Wie funktioniert die BMW Remote App technisch ?
Wie funktioniert die BMW Remote App technisch?
Das Telefon hat Internet, klar.
Aber wie empfängt der BMW das Signal z.B Fahrzeug Verriegeln/Entriegeln?
26 Antworten
Naja, die Verbindung mit dem Server über eine SIM im Auto.
Ob die nun bei mir aktiviert ist, oder ob ich überhaupt eine SIM im Auto habe, dann ist jetzt zu klären.
Finden konnte ich die bis jetzt noch nicht.
Zitat:
@ao560 schrieb am 28. Dezember 2014 um 04:07:36 Uhr:
Naja, die Verbindung mit dem Server über eine SIM im Auto.
Ob die nun bei mir aktiviert ist, oder ob ich überhaupt eine SIM im Auto habe, dann ist jetzt zu klären.
Finden konnte ich die bis jetzt noch nicht.
Du musst auch nicht mit der Taschenlampe suchen, sondern im Internet. Einfach deine VIN auf den zahlreich in diesem Forum erwähnten Seiten eingeben, dort siehst du im Detail, was dein Wagen alles "kann" und welche Sonderausstattung er hat...
Originaltext BMW:
Die SIM-Karte wird als Teil der Sonderausstattung Teleservices (6AE) fest in Ihrem Fahrzeug verbaut. Dadurch ist Sie vor allem unfallsicher und kann Sie auch in schwierigen Situationen unterstützen. Teleservices gehört zu den Basisdiensten ConnectedDrive Services (6AK) und Intelligenter Notruf (6AC), die Grundlage für die Nutzung vieler weiterer BMW ConnectedDrive Dienste sind. So können Sie dank der integrierten SIM-Karte Ausstattungen, wie Real Time Traffic Information, Concierge Service, Remote Services* oder Internet nutzen und benötigen keine zusätzlichen Geräte.
* = Kohle locker machen 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@ao560 schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:10:29 Uhr:
Nein, Remote Funktion ist kostenlos
Der * bezieht sich auf Sonderausstattung und ist deshalb niemals kostenlos. Remote App zwar schon, aber die kannst du nicht brauchen, wenn du die kostenpflichtige SIM nicht hast.
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
S609A Navigationssystem Professional
S612A BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online
S6NRA Apps
das wird mir angezeigt.
6AE kann ich nichts finden.
Weiß noch immer nicht ob eine SIM verbaut ist oder nicht 🙂
Doch, die SIM ist verbaut. Du kannst nun über den Connected Drive Store im iDrive die Pakete buchen.
Die Apps kann man nur mit einem BMW Online Vertrag nutzen, da die übergabe über BMW Online Server statt findet. Online Vertrag ist ab EZ 6 Monate (Navi Business) oder 3 Jahre (navi Prof) umsonst, danach 199€ oder 299€ im Jahr mit/ohne Internet im Fahrzeug.
Die SIM Karte ist im Kofferaum in der TCU fest eingebaut.
1er hat keine "echte" Festplatte. Es ist eine Flash Speicher was auf die Hauptplatine fest verbaut ist.
Wenn Du einen BMW Online Vertrag hast, dann hast Du auch Internet über die SIM Karte anstatt Handy.
Um das noch mal korrekt zu schreiben:
Die App für BMW Remote ist umsonst, aber ohne BMW Online Vertrag kann man damit nur die Positionierung des Fahrzeuges abfragen. Ver/Entriegeln, Klimasteuerung und Adressübergabe funktioniert nur mit einem BMW Online Vertrag.
Grüße Sergi
Zitat:
@ao560 schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:57:30 Uhr:
Was ist die TCU?
TCU = Telematic Control Unit. So ne silberne Kiste unter der Kofferraumdecke
Grüße Sergi