Wie frei müssen sich die Räder drehen lassen? Leichtgängigkeit
Hallo,
Ich hab im Golf 4 Variant TDI seit 10 Monaten (seit der Inspektion, bei der der Querlenker getauscht wurde...) ein zunehmendes Dröhnen ab ca. 80 km/h. Die Reifen sinds nicht (war auch mit Sommerreifen hörbar).
Das Auto rollt ziemlich frei aus, daher schließe ich massive Lagerprobleme aus.
Heute hab ich mal die Vorderräder aufgebockt, Gang raus:
Auf beiden Seiten drehen sich die Räder nach etwas Anschieben ca. 1-1,5 Umdrehungen, bei leicht schleifendem Geräusch (Bremse?), und bleiben dann stehen. Kein Unterschied nach "Leerpumpen" des Bremspedals oder Drücken der Kupplung. Beim Wackeln am Rad ist kein Spiel zu erkennen. Ist das so normal?
(Zum Vergleich an einem 5 Jahre alten Octavia probiert: Auch dort bleibt das Rad nach ca. 1 Umdrehung stehen, fühlt sich sehr ähnlich an.)
Außerdem an den Hinterrädern probiert:
Das rechte Rad dreht viele Umdrehungen frei.
Das linke Rad bleibt dagegen nach einer halben Umdrehung stehen -> wie herausfinden, ob das Bremse oder Lager ist?
Danke!
34 Antworten
Du weißt wie ein defektes Radlager klingt?
Guck mal, ob der Hebel in den das Handbremsseil eingehangen ist, bis zu seinem Endanschlag/in seine Ruhelage zurückkehrt.
Ja ich weis es! Nicht nur du hast den Quatsch gelernt!
Wenn du KFZ-Mechaniker gelernt hast solltest ja wissen wie es um die Bremse hinten bei VW bestellt ist.
Als Quatsch würde ich meinen erlernten Beruf nicht bezeichnen.
Ähnliche Themen
Ich schon weil niemand für die körperlich schwere Arbeit bezahlen will!
Und ja ich weis wie es drum bestellt ist! Ich sag ja auch das da 1 Teil seines Problems zu finden ist aber mit seinem Geräusch hat das nicht wirklich was zu tun das ist ein kommendes Radlager!
Du hast Recht und ich meine Ruhe.
Ich würde sagen der Klassiker:
Die Bremssattelführung ist fest.
Der Ein-Kolben-Bremssattel ist schwimmend gelagert. Dazu müssen die Führungsbuchsen leichtgängig sein.
Oft kommt Wasser hinein, und es findet eine leichte Korrosion statt. Das genügt schon dass der Sattel fest hängt.
Also:
Bremssattel lösen, Bolzen ausbauen, Führungsbuchsen mit WD40 spülen, reinigen, ausbürsten.
Führungsbolzen abschleifen / entrosten. Danach neues Fett in die Buchsen klatschen, und alles wieder zusammenbauen. Alternativ dazu für 9,- EUR neue Führungsbolzen kaufen. Und immer darauf achten, welcher oben und unten sitzt. (der eine ist abgestuft wie eine Treppe, der andere hat längswärts eine Fettkammeraussparung)
Fertig.
Der TE hat ja in seinem Eingangspost erwähnt, dass er einen dröhnendes Geräusch hört.
Wenn dies «nur» durch die Bremse verursacht würde, dann müsste sie entweder komplett festsitzen.
Ich glaub auch dass es die Radlager sind :-)
Seit wann gibt ein defektes Radlager ein dröhnendes Geräusch von sich?
Ich dachte bisher immer, dass das Geräusch von vorne kommt.
Scheiden die vorderen Radlager als Quelle aus, weil sich die Räder leichtgängig drehen lassen? Oder kann das Radlager auch dröhnen/brummen, ohne einen Widerstand zu bieten?
(Das Geräusch eines defekten Lagers kenne ich nur als "Krach" im Sinne von brummen/dröhnen, also einfach erhöhte Lautstärke... schwer zu sagen obs in meinem Fall noch eine resonantere Qualität hat.)
Ein Beifahrer meinte neulich, dass der Boden etwas vibriert, keine Ahnung ob das nicht immer so ist?
Bei der Inspektion damals kam ein neuer Zahnriemen etc. rein: Der kann aber nicht die Ursache sein, weil das Dröhnen erst irgendwo ab 60-80 km/h anfängt, und (durch Resonanz-Effekte?) dann je nach Geschwindigkeit etwas leiser/lauter wird.
Zitat:
@KlauberJay schrieb am 1. Januar 2019 um 14:59:33 Uhr:
Oder kann das Radlager auch dröhnen/brummen, ohne einen Widerstand zu bieten?
Ja.
Zitat:
@KlauberJay schrieb am 1. Januar 2019 um 14:59:33 Uhr:
Hättest du das gleich von Anfang an geschrieben, hätte man sich nicht zuerst auf die hinteren Bremsen gestürzt. Ich glaube, dass du 2 Probleme hast.
Defekte Radlager lassen ein Rad nicht schwergängig drehen.
Ich habe oben nur das Bremsenproblem erklärt mit dem schwergängigen Hinterrad.
Das Radlagerproblem ist ein Anderes.
Daher sehe ich hier auch 2 Probleme.
Seltsam ich hab es von Anfang an gesagt das da 2 Sachen sind und durfte mir für meine Aussage was anhören!
Radlager lassen sich meiner Meinung nach gut identifiieren. Bei einer Probefahrt hört man das sehr gut. Vorallem wenn das betroffene Rad in Kurven belastet wird.
Das lässt sich hier jedoch schwer nachvollziehen was der Themenstarter wirklich hört und spürt.