ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Reinigungsknete und danach welchen LACKREINIGER??

Reinigungsknete und danach welchen LACKREINIGER??

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:00

Hallo,

ich möchte gerne mal die Reinigungsknete von Petzoldts ausprobieren und suche

einen passenden Lackreiniger dazu bzw. für danach.

Leider ist die Auswahl so groß, dass ich nicht weiß, welchen ich am besten

verwenden soll. Gedacht habe ich es mir folgendermaßen:

Wagenwäsche -> Knete -> Lackreiniger -> Politur/Wachs (von Sonax). Das passt so, oder?

Ich suche einen Lackreiniger, den ich per Hand, also ohne Poliermaschine verwenden kann. Das Fahrzeug ist ein BMW E46, BJ99 in silbermetallic. Für das Alter ist der Lack meines Erachtens in sehr gutem Zustand. Im Winter hat sich etwas Flugrost etc. an den Schwellern angesammelt, d.h. nach der Behandlung mit Knete möchte ich nach dem Winter auch noch Lackreiniger verwenden. Dabei muss es kein "Premiumprodukt" sein, aber eben ein preiswertes/gutes.

Welchen Lackreiniger empfehlt ihr???

Danke für Tipps ;-)!

Beste Antwort im Thema

Meinste nicht es reicht mit der Sonax Werbung.

Ist ja bald unerträglich.

Wird Zeit das dich mal ein MOD in die Schranken weist.

LG Michael

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Prima Amigo, wirklich sehr geiler Glanz.

am 18. April 2010 um 18:33

Hi,

versuch mal das Lackprepare von SX, das erzeugt beim Einsprühen einen sehr hohen Glanz da kannst Du gleich erkennen ob noch Fehlstellen im Lack sind. Ich nehme das sehr gern.

http://www.sonax.de/.../...0-SONAX-ProfiLine-LackPrepare-FinishControl

Normalen Lackreiniger brauchst Du ja eigentlich nicht mehr das macht ja die Knete. Das Prepare Zeug holt dir alte Politurreste, Konservierer etc. runter das sollte alles reichen als Vorbereitung zur Politur.

Das Prepare Zeug wird auch als Vorbereitung vor einer Versiegelung eingesetzt haut also alles weg.

Ansonsten einfach den nehmen: (macht für mich aber keinen Sinn)

http://www.sonax.de/.../302100-SONAX-LackReiniger

Als Politur und Versiegelung kannst Du das Saphirpolish von Sonax nehmen, da ist auch nen MF Tuch dabei und ein P-Ball für die Politur. Habs gestern erst gemacht damit.

Hier der Test:

http://www.motor-talk.de/.../...rs-vs-sonax-the-test-t2664059.html?...

hier die Vorstellung des Produkts:

http://www.motor-talk.de/.../...rs-vs-sonax-the-test-t2664059.html?...

Gruß KAX

P.S. Knete hat SX auch:

http://www.sonax.de/.../450205-SONAX-Clay-Blau-Reinigungsknetmasse

Meinste nicht es reicht mit der Sonax Werbung.

Ist ja bald unerträglich.

Wird Zeit das dich mal ein MOD in die Schranken weist.

LG Michael

am 18. April 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Meinste nicht es reicht mit der Sonax Werbung.

Ist ja bald unerträglich.

Wird Zeit das dich mal ein MOD in die Schranken weist.

LG Michael

HÄ ? Die anderen die Tips geben setzen ja auch Links zu "Ihren" Produkten. Wenn das verboten ist oder stört kann ich das auch gern lassen..... dann aber alle !

Kann auch ganz abhauen.... ich wollte nur einen Rat geben und präzise sein. Was sagen denn die MOD`s bzw. die Regeln dazu ?

KAX

Du bist ein Aufbereiter.

Hier sind fast nur noch Threads in denen SONAX vorkommt.

Du rufst zu einem Contest auf bei dem es einen SONX Werkstattwagen zu gewinnen ist.

Wenn das keine Werbung ist weiß ich es nicht.

LG Michael

am 18. April 2010 um 19:28

Langsam wird's wirklich zu viel in Sachen "wie verteidige ich als Vertreter von SX meine Produktpalette"..

.... hier wird doch um Rat und Erfahrungen gebeten. KAX hat nunmal Erfahrung mit SONAX- Produkten und die gibt er eben weiter genauso wie andere Ihre Erfahrungen mit anderen Produkten weiter geben. Was ist daran schlimm? Hier herrscht doch Meinungsfreiheit oder? Und wer die SONAX- Produkte nicht mag der muß sie ja auch nicht nehmen ....

Zitat:

Original geschrieben von thhr

.... hier wird doch um Rat und Erfahrungen gebeten. KAX hat nunmal Erfahrung mit SONAX- Produkten und die gibt er eben weiter genauso wie andere Ihre Erfahrungen mit anderen Prdodukten weiter geben. Was ist daran schlimm? Hier herrscht doch Meinungsfreiheit oder? Und wer die SONAX- Produkte nicht mag der muß sie ja auch nicht nehmen ....

