ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie funktioniert diese Reinigungsknete?

Wie funktioniert diese Reinigungsknete?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 21:35

Abend,

aufgrund fehlender Produktbeschreibung bzw. Anwendungsbeschreibung auf den Verpackungen muss ich leider euch mal fragen, wie ich diese komische Knete anwenden soll??

War heute in 3 Zubehörgeschäften und habe mir diese Knete angeschaut; wie man sie nun wirklich anwenden soll, stand nirgends drauf. :confused:

Schade dass die Herstelle da so an den Verpackungen sparen.

Ich steh voll dazu, mein Auto nur in der Waschanlage reinigen zu lassen, muss ich die Knete davor oder danach anwenden? Trockender Lack kann ich mir nicht vorstellen, also muss der Lack nass sein? Oder soll ich den Gartenschlauch permanent drüber halten?

Oder gleich ne ganz andere Frage: Wenn man wie ich schnellstmöglich ein sauberes Auto haben will ohne viel Kosten und Mühe, ist so eine Knete überhaupt das richtige für mich?

Daneben stand nämlich so Mückenentfernungsspray zum Einwirken und Absprühen.

Bin halt auf die Knete gekommen, da die auch hier immer so gepriesen wird. Möchte aber aber nicht noch dutzende Mittel dazu kaufen, nur um die anwenden zu können.

Wäre schön wenn da jemand ein Statement zu geben könnte.

 

PS: Für nicht so versierte Autopfleger wäre sehr sinnvoll, mal ein paar Anleitungen und Produktempfehlungen an den Forumsanfang zu pinnen. Die MT Suche ist...naja zum Teil etwas suboptimal.

mfg driver.87

 

Beste Antwort im Thema

-Nimm ne leere Sprühflasche und mische eine milde Autoshampoo/Wasser Lösung

Diese nimmst du als Gleitmittel für deine Knete.

-Ganze Fliegen sollten vorher natürlich vom Lack entfernt werden. Kannst dafür das Shampoo/Wasser-Gemisch und ein weiches Mikrofaser nehemen.

-Kneten indem du ein Teilstück einsprühst und dann die Knete ohne Druck über den Lack schiebst. Falls die Knete verschmutzt ist, so lange kneten bis der Barren wieder sauber ist. Also genauso wie im Video beschrieben

-Wenn komplettes Auto geknetet, in die Waschanlage fahren (wie kann ich bloß so etwas schreiben! Herr vergib mir!).

Danach nicht mehr kneten, da das Kneten wie du richtig bemerkt hast einen Teil der Wachsschicht wieder runterzieht.

Diesen Knetvorgang machste 2-3 mal im Jahr und gut is'. So langt dir die Knete lange Zeit.

Dran denken, die Knete erst in ihre Box zu einzupacken wenn sie vollkommen getrocknet ist (Schimmel)

 

Gruß

 

Erkan

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Meguiar ist mir dafür aber zu teuer. Hätte gerne was zwischen Sonax/Nigrin und eben diesen HighEnd Produkten.

Hab da leider noch nicht die passende Produktlinie gefunden. Werde aber weiter suchen.

Dann sieh dir mal die Produkte von einszett an. Da nimmst du das Hartglanz als Versiegelung und je nach Lackzustand die Politur oder den Lackreiniger vorne weg. Das Zeug ist einfach zu verarbeiten und hält lange. Dazu ist es auch noch vergleichsweise günstig.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 20:43

Hallo,

das einszett passt vom Preis prima in meine Vorstellung-

Nutzen das viele hier?

Zum 3m Rose habe ich im Netz leider nichts gefunden. Auch keine Preisangabe. :confused:

Habe heute die Front mal auf klassische Methode mit dem Küchenpapier von den Insekten befreit. Habe anstatt den normalen Schwamm einen Microfaserhandschuh (80% Mircofaser, 20% irgendwas anderes) genommen.

Hat soweit auch gut funktioniert.

Werde mir noch einen vernünftigen Handschuf kaufen, der jetzige stammt aus einer Lidl Autowaschbox. :rolleyes:

Muss aber auch da erstmal Angebote sondieren.

Ist denn dieser ok?

Gibts da überhaupt einen großen Unterschied?

Was mir dann noch aufgefallen ist, dass das Auto schon jetzt nach gerade mal 8000km (!!) aufm dem Tacho schon die ersten Steinschlagschäden hat. :mad:

Das hat mich schlagartig von einer Versiegelung überzeugt. ;)

Dann hätte ich jetzt einen Schwamm, eine Versiegelung (einszett sollte ok sein), bräuchte aber noch Microfasertuch und vorallem ein Shampoo.

Dabei hört sich dieses sehr gut an, der Literpreis ist aber eigentlich wieder zu hoch.

