ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie funktioniert ein Geschäftswagenleasing?

Wie funktioniert ein Geschäftswagenleasing?

Themenstarteram 16. August 2007 um 21:27

Hallo Leute,

bin seit gut 1,5 Jahren selbständig und für das Geschäft benutze ich noch immer meinen Privatwagen. Langsam ist es an der Zeit sich um ein neues Auto umzusehen. A5 3.0 TDI würde mir ganz gut gefallen. Fahre ca. 20.000 km im Jahr.

Wie läuft das nun mit ein Geschäftswagenleasing bei Audi. Die verlangen 10% Anzahlung soviel weiss ich, muss mann sonst noch irgendwelche Sicherheiten bringen?

Sagen wir mal der Wagen kostet ca. 60.000€ Listenpreis. Hab nur was gehört von nem Fahrtenbuch oder der 1% Regelung.

Weis hier ca. jemand was der Wgen dann ca. im Monat kostet?

Hoffe die Fragen sind nicht zu kompliziert.

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Röhrlich,

ist nicht schwer:

1. Auto zusammenstellen und mit dem Händler über den Kaufpreis verhandeln. Die Leasingkosten orientieren sich schließlich am Kaufpreis des Autos.

2. Überlege Dir wie lange Du das Auto fahren willst, ob Du es dann abkaufst oder dem Händler wieder zurückgeben möchtest und Dir nen neuen holen willst.

2. Dann Angebot von verschiedenen Gesellschften einholen. z.B. AKF (haben hervorragende Konditionen, wenn die das Auto für Dich besorgen. Großabnehmer!), Hausbank oder sonstige Leasinggesellschaften. Audi ist recht teuer. Den Leasingrechner kannst Du abhaken.. Geh zu Deinem Händler und lass Dir ein Angebot machen. GAP-Absicherung wichtig! Kostet bei VR-Leasing 3 Euro. Bei Audi viel, viel mehr.

3. verhandeln! Hol raus was geht. Jeder will das Geschäft mit Dir machen!

4. Und dann zuschlagen

1%-Regelung ist eben unkompliziert, kann aber wesentlich teurer werden. Je nachdem ob Du mehr privat oder mehr geschäftlich fährst. Ist ein Rechenexempel oder Faulheitssache. Hast Du Lust jeden privaten Kilometer zu dokumentieren? Und das Finanzamt solltest Du nicht unterscätzen. Nachzahlen ist ärgerlich!

Kosten: das hängt von Deinem Verhandlungsgeschick ab. Sollte für Dich als Geschäftsmann kein Problem sein.

Viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zu Deinem A5.

am 17. August 2007 um 5:24

Geh zum Online Kalkulator von E-Sixt, da gibt es das Geschäftsleasing ohne Anzahlung

und es sind ca. 13 % Rabatt einkakuliert.

Dieses Angebot gilt es dann von Deinem Audi Händler zu schlagen ,

dürfte je nach Ausstattung um die 650 mtl. Brutto liegen

Ps.

" Audi ist recht teuer "

Da der Händler nur über die Audia Bank oder VR Leasing arbeiten kann,

hat er doch eigentlich keine Chance das beste Angebot abzugeben ?

Als ich bei meinem Händler unverbindlich das bestmögliche Angebot anforderte,

kam gar Nichts mehr ..... also kann man davon ausgehen, er weiß daß er

nicht das beste Angebot machen kann ?

 

Themenstarteram 17. August 2007 um 7:32

1. GAP-Absicherung: Zahlt den Rest den die VK nicht zahlt oder?

2. Fahre das Auto 60:40 ca. (privat/geschäftl.) 1% Regel angebracht oder?

3. Als Angestellter muss mann ja Lohnzettel vorweisen. Wie ist das bei einem Freiberufler, muss ich meine BWA mitnehmen oder Kontoauszüge?

4. Ich dachte an eine leasingdauer von 3 Jahren. Ob ich das Auto danach kaufe kommt drauf an wie ich das beste Geschäft mache. Bringt es was den Wagen zu kaufen und dann selbst zu verkaufen?

 

am 17. August 2007 um 8:17

Es gibt kaum noch private Käufer von Neuwagen der 5er Klasse

auch kaum private Käufer, die für einen dann 3 Jahre alten Audi die

realistischen 30.000 hinlegen würden.

Du hast kaum eine Chance so ein Auto egal welcher Marke privat zu verkaufen,

weil wer einen teuren Gebrauchtwagen kauft, geht dann zum Händler weil er sich

sicherer fühlt.

Ja , bei der Differenzabsicherung ist es wie beschrieben.

Bitte meine Fragen auch beantworten :)

Themenstarteram 17. August 2007 um 8:35

Hast du denn eine Frage gestellt?:)

am 17. August 2007 um 8:36

Ja, aber sie waren allgemein gehalten :) ...... siehe 3 Beiträge zuvor

Uuups .... also die Frage ist :

Wie lautet der Link zum Audi Leasing Konfigurator ?

