ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerkprobleme (oder doch nicht?) - Audi A8 gerade mal zwei Tage alt

Luftfahrwerkprobleme (oder doch nicht?) - Audi A8 gerade mal zwei Tage alt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 14:39

Hallo,

als hätte ich es geahnt: Ich hab am Dienstag meinen Audi A8 4.2 Quattro, BJ 2003 abgeholt. Gekauft wurde der Wagen beim Händler (mit Gewährleistung).

Direkt bei der Fahrzeugübergabe ist mir aufgefallen, dass die ESP-Kontrollleuchte sporadisch anfängt zu leuchten und dann nicht mehr ausgeht, bis ich den Motor ausmache. Wenn ich ihn dann wieder starte, ist die Leuchte aus, bis sie irgendwann wieder angeht und dauerhaft leuchtet, bis der Motor ausgemacht wird. Laut Fehlerspeicher handelt es sich um den Bremslichtschalter, der wohl irgendeine Reaktion beim ESP auslöst. Händler will den Fehler beheben, soweit gut.

Jetzt jedoch das größere Problem: Als ich eben mit dem Auto losfuhr, blinkten auf einmal die gelbe und die grüne Kontrollleuchte vom Luftfahrwerk. Hatte mir erstmal nichts dabei gedacht, da laut Handbuch sowas passieren kann. Bin rechts rangefahren und hab gewartet, bis die Kontrollleuchten ausgingen. Nach ca. 30 Sekunden waren sie aus. Seither ist es jedoch so, dass das Luftfahrwerk alle paar Sekunden Luft bekommt. Das heißt das Fahrwerk wird "hochgepusht" und ich kann sehen, wie das Fahrwerk dann wieder langsam runtergeht. Wenn es nach einer Weile unten ist, wird wieder Luft reingepumpt und das Fahrwerk geht hoch. Das macht er immer wieder. Egal ob ich stehe oder fahre. Der komplette Vorgang, also Luft reinpumpen und Fahrwerk wieder ganz langsam runter, dauert immer ca. 1 Minute. Außerdem leuchtet die grüne Kontrollleuchte während des Hochpushens jedes mal kurz für ca. 3 Sekunden dauerhaft (nicht blinkend) auf. Während der Fahrt höre ich jedes mal das Klackern, wenn das Fahrwerk mit Luft reinpumpen fertig ist, auch wenn ich 50 km/h fahre und auf Comfort stehen habe, hört man es. Dieses klackern kommt, wenn ich das richtig höre, irgendwo hinterm Lenkrad her. Ich hatte mich auch testweise mehrmals parkend hinter ein Fahrzeug gestellt und dabei hinten am Kennzeichen des vor mir stehenden Wagens immer schön gesehen, dass das Fahrwerk hoch fährt und dann ganz langsam runter fährt.

Ich habe da bislang nicht so drauf geachtet. Aber nachdem die gelbe einmalig Kontrollleuchte geblinkt hat, hatte ich das so im Auge und mir fiel auf.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nö. Hört sich nach Leck im Luftsystem an. Das Klacken ist das Relais für den Kompressor, der bei dieser Belastung sicher schnell über den Jordan geht. Zurück zum Händler zur Lecksuche...

Cheers, Michael

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:37

Noch als Ergänzung: Der Wagen stand nun rund eine Stunde. Als ich nun eingestiegen und losgefahren bin, war alles in Ordnung. Weder eine grüne noch gelbe Kontrollleuchte während der Fahrt oder im Stand (außer beim Motorstarten). Hab mich auch mehrere Minuten hinter ein parkendes Auto gestellt. Fahrwerk fuhr nicht herunter. Das Klackern am Relais kam während der ganzen 10-Minuten-Fahrt auch nur einmal, falls ich nix überhört habe.

ABER: Wenn ich das Fahrzeug jetzt abschließe, also auf dem Funkschlüssel den Verriegelungsknopf drücke, fährt das Fahrwerk nicht mehr herunter. Gestern und vorgestern fuhr das Fahrwerk beim Verriegeln des Wagens immer herunter. Man sah es und hörte es sogar, wie Luft abgelassen wird. Nun bleibt das Fahrwerk oben, egal ob verriegelt oder nicht.