Hatte ja noch nach Sprühwachs gefragt und das Produkt von 1z gefunden. Hört sich laut Beschreibung an wie eine Art Schutz zum Aufsprühen.

mfg von einem langsam auf den Geschmack gekommenen... ;)

Bei Shampoos musst du vorallem auf die Dosierung achten. Eins der günstigsten (Edel-)Shampoos ist, wer hätte das gedacht, das Swizöl Car Bath. 250ml kosten zwar 30 Öcken, aber es wird in einem Verhältnis von 2000:1 angewandt. Also ca. 5ml in 10L Wasser.

Ich benutze zur Zeit das Dodo Juice Born to be Mild und kann es uneingeschränkt empfehlen. Der Handschuh gleitet super über den Lack und die Reinigungswirkung ist auch sehr gut. Ausserdem ist es auch sehr ergiebig (600:1).

Von dem Raindance Lackfinish würde ich nicht allzu viel an Schutz erwarten. Es ist eher ein "Glanzbooster" und eine Trocknungshilfe. Eine Wachsschicht oder eine Synthetische Versiegelung kann das Raindance sicher nicht ersetzen.

Zu dem 1Z-Handschuh kann ich leider nix sagen.

Und ja, es gibt große Unterschiede bei MF-Waschhandschuhen. Ich komme z.B. mit diesen Würstchen-Handschuhen (Chenille-Fasern) überhaupt nicht klar. Irgendwie fehlt mir bei denen der direkte Kontakt zum Lack. Bei meinem Meg's Wash Mitt ist dies nicht der Fall obwohl er sehr flauschig und relativ dick ist.

Alternativ kannste mal bei mir in der Signatur schauen. Da ist ein Link zu nem Fred, in dem empfehlenswerte Pflegemittel und auch Zubehör aufgelistet sind. Vielleicht findest da ja was.

 

Gruß

Erkan

 

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 15:58

Hallo Erkan,

sei mir nicht böse, du hast da eine beeindruckende Linksammlung zusammen gestellt. Bloß wenn ich mir alle Links durchlese, sitze ich morgen noch hier.

Ich denke mal bei deinem Fachwissen hast du eh alles im Kopf und kannst mir bestimmt so das richtige empfehlen. :cool:

Optimal wäre ein Shampoo, was gleichzeitig wäscht und wachst.

Das Meguiars Gold Class Car Wash Shampoo hört sich von der Beschreibung her gut an, leider steht da nichts über die Dosierung.

Das Raindance Wash and Wax Shampoo von 1z finde ich auch nach wie vor sehr gut.

Wobei auch hier wieder nichts über das Mischverhältnis steht.

Was hälst denn du generell von der Marke 1z?

mfg

am 26. Juli 2009 um 16:18

Also ich nem das da, richtig gutes Zeug zum normalen Preis

http://www.autopflege24.net/.../...ue-Wash-Wax-Shampoo-klein::236.html

Aber das Wax da drin ist eher als Auffrischung einer bestehenden Waxschicht zu verstehen. Ich nehm dazu das

Meguiars Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax, als Grundwaxschicht.

Da steht übrigens was über das 1z....das Forum ist sehr zu empfehlen zum Thema Fahrzeugpflege;)

http://www.fahrzeugpflegeforum.de/.../

Die ganzen Sprühwaxe und Reiniger sind eher was für zwischen durch. So zum Bsp. das Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer, dieser löst den Schmutz und hebt ihn vom Lack ab, mit einem Microfasertuch abgewischt und nachpoliert, fertig.

 

Grüßle Helix333

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 16:48

Alles klaro,

dann werd ich mir mal ein 1z Set zusammenstellen.

Im dem 1z Thread im Fahrzeugpflegeforum.(de) wurde zwei mal empfohlen, davor zu polieren.

Glaube das ist aber bei mir noch nicht nötig. Der Wagen ist eh silber Metallic, da sieht man kaum Kratzer.

Nun habe ich noch eine hoffentlich letzte Frage:

Bei diesem Waschhandschuh von Petzoldts.de steht, dass man Microfaser nicht bei gewachsten Flächen benutzen soll, da dieses Material fett entfernend wirken soll.

Dann wäre es ja aber Quatsch, mit einem Microfaserhandschuh ein Shampoo zu benutzen, welches gleichzeitig eine Wachsschicht hinterlässt?!

Denn Microfaser will ich auf jeden Fall benutzen.

Nun gut, also kaufen werde ich erstmal 250ml 1z Hartglanz, und den 1z Waschhandschuh.