Wenn man dort 13 % abzieht, müßte Sixt rauskommen

und das gilt es dann zu schlagen.

Ich habe schon Raten von 650 bis 950 Euro gefunden .....

je nach Anbieter

Themenstarteram 17. August 2007 um 8:48

Geh einfach unter Audi.de rein. Dort steht der Konfigurator auf der Startseite.

Wie ist das denn nun, muss ich meine Gewerbeanmeldung, BWA und Kontoauszüge mitnehmen. Oder wie wird mann geprüft?

am 17. August 2007 um 8:50

Ja genau und die fragen auch die Wirtschaftsaukunfteien.

Schreck....

Audi will laut Liste 913 Euro statt 647 bei Sixt ....

am 17. August 2007 um 12:28

Hi,

ich habe Anfang der Woche meinen A5 gekauft (Geschäftsfahrzeugleasing).

Ich habe den Preis bei Sixt rausgesucht (500 Euro).

Standard bei Audi wären über 720 Euro. Der Händler wollte erst 640 Euro machen und

mit Nachverhandeln dann noch 570 Euro.

Bin dann zu einem anderen Händler und habe das Sixtleasing gezeigt und er hat sich auf den Preis

eingelassen. So habe ich doch einen Audihändler gefunden, der den Sixt Preis mitgeht.

Ein wenig persönlich ist mit auch lieber, als bei Sixt.

Gruß,

Alex

Das Finanzamt akzeptiert den Wagen als Geschäftsfahrzeug laut meinem letzten Kenntnisstand nur, wenn mindestens 50% geschäftliche Nutzung da ist, die Du am Anfang auch über ein Fahrtenbuch oder zumnindest eine ordentliche Auftsellung nachweisen kannst! -> Steuerberater

Ansonsten ist 1% bei 60.000 EUR recht teuer...

Dies bedeutet, Du mußt pro Jahr 7200 EUR zusätzlich versteuern, was im Ergebnis je nach individuellem Grenzsteuersatz eine zusätzliche Stuer von 2-3000 EUR ausmacht!

Rechne mal die Ersparnisse entgegen, welche die gewerbliche Anmeldung bringt (Umsatzsteuer, Absetzung der Leasingraten, Benzinrechnungen -> wiederum aber nur den Grenzsteueranteil!!! das vergessen viele), dann weißt, Du, ob es sich lohnt. BEi meinem S4 und 75% geschäftlicher Nutzung lohnt sich ein Fahrtenbuch, 1% wäre ganz schlecht...

am 17. August 2007 um 14:22

Habe ADL mit den selben Werten durchgerechnet , ist 40 mtl. teurer

als Sixt.

Hat Mal Jemand durchrechnen laßen, was kosten würde

wenn mit 15 - 16 % über Price Optimicer bestellt wird und dann

von der günstigsten Leasinggesellschaft verleast ?

Geschäftsleasing ohne Anzahlung , 36 Monate , 15.000 p.a

Listenpreis ca. 53500 Euro

Sixt kommt auf 647 und ADL auf 687 mtl. Brutto

am 17. August 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Röhrich1

bin seit gut 1,5 Jahren selbständig und für das Geschäft benutze ich noch immer meinen Privatwagen.

Hallo,

bei dem angedachten Nutzungsprofil und Neufahrzeug dürfte der private Kauf eines jungen Gebrauchten (etwas) günstiger als der geleaste Geschäftswagen werden. Das Neuwagen-Leasing lohnt sich wirklich nur dann, wenn Du deine Fahrzeugnutzung wirklich über die nächsten drei Jahre im Voraus überblicken kannst. Die Rechnung verschiebt sich mit steigender Fahrleistung und sinkendem Anschaffungspreis zugunsten des Geschäftswagens.

Um in den "Genuß" der 1% Pauschalversteuerung zu gelangen, müsstest Du Deine privaten Fahrten über einen gewissen Zeitraum einschränken (und/oder die geschäftlichen ausdehnen), so daß Du mind. 50% geschäftliche Nutzung nachweisen kannst. Mit diesem Zeitraum würdest Du dann gegenüber dem FA argumentieren.

Oliver

am 17. August 2007 um 16:55

Nur wie gesagt ..... 1 % Eigennutzung gegen ca. 1,14 % Leasingrate

sind bescheiden

was ich vorhin noch vergessen habe, Du mußt natürlich auch gegenrechnen, daß die geschäftliche Nutzung eines privaten PKW auch bei der Einkommenssteuererklärung berücksichtigt werden kann, wie weiß ich auch nicht genau, ob es Pauschalen gibt oder per Fahrtenbuch oder über eine fiktive Rechnung -> Steuerberater

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie funktioniert ein Geschäftswagenleasing?