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Wie funktioniert diese Reinigungsknete?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 21:35

Abend,

aufgrund fehlender Produktbeschreibung bzw. Anwendungsbeschreibung auf den Verpackungen muss ich leider euch mal fragen, wie ich diese komische Knete anwenden soll??

War heute in 3 Zubehörgeschäften und habe mir diese Knete angeschaut; wie man sie nun wirklich anwenden soll, stand nirgends drauf. :confused:

Schade dass die Herstelle da so an den Verpackungen sparen.

Ich steh voll dazu, mein Auto nur in der Waschanlage reinigen zu lassen, muss ich die Knete davor oder danach anwenden? Trockender Lack kann ich mir nicht vorstellen, also muss der Lack nass sein? Oder soll ich den Gartenschlauch permanent drüber halten?

Oder gleich ne ganz andere Frage: Wenn man wie ich schnellstmöglich ein sauberes Auto haben will ohne viel Kosten und Mühe, ist so eine Knete überhaupt das richtige für mich?

Daneben stand nämlich so Mückenentfernungsspray zum Einwirken und Absprühen.

Bin halt auf die Knete gekommen, da die auch hier immer so gepriesen wird. Möchte aber aber nicht noch dutzende Mittel dazu kaufen, nur um die anwenden zu können.

Wäre schön wenn da jemand ein Statement zu geben könnte.

 

PS: Für nicht so versierte Autopfleger wäre sehr sinnvoll, mal ein paar Anleitungen und Produktempfehlungen an den Forumsanfang zu pinnen. Die MT Suche ist...naja zum Teil etwas suboptimal.

mfg driver.87

 

Beste Antwort im Thema

-Nimm ne leere Sprühflasche und mische eine milde Autoshampoo/Wasser Lösung

Diese nimmst du als Gleitmittel für deine Knete.

-Ganze Fliegen sollten vorher natürlich vom Lack entfernt werden. Kannst dafür das Shampoo/Wasser-Gemisch und ein weiches Mikrofaser nehemen.

-Kneten indem du ein Teilstück einsprühst und dann die Knete ohne Druck über den Lack schiebst. Falls die Knete verschmutzt ist, so lange kneten bis der Barren wieder sauber ist. Also genauso wie im Video beschrieben

-Wenn komplettes Auto geknetet, in die Waschanlage fahren (wie kann ich bloß so etwas schreiben! Herr vergib mir!).

Danach nicht mehr kneten, da das Kneten wie du richtig bemerkt hast einen Teil der Wachsschicht wieder runterzieht.

Diesen Knetvorgang machste 2-3 mal im Jahr und gut is'. So langt dir die Knete lange Zeit.

Dran denken, die Knete erst in ihre Box zu einzupacken wenn sie vollkommen getrocknet ist (Schimmel)

 

Gruß

 

Erkan

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35 Antworten
am 22. Juli 2009 um 21:47

Für "wie wirds gemacht" einfach bei YouTube "clay bar" reinhauen.

Schau mal hier

rki

Edit: Mist, 1 Radlking war 1 Sekunde schneller ;)

am 22. Juli 2009 um 21:58

Und das völlig ungedopt :D

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 22:07

Danke, das ist ja schon mal ein kleiner Anfang!

Hat der Typ im Video denn diesen Quick Detailer benutzt weil der noch ein weiteres Produkt verkaufen will oder ist der an die Knete zwangsläufig gekoppelt?

Denn eigentlich reinigt ja die Knete. Oder löst dieser Quick Detailer den Dreck und die Knete nimmt ihn auf?

Denn ansonsten tut es doch auch Wasser anstatt ein weiteres 20 Öcken Produkt.

Da hätte ich auch schon die nächste Frage. Dieses kleine Stückchen Knete kann vielleicht 10 Fliegen aufnehmen, ich hab jetzt aber gute 200 an der Front hängen. Also nehme ich 20 Knete Stücken oder wie?

Dritte Frage. Ich fahr in die Waschanlage und nehme wie immer das Programm mit Wachs. Danach behandel ich die Fliegenrückstände mit der Knete. Dann reib ich doch automatisch den eben draufgemachten Wachs wieder unter!? Also muss ich wieder nachwachsen. :rolleyes:

Mhm.....komm ich ehrlich gesagt nicht ganz hinter! :rolleyes:

 

-Nimm ne leere Sprühflasche und mische eine milde Autoshampoo/Wasser Lösung

Diese nimmst du als Gleitmittel für deine Knete.

-Ganze Fliegen sollten vorher natürlich vom Lack entfernt werden. Kannst dafür das Shampoo/Wasser-Gemisch und ein weiches Mikrofaser nehemen.

-Kneten indem du ein Teilstück einsprühst und dann die Knete ohne Druck über den Lack schiebst. Falls die Knete verschmutzt ist, so lange kneten bis der Barren wieder sauber ist. Also genauso wie im Video beschrieben

-Wenn komplettes Auto geknetet, in die Waschanlage fahren (wie kann ich bloß so etwas schreiben! Herr vergib mir!).