Beim Shampoo bin ich leider immernoch unsicher. Kaufen würde ich gerne das Wash and Wax Shampoo von Surf Garage, aber davor wäre noch die Frage mit dem Microfaser zu klären. :confused:

vg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Optimal wäre ein Shampoo, was gleichzeitig wäscht und wachst.

Wenn du dir mit einem Wash n Wax Shampoo eine Versiegelung deines Lackes erhoffst, muss ich dich leider enttäuschen. Das wird so nicht funzen.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Was hälst denn du generell von der Marke 1z?

Habe 1Z noch nicht benutzt, ich kann dir nur sagen was ich schon oft gelesen habe und das ist ausschließlich positiv. Die Produkte sollen ein Top PreisLeistungsverhältnis haben.

Ich würde mir die Lack-Politur und das Hartglanz bestellen.

Falls du schwerere Geschütze auffahren musst, nimmste den Extra Lackreiniger, wobei du bei diesem Cleaner sehr aufpassen solltest, da er doch sehr agressiv sein soll. Also nur bei wirklich stark verwittereten und unansehnlich gewordenen Lacken.

Wenn du beim Shampoo bei 1Z bleiben möchtest, nimmste das Glanzshampoo Fluoreszierend oder eben das besagte Raindance Wash n Wax

Ansonsten tuts auch Sonax-Shampoo.

Gruß

 

Erkan

 

am 26. Juli 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Beim Shampoo bin ich leider immernoch unsicher. Kaufen würde ich gerne das Wash and Wax Shampoo von Surf Garage, aber davor wäre noch die Frage mit dem Microfaser zu klären. :confused:

vg

Also ich benutze 2 von diesen da

http://www.autopflege24.net/.../...-Wash-Mitt-Waschhandschuh::287.html

und konnte keinen Waxabtrag feststellen:D Wird mit 2 Eimer-Methode gewaschen mit Grid Guard Einsätzen. Ein Handschuh für den oberen Bereich und einen für die untere Hälfte;)

Politur würd ich an deiner Stelle auf alle Fälle mit kaufen, führt zu einen besseren Endergebnis...

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 20:13

Hi,

der Wagen ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt, hat 8.300km aufm Tacho, stand allerdings sein Leben lang draußen und davon 9 Monate komplett unbewegt.

Schwere Geschütze brauche ich nicht, ne Politur schadet aber auch nicht, da habt ihr Recht.

Hätte zwei billigere Microfasertücher, Polierwatte und eine Poliermaschine aus dem Supermarkt zum Auftragen der Politur im Angebot.

Ist eines davon brauchbar? Würde ungefragt wohl eines der Microfasertücher zum Auftragen, das andere zum Auspolieren nehmen. Ist das ok?

Beim Shampoo will ich nicht unbedingt bei 1z bleiben, das eine liest sich reichlich unspektakulär und nüchtern, das andere ist doch etwas an der preislichen Obergrenze.

Da werde ich wohl das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo kaufen.

Bin dann insgesamt bei knapp 24 Euro, wenn ich mich erstmal an die kleinen größen (250ml) halte. Denke das ist vertretbar, wenn ich mir die Waschanlage sparen, in die ich mit dem alten Auto alle 4 Wochen gefahren bin.

Handschuh wird auch der von 1z, hoffe Versandkosten sparen zu können, wenn ich gleich 3 Teile in einem Shop kaufe.

Eine Frage geistert mir immer noch durch den Kopf: Wenn ich mein Auto in der Waschbox wasche und die 6km wieder nach Hause fahre, ist der Lack doch wieder zu schmutzig zum Polieren bzw. später versiegeln?

Wie macht ihr das denn? Ich kann doch schlecht 4 Stunden in der Waschbox stehen bis ich den Wagen fertig habe. Die drängeln doch schon, wenn man länger als 10min braucht. :(

vg

 

 

 

am 26. Juli 2009 um 20:40

Hallo driver.87,

vor nicht allzu langer Zeit war ich ebenfalls auf der Suche nach einer Pflegeserie für meinen zu erwartenden Neuwagen. Nach Online-Studium unzähliger - gefühlt mind. 5000 :D - Beiträge in verschiedenen Pflegeforen bin ich wegen des günstigen Preis-Leistungsverhältnisses und der relativ einfachen Handhabung bei der 1Z-Serie hängen geblieben. Ich habe mir als 1z-Grundausstattung den Waschhandschuh, das Raindance Wash n Wax, das Raindance Lackfinish, die Hartglanz-Versiegelung sowie die von Erkan genannte Politur zugelegt. Außerdem noch 2 ordentliche Microfasertücher und ein Trockentuch. Damit dürftest Du bei überschaubarem finanziellem Aufwand zunächst einmal ausreichend ausgestattet sein.