Erfahrungen weitergeben sieht anders aus, vor allem wenn am Ende wieder ein SONAX Produkt rauskommt.

Das hier sieht nach Werbung aus.

Es gibt im I-Net noch ein anderes großes Autopflegeforum, da würde er mit solchen Threads keinen Tag überleben.

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Kann auch ganz abhauen....

Nix...Du bleibst hier!

am 18. April 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Du bist ein Aufbereiter.

Hier sind fast nur noch Threads in denen SONAX vorkommt.

Du rufst zu einem Contest auf bei dem es einen SONX Werkstattwagen zu gewinnen ist.

Wenn das keine Werbung ist weiß ich es nicht.

LG Michael

ich bin kein Aufbereiter, ich verdiene mein Geld im Aussendienst. Ich bin Hobbypolierer, und habe gestern das erste mal nen Exenter (nicht mal ne Rotationsmaschine) in Gebrauch gehabt. Alles was ich von Autopflege weiß habe ich mir seid Anfang Januar HIER beigelesen und beigebracht.

Im Januar wusste ich nicht mal was Knete ist, glaube auch im Februar noch nicht! Kannte nicht mal den Unterschied zwischen Versiegelung und Wachs. Zum polieren habe ich letztes Jahr noch Watte genommen. 2x Im Jahr gewachst das wars

Das ich auf den Sonax Zug aufgesprungen bin lag einfach daran, dass SX hier immer runter gemacht wurde, wir das aber verkaufen und ich wissen wollte wo die Produkte wirklich stehen.

Denn wenn man hier mal nachfragt warum ein Sonax Produkt schlecht ist, dann habe ich nicht 1x eine befriedigende Antwort bekommen, alles hören sagen oder vor 10 Jahren mal in der Hand gehabt.

Erst DANN bin ich anfangen mich wirklich damit zu beschäftigen, aber das halt sehr intensiv. Nur daher auch der MEG VS Sonax Test. ich wollte es einfach nur wissen.

Da ich mir nicht alle Produkte selber kaufen kann, kam mir heute beim Autowaschen die Idee mit dem Contest,

Der Contest ist doch vielleicht witzig, macht mir nur Arbeit ich dachte nur es wäre spannend für uns alle. es gibt solche Wettbewerbe zu hauf, Tattoo, Contest, Custom Bike Contest, Hot Rod Contest sogar Wet-Tshirt Contest ;-)

Wir können das Sonax vom Werkstattwagen auch abknibbeln ist nur ein Aufkleber, dann ist es nur noch ein Werkstattwagen..... ich hatte aber halt den Flyer zur Hand.

Ausserdem habe bzw. bekomme ich den bald. Dachte das ist geiler als nen popeliger POKAL.

GLAUBT ES ODER LASST ES !

Kapier nicht warum das jetzt madig gemacht wird, ausserdem ist das hier OT, mach doch nen Thema auf das passt.

KAX

am 18. April 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Zitat:

Original geschrieben von thhr

.... hier wird doch um Rat und Erfahrungen gebeten. KAX hat nunmal Erfahrung mit SONAX- Produkten und die gibt er eben weiter genauso wie andere Ihre Erfahrungen mit anderen Prdodukten weiter geben. Was ist daran schlimm? Hier herrscht doch Meinungsfreiheit oder? Und wer die SONAX- Produkte nicht mag der muß sie ja auch nicht nehmen ....

Erfahrungen weitergeben sieht anders aus, vor allem wenn am Ende wieder ein SONAX Produkt rauskommt.

Das hier sieht nach Werbung aus.

Es gibt im I-Net noch ein anderes großes Autopflegeforum, da würde er mit solchen Threads keinen Tag überleben.

LG Michael

Keine Ahnung wie ich woanders überleben würde, ich habe auch schon Teroson und viele andere Produkte empfohlen sogar geschrieben, das diese besser sind als ein vergleichbares SX Produkt.

Ich kann aber nur was empfehlen, was ich auch kenne. Alles andere kommt vom hören sagen... ich hätte den SX/MEG Test auch für mich allein machen können.

Das alles zu dokumentieren waren Stunden..... dachte dieser Bereich ist dafür da. Ich verkaufe hier nix und kriege auch kein Geld dafür von Sonax also saug mir hier nicht an.

 

KAX

am 18. April 2010 um 20:47

Würde an dem Contest gerne teilnehmen.

am 19. April 2010 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von bmw323ie46

Welchen Lackreiniger empfehlt ihr???

Ich würde eine Empfehlung für Dodo Juice Lime Prime (mit abrasiver Wirkung) oder Dodo Juice Lime Prime Lite (ohne abrasive Wirkung) aussprechen.

Wenn Du das Lime Prime anwendest, hast Du bei einem Lack ohne größere Defekte die Politur bereits gespart und könntest direkt zum Wachsen übergehen.

Themenstarteram 19. April 2010 um 10:39

Danke Leute für die Tipps und Hinweise :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Reinigungsknete und danach welchen LACKREINIGER??