Tja, wenn alles funktioniert ist doch gut. Vielleicht hat nach der langen Standzeit beim Händler das Entlüftungsventil gehangen oder so...Fehlerspeicher auslesen schadet sicher nicht.

Bzgl. Luft ablassen nach dem Abschließen: Das Fahrwerk versucht sich nach dem Abstellen "gerade zu stellen". Je nach vorheriger Beladung und Bodenunebenheiten passiert das mal gut hörbar, oder auch nicht. Wenn Du ein paar Wasserkästen im Kofferraum hattest, die rausnimmst und anschließend abschließt sollte er das durch die Entlastung nun höhere Niveau auf Normalniveau ablassen.

Cheers, Michael

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:59

Was ich vorhin noch vergessen habe in meinem ersten Post, nachdem hier das Stichwort Entlüftungsventil gefallen ist: Als das Luftfahrwerk so gesponnen hat, habe ich den Motor ausgemacht, Schlüssel gezogen und bin testweise aus dem Wagen auch mal ausgestiegen und habe den Wagen verriegelt, weil ich mal testen wolllte, ob sich das Luftfahrwerk wieder einkriegt, wenn es sich "abkühlt". Dabei habe ich gemerkt, dass vorne links hinter den Bremsscheiben irgendwie ein permanentes Geräusch war, als ob irgendwas Luft verliert. Es war das gleiche Geräusch, wie wenn ein Fahrradreifen Luft verliert, wenn der Fahrradreifen irgendwo ein kleines Loch hat. Nur hat nicht der Autoreifen vorne links das Luftgeräusch gemacht, sondern es kam definitiv irgendwo aus dem Bereich hinter dem Reifen oder auch hinter den Bremsscheiben her. Sitzt da irgendwo das Entlüfungsventil oder was könnte das Geräusch verursachen?

Jedenfalls stand ich bestimmt drei oder vier Minuten außen am Fahrzeug und dieses Luftgeräusch hörte einfach nicht auf. Irgendwann habe ich es halt aufgegeben und bin dann nach Hause gegangen und als ich nach einer Stunde wieder rauskam und den Wagen startete, war alles wieder wie gesagt normal und dieses Luftgeräusch war auch weg.

Nun bin ich eben gerade nochmal losgefahren, nachdem der Wagen wieder rund eine Stunde stand. Wieder alles normal, nix auffälliges. Nur dieses Relais-Klackern habe ich während der diesmal ca. 20 minütigen Fahrt ca. vier oder fünf mal vernommen. Darf das Relais während der Fahrt (maximal 70-80 km/h) gar nicht klackern, oder kann es sein, dass das Relais irgendwas macht, wenn man beispielsweise an der Ampel zum Stillstand kommt (dann hat das Relais meistens geklackt)?

Händler habe ich angerufen. Er meinte, ich soll mal vorbeikommen, dann fahren wir in eine Werkstatt, den Fehler auslesen.

Nicht falsch verstehen: Ich könnte natürlich einfach bis morgen warten, bis ich beim Händler bin und den Fehler auslesen. Jedoch hat die Werkstatt vom Händler, wo ich bereits wegen der ESP-Leuchte war, nicht gewusst, was es sein kann, weil angeblich kein Fehler hinterlegt war. Ich musste mich selbst bei einer anderen Werkstatt darum kümmern und die hat den Bremslichtschalter als Fehlerquelle für die ESP-Leuchte ausgemacht, der auch als Fehler hinterlegt war (obwohl die Werkstatt vom Händler meinte, da ist kein Fehler hinterlegt). Nachdem ich wusste, was es war, konnte ich den ESP-Fehler auch immer reproduzieren, indem ich ca. eine Minute im Stand auf der Bremse hänge oder auch mal einfach die Handbremse ein paar Mal anziehe, dann geht die ESP-Leuchte dauerhaft an.