Ich habe mein Neufahrzeug nach Erhalt sofort mit dem Hartglanz versiegelt und bin bisher sehr zufrieden mit der Produktpalette. M.E. sind die Produkte für die Pflege eines Fahrzeuges in Silber metallic - wie auch das Meinige - vollkommen ausreichend. Außerdem sind sie ziemlich anspruchslos bei der Verarbeitung, vor allem das 1z-Hartglanz.

Wenn ich Deine Beiträge richtig gelesen habe, handelt es sich bei Deinem Fahrzeug jedoch nicht um einen Neuwagen. Bevor ich diesbezüglich Schelte von den Experten hier im Forum bekomme, empfehle ich Dir in diesem Fall, Dein Auto vor dem Auftrag der Versiegelung zu kneten und zu polieren, um eine möglichst gut vorbereitete Lackoberfläche zu erhalten.

Mfg

Bechtel

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 21:03

Hallo Bechtel,

danke für deinen Beitrag. Hab mich damit entgültig für 1z entschieden. :)

Polieren werde ich es, Kneten nein. Das wird dann kostenseitig doch zu teuer. Bin Student und hab noch eine Menge anderer Ausgaben. Die Pflegeprodukte sind reiner Luxuskonsum. Es muss auch noch Geld für notwendigere Dinge da sein, Benzin zum Beispiel, sonst nützt mir das sauberste Auto nichts. :D

Werde das Auto wohl doch erstmal bei mir auf dem Hof waschen, muss mich auch erstmal nach einer SB-Waschbox umschauen.

Dann Polieren und Versiegeln. Zum Polieren habe ich gerade gelesen, dass man da auch ruhig Frottee Handtücher oder alte Unterwäsche nehmen kann. Bloß zum Abpolieren kommt es dann auf hochwertigere Materialien an.

Hoffe das Wetter hält, dann kann ich Ende kommender Woche schon anfangen.

Vielen Dank noch an alle Antwortende!! Habt mich von einer etwas aufwendigeren Autopflege überzeugt.

Finde ich super, dass einem hier so nett geholfen wird. :)

Vg

@driver.87: Ich greife mal einige deiner Aussagen auf.

1. Löse dich mal von dem Gedanken, dass eine Versiegelung deinen Lack vor Steinschlägen schützt. Das kann kein Mittel der Welt erreichen. Wenn du einen Steinschlagschutz haben willst, dann musst du beispielsweise eine Lackschutzfolie aufbringen.

2. Du verzichtest aus Kostengründen auf die Knete? Das Zeug kostet knapp über 10 EUR und ist eines der besten und effektivsten Werkzeuge zur Lackreinigung. Bedenke bitte, dass für ein gutes Endergebnis die Vorbereitung das A und O ist. Da sparst du eindeutig am falschen Ende.

3. Leg dir ein vernünftiges Auftragspad und ein paar ordentliche Mikrofaser-Tücher zum Abtragen zu. Ohne vernünftiges Werkzeug macht die Fahrzeugpflege einfach keinen Spass.

am 27. Juli 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

@driver.87: Ich greife mal einige deiner Aussagen auf.

 

1. Löse dich mal von dem Gedanken, dass eine Versiegelung deinen Lack vor Steinschlägen schützt. Das kann kein Mittel der Welt erreichen. Wenn du einen Steinschlagschutz haben willst, dann musst du beispielsweise eine Lackschutzfolie aufbringen.

 

2. Du verzichtest aus Kostengründen auf die Knete? Das Zeug kostet knapp über 10 EUR und ist eines der besten und effektivsten Werkzeuge zur Lackreinigung. Bedenke bitte, dass für ein gutes Endergebnis die Vorbereitung das A und O ist. Da sparst du eindeutig am falschen Ende.

 

3. Leg dir ein vernünftiges Auftragspad und ein paar ordentliche Mikrofaser-Tücher zum Abtragen zu. Ohne vernünftiges Werkzeug macht die Fahrzeugpflege einfach keinen Spass.

kann aller drei aussagen nur unterstützen!

Hallo,

ich möchte zum ersten Mal eine Reinigungsknete anwenden und habe gelesen das dazu ein Gleitmittel wie z.B. eine Trockenwäsche verwendet werden muss. Nun ist meine Frage, ob nun eine teure Trockenwäsche wie z.B. von Meguiars verwendet werden muss oder auch eine günstigere wie z.B. von Sonax reicht. Will den Wagen ja danach mit Dodo Juice Prime Lite bearbeiten.

Danke für eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gleitmittel für Reinigungsknete' überführt.]

am 21. März 2010 um 14:13

du kannst auch etwas konzentrierteres car-wash nehmen. (hätte man auch mit der sufu rausbekommen;) )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gleitmittel für Reinigungsknete' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie funktioniert diese Reinigungsknete?