Wie funktioniert diese Reinigungsknete?
Abend,
aufgrund fehlender Produktbeschreibung bzw. Anwendungsbeschreibung auf den Verpackungen muss ich leider euch mal fragen, wie ich diese komische Knete anwenden soll??
War heute in 3 Zubehörgeschäften und habe mir diese Knete angeschaut; wie man sie nun wirklich anwenden soll, stand nirgends drauf. 😕
Schade dass die Herstelle da so an den Verpackungen sparen.
Ich steh voll dazu, mein Auto nur in der Waschanlage reinigen zu lassen, muss ich die Knete davor oder danach anwenden? Trockender Lack kann ich mir nicht vorstellen, also muss der Lack nass sein? Oder soll ich den Gartenschlauch permanent drüber halten?
Oder gleich ne ganz andere Frage: Wenn man wie ich schnellstmöglich ein sauberes Auto haben will ohne viel Kosten und Mühe, ist so eine Knete überhaupt das richtige für mich?
Daneben stand nämlich so Mückenentfernungsspray zum Einwirken und Absprühen.
Bin halt auf die Knete gekommen, da die auch hier immer so gepriesen wird. Möchte aber aber nicht noch dutzende Mittel dazu kaufen, nur um die anwenden zu können.
Wäre schön wenn da jemand ein Statement zu geben könnte.
PS: Für nicht so versierte Autopfleger wäre sehr sinnvoll, mal ein paar Anleitungen und Produktempfehlungen an den Forumsanfang zu pinnen. Die MT Suche ist...naja zum Teil etwas suboptimal.
mfg driver.87
Beste Antwort im Thema
-Nimm ne leere Sprühflasche und mische eine milde Autoshampoo/Wasser Lösung
Diese nimmst du als Gleitmittel für deine Knete.
-Ganze Fliegen sollten vorher natürlich vom Lack entfernt werden. Kannst dafür das Shampoo/Wasser-Gemisch und ein weiches Mikrofaser nehemen.
-Kneten indem du ein Teilstück einsprühst und dann die Knete ohne Druck über den Lack schiebst. Falls die Knete verschmutzt ist, so lange kneten bis der Barren wieder sauber ist. Also genauso wie im Video beschrieben
-Wenn komplettes Auto geknetet, in die Waschanlage fahren (wie kann ich bloß so etwas schreiben! Herr vergib mir!).
Danach nicht mehr kneten, da das Kneten wie du richtig bemerkt hast einen Teil der Wachsschicht wieder runterzieht.
Diesen Knetvorgang machste 2-3 mal im Jahr und gut is'. So langt dir die Knete lange Zeit.
Dran denken, die Knete erst in ihre Box zu einzupacken wenn sie vollkommen getrocknet ist (Schimmel)
Gruß
Erkan
35 Antworten
Im Beiblatt der Soanx-Knete wird der Scheibenreiniger von SX empfohlen. Habe ich gestern probiert, funktioniert gut.
Unterstützt die Knete durch die Reinigungswirkung.
Gruß KAX
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gleitmittel für Reinigungsknete' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von best_friend
du kannst auch etwas konzentrierteres car-wash nehmen.
Was meinst du denn mit "etwas konzentrierter"? Ich verwende zum Kneten eine Shampoo-Lösung, aber eine deutlich mildere als zum Waschen. Die Knete soll ja lediglich gut gleiten, mehr nicht.
dafür kann man doch auch einfach autowasch shampoos nehmen oder..ich hab noch tonne weise inen garage und möchte dafür nicht das "gute" zeug nehmen 😉
Zitat:
Original geschrieben von KAX
Im Beiblatt der Soanx-Knete wird der Scheibenreiniger von SX empfohlen. Habe ich gestern probiert, funktioniert gut.
Unterstützt die Knete durch die Reinigungswirkung.Gruß KAX
Ich dachte im Scheibenreiniger ist Spiritus und man soll diesen nicht benutzen. Bei anderen Reinigungskneten wird ausdrücklich darauf hingewiesen, keinen Scheibenreiniger oder Spüli zu benutzen, da es nicht gut für die Knetmasse ist.