Nun will ich bzgl. des Fahrwerks wenigstens ein paar "Vermutungen" in der Hand haben, wenn ich dahin komme und die Werkstatt wieder mal meint, da wäre kein Fehler hinterlegt, obwohl definitiv irgendwas gespinnt hat ;).

Leck in der Lüftung schließe ich also mal aus, weil das ja nun wieder alles funktioniert (bis auf das komische Relais-Klackern).

Luft wird nur vorne links am Kompressor abgelassen. Kann man bestimmt nicht so genau orten, aber wenn es woanders pfeift ist was undicht. Minutenlanges Ablassen ist aber definitiv nicht normal, und auch während der Fahrt sollte der Kompressor so gut wie nie anspringen. Google mal SSP 292, da findest Du alles was Du an Infos brauchst.

Cheers, Michael

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:25

Es ist schon wieder passiert. Als ich eben gerade zur Arbeit losfahren wollte, sah ich vor dem Einsteigen bereits eine komische Fahrwerksstellung. Vorne lag der Wagen fast auf der Straße, hinten war er jedoch oben. Ist das normal? Da dachte ich mir schon, dass bestimmt wieder gleich alles blinkt, wenn ich den Motor starte. Und so war es dann auch: Motor gestartet, gelbe und grüne Kontrollleuchte gleichzeitig am blinken. Nach ca. einer Minute hörten beide auf zu blinken und die grüne Kontrollleuchte leuchtete dauerhaft, bis ich losfuhr, dann war auch sie aus. Nach ein paar hundert Metern während der Fahrt fuhr das Fahrwerk dann aber immer wieder hoch und runter (habe das an der Ampel gut gesehen, als ich hinter anderen Autos stand), die grüne Kontrollleuchte leuchtete dabei jedes mal für ca. drei Sekunden dauerhaft und das Relais klackte dabei jedes mal, ca. einmal pro Minute.

Ist doch nicht so schwer:

A) Du stellst ihn dem Händler auf den Hof, er soll das Leck suchen.

oder

B) Du hälst halt mal an wenn er dauernd rauf- und runterfährt und lauscht selbst mal wo es genau zischt.

Würde wetten das bei Dir das Ablassventil am Kompressor einen Schuß hat. Die Federbeine scheinen ja dicht zu sein, sonst würde der Wagen im Stand immer in die Knie gehen. Das blinken der Lampen ist in dem Zusammenhang normal weil es dir lediglich einen extremen Tiefstand des Fahrwerks mitteilt. Wenn er sich hochgepumpt hat gehen die Lampen aus. Verliert er danach wieder Luft und sackt langsam ab geht die grüne wg. Tiefstand wieder an, der Kompressor läuft los und pumpt den Wagen wieder hoch. Danach verliert er wieder Luft und es geht von vorne los...und lies endlich mal SSP 292, das beantwortet 90% deiner Fragen direkt.

Cheers, Michael

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 10:11

@McFly: Sorry, sollte nicht so rüberkommen, dass ich zu faul zum lesen bin. Habe gestern natürlich schon einmal nach SSP 292 geschaut. Aber das ist ja ein mehrseitiges Buch. War gestern relativ spät und ich wollte das heute nach der Arbeit mal ausführlicher machen. Der Beitrag eben sollte einfach nochmal eine Ergänzung sein, dass es keine einmalige Sache war. Der Wagen stand nun auch über drei Stunden hier auf dem Parkplatz und ich bin gerade zum Bäcker gegangen und dabei am Auto vorbeigelaufen. Da hat es von vorne links trotz der langen Standzeit immer noch gezischt. Kompressor kann es also meiner Meinung nach nicht sein, sonst würde das nicht nach drei Stunden immer noch so zischen, als ob irgendwas Luft verliert.

Naja, heute Mittag nach der Arbeit geht's aber eh zum Händler.

Zitat:

Da hat es von vorne links trotz der langen Standzeit immer noch gezischt. Kompressor kann es also meiner Meinung nach nicht sein, sonst würde das nicht nach drei Stunden immer noch so zischen, als ob irgendwas Luft verliert.