Danach nicht mehr kneten, da das Kneten wie du richtig bemerkt hast einen Teil der Wachsschicht wieder runterzieht.

Diesen Knetvorgang machste 2-3 mal im Jahr und gut is'. So langt dir die Knete lange Zeit.

Dran denken, die Knete erst in ihre Box zu einzupacken wenn sie vollkommen getrocknet ist (Schimmel)

 

Gruß

 

Erkan

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 8:35

Zitat:

Diesen Knetvorgang machste 2-3 mal im Jahr und gut is'. So langt dir die Knete lange Zeit.

Achso, dann habe ich das mit dem Anwendungsbereich der Knete falsch verstanden.

Wollte die alle 4 Wochen anwenden, also immer wenn ich mein Auto wasche.

Habe schließlich öfters als 2-3x pro Jahr Fliegen auf der Haube.

Dann schau ich mal nach diesem Spray Zeug.

vg

EDIT:

Ihr macht immer so ein Drama um Waschanlagen. So schlimm sind die nun auch nicht. Wenn ich mir da keine Kratzer reinhole, dann durch Steinschlag, Vandalismus etc.

Ich mag mein Auto auch, aber es ist immernoch ein AUTO und nicht mehr. ;)

Zitat:

Wollte die alle 4 Wochen anwenden, also immer wenn ich mein Auto wasche.

Kann man machen, ist aber in der Regel overkill.

Zitat:

Habe schließlich öfters als 2-3x pro Jahr Fliegen auf der Haube.

Wenn du dem Fahrzeug eine ordentliche Versiegelung gönnst und nicht nur das Aufsprühwachs aus der Waschanlage, dann brauchst du auch keine "schweren Geschütze", um die Fliegen zu entfernen.

Ich persönlich halte das Sprühwachs aus der Waschanlage für rausgeschmissenes Geld, da sowohl Glanz als auch Standzeit einfach indiskutabel sind.

Zitat:

Ihr macht immer so ein Drama um Waschanlagen. So schlimm sind die nun auch nicht. Wenn ich mir da keine Kratzer reinhole, dann durch Steinschlag, Vandalismus etc.

Ich mag mein Auto auch, aber es ist ein AUTO. ;)

Jeder wie er mag. Wenn du dein Auto aber etwas intensiver pflegst, dann ist eine Waschanlage schlicht ein No-go, weil sie deine ganze Arbeit in Rekordzeit zunichte machst. Wenn du dagegen sagst, dass für dich der geringe Arbeitsaufwand im Vordergrund steht, dann ist das ja auch ok.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 13:22

Hallo,

Zitat:

Ich persönlich halte das Sprühwachs aus der Waschanlage für rausgeschmissenes Geld, da sowohl Glanz als auch Standzeit einfach indiskutabel sind.

Ja das stimmt, die 3€ Aufpreis ist das Waschanlagenwachs wirklich nicht wert.

Sonst hab ich aber nur die Möglichkeit, von Hand einzuwachsen nehme ich an oder?

Oder gibt es da vielleicht ein Wachs auf der Sprühdose? Kenne das bisher nur von Felgen.

mfg

Mir ist kein taugliches Mittel bekannt, das nur aufgesprüht wird.

am 23. Juli 2009 um 15:52

Hallo.

Ich bin kein Profi.. aber MEINE persönlichen Erfahrungen sind folgende:

1. egal wie Du den Mücken und Fliegen, die an Deinem Wagen den Tod gefunden haben, zu Leibe rückst.. die "Versiegelung/Wachs" wird immer angegriffen. Sowohl durch knete, durch Spülmittel/Küchentuch einweichen und mit Sicherheit durch einen Insektenentferner..

2. Ich würde NIE mit der Knete über einen ungewaschenen Lack gehen.

3. Die Bereiche, die regelmäßig mit Tieren behaftet sind, sind begrenzt.. bedeutet: diese Bereiche sind in der Regel auch mal schnell nachgewachst..

4. Man sollte sich immer fragen: "Was ist MIR wichtig?" bedeutet: es wird für die die antworten viel einfacher maßgeschneidert zu antworten..

5. Ein versiegeltes Fahrzeug lässt sich sehr viel einfacher reinigen und versiegeln/wachsen und es kann JEDER..

ICH würde es an DEINER Stelle wohl wie folgt machen:

Eine leere Sprühflsche nehmen und mit Autowaschmittel-Wasser-Gemisch befüllen. Vor der Waschanlage gut die Tiere einsprühen, damit sie sich anlösen und hinterher Waschprogramm wie immer..

Vorteil:

Gemisch ist günstig..

Ergebnis sollte Dir reichen..

 

Nachteil:

unprofessionell.. nun ja..

Kosten/Aufwand/Nutzen stehen m.E. im Verhältnis

 

..wie gesagt.. nur MEINE bescheidene Meinung..

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 16:55

Hallo bebolus,

du scheinst mein Problem verstanden zu haben. :)

Sauber ja, ein Shine und Show Auto brauche und will ich nicht.

