ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie hoch dreht ein TDI Turbo???

Wie hoch dreht ein TDI Turbo???

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 16:53

Hi,

weiß eigentlich zufällig jemand wie hoch ein TDI Turbo so dreht??? Ich hab mal was von 100.000 1/min gehört und das ist ja schon ziemlich krass!!!!

Gruß Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

dreht schon etwas höher als 100t upm.

Hab auch mal was von bis zu 140000 Umdrehungen gehört. Aber weiss nicht mehr wo.

am 24. Februar 2007 um 17:00

der dreht glaub ich tasächlich so hoch.glaube im normalen diselmotor bis zu 130-140tausend

zitat von nem instandsetzer:

Alle von der Motair zusammengebauten Turbolader werden im Anschluß auf einer speziellen Wuchtmaschine mit bis zu 270.000 U/min. gewuchtet um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten

270t:o:o das ist ne ganze menge beim test

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 17:06

Was 270.000!!! Da macht die Turbine pro Sekunde 4500 Umdrehungen!!!! Voll krass!!!!

am 24. Februar 2007 um 17:11

kommt viel darauf an ob gleitlager oder kugelgelagert

aber allgemein kann man sagen dass auch im normalbetrieb teilweise 200.000 1/min erreicht werden zb im Smart.

Unter Vollast ca 120 000 - 190 000 je nach Ladertyp und Motorleistung (1.9 TDI, 2.0 TDI und deren Derivate)

Zitat:

Was 270.000!!! Da macht die Turbine pro Sekunde 4500 Umdrehungen!!!! Voll krass!!!!

Der Lader in den winzigen Smart-Motörchen dreht über 300 000 im normalen Betrieb.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 17:15

Jetzt verstehe ich schon warum es heißt warm und kalt fahren!!! :)

ja die Smart turbos legen nochmal einen drauf.

Gibt es da nicth einen unterschied ob benzin oder Diesel beim smart ? habe das im zusammenhang mit dem benziner gehört....

da sind aber auch genug Turbos kaputt gegangen

so schauts aus, lader drehen von 100'-300' oder sogar noch mehr.

dann kann man sich ausmalen, wie die dinger reagieren, wenn man denen nur halbherzig beachtung schenkt, geschweige denn nicht viel wert auf ordentliches öl legt, sowie luftfilter etc.p.p.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 17:25

Wie hällt das eigentlich so ein Lader aus wenn der auch noch mit "dreckigem" Dieselabgas durchströmt wird???

spezielle metallbearbeitung, kann mir gut vorstellen, dass die oberfläche extra gehärtet ist, durch aufkohlen von CO² z.b.

desweiteren kann ich mir auch gut vorstellen, dass dieser sehr thermo/-schockresistent sein muss bzw. sollte.

auf der Abgasseite geht ein ganz schönes Feuerwerk ab... besonders wenn die Teile mal schön Rot leuchten

Aber der Hersteller wirds bestimmt ganz genau erklären wie der nicht nach 10km kaputt geht ;)

am 24. Februar 2007 um 17:38

zitate:

Beim Verlassen des Zylinders haben die heissen Abgase (Temperatur ca. 1100° C) eine hohe Restenergie und damit die Möglichkeit, Arbeit zu leisten. Über den Einlaßbereich des Turbinengehäuses strömen die Abgase auf das Turbinenrad. Der sich verengende Querschnitt des Turbinengehäuses sorgt dafür, dass die thermische Energie der Abgase in kinetische Energie umgewandelt wird.

-------

Die hohe Strömungsgeschwindigkeit der Abgase versetzt dann das Turbinenrad in Drehung, d.h. die kinetische Abgasenergie wird in mechanische Energie umgewandelt. Entsprechend sinkt der Druck und die Temperatur im Abgas. Das Turbinenrad ist mit dem Verdichterrad durch eine Welle fest verbunden. Vom Verdichter wird Frischluft aus der Atmosphäre angesaugt, verdichtet und mit dem entsprechenden Druck dem Motor zugeführt. Dem Motor wird also die Saugarbeit abgenommen. Mit der erhöhten Kraftstoffmenge für die vorverdichtete Luft kann der Motor eine höhere Leistung abgeben. Der wirtschaftliche Gesamtwirkungsgrad des Motors wird verbessert, d. h. er arbeitet, bezogen auf die Leistung, insgesamt kostengünstiger

Zitat:

d.h. die kinetische Abgasenergie wird in mechanische Energie umgewandelt

Tut mir Leid, da liegst du falsch. Diese Turbine wandelt thermische Energie in mechanische um. Turbinen, die kinetische Energie nutzen, sehen etwas anders aus. Solche findet man z. B. in Wasser- und Windkraftwerken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie hoch dreht ein TDI Turbo???