Nein, der Kompressor an sich ist okay, aber das Ablassventil sitzt als Bauteil am Kompressor und der Druckspeicher hat eine direkte Leitung bis dahin. Da kommt es schon hin, daß es was länger zischt wenn der komplette Speicher da langsam abgelassen wird. Berichte hier bitte auf jeden Fall weiter was die Ursache war.

Cheers, Michael

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 19:13

So, war beim Händler und dann in einer Werkstatt, die sich mit Audi Luftfederung auskennt. Kompressor ist i. O. (Gott sei Dank?). Werkstatt vermutet entweder undichte Stoßdämpfer oder Leck im Luftsystem, wie hier im Thread ebenfalls vermutet. Ablassventil am Kompressor (auch auf Nachfrage) meinte der Werkstattleiter, der sich höchstpersönlich den Wagen angesehen hat, dass das Ablassventil es höchstwahrscheinlich nicht ist, da das Zischen bzw. Luftablassgeräusch direkt hinter dem linken Vorderrad herkommt und da eher eine undichte Leitung ist oder der Stoßdämpfer selbst eine Macke hat. Daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Kein Fehler vorhanden. Es handelt sich also um einen mechanischen Fehler, was die erste Vermutung vom Werkstattleiter somit quasi fast bestätigt. Zur 100%igen Bestätigung, müsste der Wagen auf die Hebebühne, war aber gerade keine frei.

Ich habe für Montag einen Termin beim Händler vereinbart. Dann lasse ich den Wagen beim Händler und er macht den fertig.

Themenstarteram 18. März 2015 um 16:08

Ich habe den Wagen jetzt wieder. Hat eine ganze Weile gedauert. Konnte den Wagen erst letzte Woche Dienstag abgeben, weil vorher kein Ersatzwagen zur Verfügung stand. Vorgestern hab ich den Wagen wiederbekommen.

Der Wagen hält nun im Stand komplett seine Höhe. Selbst über Nacht sackt er vorne keinen Millimeter ab, das ist schonmal gut. Die Luftgeräusche, als ob irgendwas Luft verliert, sind nun komplett weg. Es waren laut Werkstatt die Druckschläuche, die undicht waren und daher getauscht wurden.

Jedoch habe ich weiterhin ein Problem: Sobald ich losfahre, klackert das Relais hinterm Lenkrad wegen der Luftfederung. Wenn ich dann zum Stehen komme (bspw. an der Ampel), klackert das Relais erneut und ab und an mal korrigiert er dann im Stand einmalig die Höhe. Dieses korrigieren der Höhe geht dabei relativ fix. Das ist nicht wie vorher, wo die Schläuche undicht waren, dass er langsam absackte, sondern man sieht, wie die Nase vorne schnell runterfährt und dann schnell wieder hoch. Ich sehe das dann deutlich, wenn ich hinter einem anderen Auto an der Ampel stehe und die Nase meines Wagens die Höhe des Kennzeichens des Vordermanns schneidet. Es blinkt weder die grüne noch die gelbe Kontrollleuchte während dieses Vorgangs. Wenn der Wagen dann permanent stillsteht, z. B. beim Parken, klackert nix mehr und die Luftfederung bewegt sich keinen Millimeter. Es tritt also nur nach dem Losfahren und beim darauf folgenden Stillstehen auf.

Das ist aber auch nicht normal, oder? Woran könnte das liegen? Wie gesagt Luft verliert der Wagen nicht mehr. Vielleicht irgendein Fehler, der noch im Fehlerspeicher wegen der undichten Schläuche hinterlegt ist? Oder kann vielleicht das Relais schuld sein, weil es nun hin ist? Immerhin war das Relais mehrere Tage einer Belastung ausgesetzt, als die Schläuche undicht waren und er jede Minute die Höhe korrigieren musste, weil der Kompressor aufgrund der Undichtigkeit Luft nachpumpen musste. Da hatte das Relais während jeder Fahrt bestimmt 40-50 Schaltzyklen (wenn nicht sogar mehr).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerkprobleme (oder doch nicht?) - Audi A8 gerade mal zwei Tage alt