Ich würde schon mal einen Samstag Vormittag investieren, das ist kein Problem. Dauerhaft muss das aber nicht sein, vorallem da ich auch keinen guten Platz zum Auto waschen habe.

Unsere Einfahrt ist sehr klein und ich weiß nicht was unsere Nachbarn sagen, wenn da regelmäßig Unmengen an Seifenabwasser die Straße runterfließen.

Was ich mir vorstellen kann, ist ne Maschinenwäsche mit anschließender Wachsen per Hand. Der 206 ist ja nun auch nicht so groß.

Meguiar ist mir dafür aber zu teuer. Hätte gerne was zwischen Sonax/Nigrin und eben diesen HighEnd Produkten.

Hab da leider noch nicht die passende Produktlinie gefunden. Werde aber weiter suchen.

Zitat:

2. Ich würde NIE mit der Knete über einen ungewaschenen Lack gehen.

Das würde ich auch nicht machen. Selbst mit ner Sprühflasche nicht oder irgendwelchen Detailern. Das war früher der Garant für Kratzer, sein Auto mit zu wenig Wasser zu waschen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Knete da was anderes macht als ein Schwamm.

Wie machst denn du deine Fliegen ab?

PS: ich bitte um deine unbescheidene Meinung. ;)

am 23. Juli 2009 um 17:11

STOP!

Nur zur Klarstellung:

Die Knete ist nicht zum Waschen da!!!

Bei der Knete handelt es sich um (eine sehr, sehr feine) "Schleif"knete.

Üblicherweise bentzt man sie NACH der Wasche und VOR einer Politur oder einem Lackreiniger zusätzlich.

Die Knete beseitigt dabei festsitzende Verschmutzungen, die AUF dem Lack liegen: hartnäckige Insekten, TEER usw.

Zur Anwenung der Knete:

Nach einer Wäsche..

Die Knete wird auf dem Lack hin und her geführt. Der Lack wird dabei stets feucht gehalten. Das kann mann mit einem sog. Detailer, mit Autoschampoo/Wasser Gemisch oder auch nur mit Wasser machen. Zu wenig "Schmiermittel" bemerkt man daran, dass die Knete nicht mehr über den Lack flutscht. Einen Gartenschlauch braucht man natürlich dafür nicht.

Also wenn es Dir nur um Die Insekten geht: Suchfunktion.. und z.B. Hausmittel Insekten oder so eingeben..

Zwischen Versiegeln und Waxen besteht ein Unterschied. Beides ist bei der Fahrzeugpflege normalerweise der letzte Schritt. Es kommt darauf an, was man als Anwender für ein Ergebnis will um ein für sich das richtige Produkt zu wählen. Insbesondere sind Preis/einfache Anwendung/Glanz/Standzeit wichtig. Auch hier bitte die Suchfuntion benutzen und einlesen bei Wax oder Versiegelung.

Mein Tipp für Dich: ohne Vorbehandlung des Lackes solltest Du für Dich die Kriterien niedrige Kosten, einfache Verarbeitung und insbesondere Standzeit in den Vordergrund stellen. LG oder Swissoil scheiden da auf jeden Fall aus. Ich benutze zur Zeit 3M rosa Wachs. Der Liter ca. 25 Euro (Preis wie Baumarkt Sonax), Standzeit bis 1/2 Jahr und Kinderleicht (auftragen ... 1 Minute warten ... abtragen).

am 23. Juli 2009 um 17:20

By the way:

Das "Problem" an solchen Foren ist meiner Meinung nach, dass das Fahrzeugpflege-Niveau derart hoch ist, dass ich micht fast nicht getraut hätte eine solche Antwort als "Durchschnitts-Pfleger" HIER zu geben.

Aber ohne dieses Profi-Forum - MotorTalk sei Dank - würden wir gar nicht weiter kommen..

PS:

Geh' mal in die Suchfunktion und suche "3M rosa"..

am 23. Juli 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hallo bebolus,

 

Wie machst denn du deine Fliegen ab?

PS: ich bitte um deine unbescheidene Meinung. ;)

Weil ich fast nur in der Stadt unterwegs bin, donnert mir sehr selten mal eine Fliege an die Haube. Aber wenn dann welche dranne sind..

..mein Wagen ist gewachst.. an einem versiegeltem/gewachsten Lack geht der schmutz irgendwie leichter ab..

Punktum .. bei mir reicht eine normale Wäsche (aber nicht in der bösen Bürstenwaschanlage!). Ich wasche in einer Waschbox. In meiner Anfangszeit habe ich immer Spülmittel mit Wasser gemischt und per Sprühflasche die Insekten eingeweicht bzw. auf den so angefeuchteten Lack Kückenpapier aufgelegt und ca. 15 min. durch regelmäßiges nachsprühen feuchtgehalten und dann abgewischt. Aber SPÜLMITTEL löst Wax mit ab!

Probier Dich einfach mal durch und nutze das was Dich zufrieden macht. PUNKT!

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