wagen stand 2 Jahre bei den Bullen...wer weiss was die da noch so alles gemacht haben....

Aber bis jetzt haben wir doch viele Sachen in den Griff bekommen. Bis jetzt muss ich mir nochmal die Frontscheibe anschauen zwecks Heizung (lasse aber wahrscheinlich die Scheibe tauschen von CarGlass...sie hat eh kleine Kratzer und mini Steinschläge) und das Mikrofon im Dachmodul, bekomme trotz Sicherung usw. einfach den Fehler nicht gelöscht...ansonsten läuft er ja

OK, Servo in der Fahrertür...aber da mache ich definitiv mehr kaputt als das mir das was bringt
Filter...nun ja...gehört zur Pflege
Blätter beim Alarmhorn...wie die da hinkommen...bei mir ist genau darüber eine Ausparung in der Plasteverblendung...Motorhaube auf und da scheint dann mal was reingefallen zu sein.

Motorkühler laufen auch...Heizleistung ist nach oben gegangen mit LiqiMoly...hatte aber nur eine reingepippt und werde die 2 bald hinterher kippen...von daher ist auch dieses Prob einigermaßen gelöst.

Der Rest waren Codierungen, Fenster hatte er beim Batteriewechsel verlernt, ist mir anfangs ja nur nicht aufgefallen und TV Freischaltung und DWA usw sind halt kleine Spielchen die ich machen mag

Intenieur...ja dieses Plasteteil fehlt mir, sieht halt doof aus
Hinten geht eine Klappe zu, hält aber nicht...sind aber keine großen Sachen.

Hoffe das der Wagen dann bald tip top ist, nicht so wie ich ihn gekauft habe
Ach ja, eine Außenverblendung Fahrertür werd ich noch ankleben....die sitzt nicht richtig obwohl sie eingeklickt ist
Dann noch Filz Spiegel und Fensterscheibendämmung...und perfekt isser

Ich hätte vermutlich längst die Geduld und Lust am Fahrzeug verloren.

Moin Digiboy

Da hast Du wohl leider die Katze im Sack gekauft... Neben all den vielen Sachen die Du bereits gemacht hast, kommen nun hier im Standheizungsthread noch viele weitere Sachen vor welche ebenfalls im Argen sind, das tut mir leid... Die Polizei lässt grundsätzlich konfiszierte Wagen in Ruhe, ausser es handelt sich um Beweisstücke von Ermittlungen. Die haben da also bestimmt nichts gemacht.

Da ist die TV-Freischaltung wohl das geringste (dauert ja gerade ein paar Minuten).

Ich gebe Dir folgenden - wirklich gut gemeinten - Tipp:

Anstatt in verschiedenen Themen einzelne "Baustellen" aufzuzeigen, empfehle ich Dir in einem separaten Thread Deinen AutoScan einmal hier zu posten und aufzulisten was denn alles sonst noch defekt ist, was man mit Hilfe des Forums reparieren kann.

So haben wir doch die Möglichkeiten, wenigstens mal die gröberen elektronischen Bug's zu beseitigen, ohne dass Du wieder zum 🙂 musst.

Es vergeht ja fast kein Tag, an dem bei Deinem Wagen nicht ein neues Problem irgendwo auftaucht, das ist natürlich verständlich und für Dich ärgerlich. Also nutze doch die Möglichkeit und schmeiss alles in einen eigenen Thread.

Ich bin überzeugt, dass auf diese Weise hier einige bereit sind Dir zu helfen. Du wirst verstehen dass es auch für andere einfacher ist, als scheibchenweise immer wieder Neues zu erfahren. Weil jetzt sind wir beim Thema Standheizung und da kommen wieder neue Dinge wie SoftClose etc.

Gruss
René

das war ja nur für sps.for.a8

Soft close usw. stört mich jetzt nicht wirklich
und wie gesagt, Standheizung läuft ja...Frontscheibe lasse ich eh noch wechseln...dann sehen wa weiter und dann passt das schon....

Klar hab ich pech gehabt beim kauf....war halt zu Geil auf den W12 mit Rear Seat Ent....zwecks der Kiddys
Aber wie gesagt, passt schon

Wir hatten uns per PN zum Softclose schon kurzgeschlossen und auch zu anderen Themen dennoch fehlte Dir aktuell noch der Ton?
Der Hinweis zum Fullscan in einem eigenen Thread von René macht schon ggf. Sinn. Up to you.

ja ich weiss

Soft Close wie gesagt ist recht heftig....da muss echt viel auseinandergebaut werden

Ton liegt zu 99% am Komposchutz...hab doch im MMI neuen Prozessor und neue Soft drauf...wenns dann immernoch nicht geht...sehen wa weiter...aber erst nächsten Monat...Gasanlage war doch recht teuer plus Winterreifen ect....mein Mädel zieht ma eh schon die Löffel lang

Deine Antwort