Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Wie flott sind Eure 106?

Wie flott sind Eure 106?

Themenstarteram 8. April 2004 um 16:23

Hi!

In einem anderen Forum läuft derzeit eine Diskussion um die Fahrleistungen des 106.

Mir will da keiner glauben, daß mein ehemaliger 106 mit 45PS locker die im Schein eingetragenen 150 Sachen schafft und mit etwas Rückenwind auch die 170 noch packt.

Und das mit recht moderaten Verbauchswerten.

Mein Golf kommt mir da im direkten Vergleich zwar nicht träge vor, aber doch bei weitem nicht so flott wie die 30 Mehr-PS vermuten lassen, und dazu relativ durstig (OK, für ein fast anderhalbmalsoschweres Auto geht es eigentlich noch).

Dafür hab´ich jetzt endlich richtige Sitze (die Matschsofas im 106 waren eigentlich das einzige wirkliche Ärgernis an dem guten Stück) und ein deutlich angenehmeres Geräuschniveau.

Ähnliche Themen
29 Antworten

servus,

mein alter 106 xr mit 60ps lief auch seine 190 km/h laut tacho. naja in den rennsemmeln gehen die tachos aber gewaltig vor.

gruß

Also mein 106 mit 60 Pferden schafft so um die 180-190 laut Tacho, und ist mit 165 eingetragen (dürfte wohl 180 laut Tacho sein).

Ist eigendlich sehr agil für so einen kleinen Motor.

am 9. April 2004 um 14:45

Stefan106

 

Hi, mein 1.4 75PS schafft locker 190.

Bergab stand die Tachonadel sogar schon senkrecht nach unten, wenn da noch zahlen auf dem Tacho wären dürfte da so ungefähr 230 stehen...

(ist ein steiler Berg...)

also bei meim 106 xr (60PS) is es so:

Fahrzeigschein: 165

Tacho: 180

Nadel: ca. 190 (berg ab)

Naja das die Tachos um einiges vorgehen ist die einzige Erklärung das nen Auto mit 75PS 210 Sachen schafft.

Das ist wohl auch die einzige Erklärung warum mein 106 mit 89PS NACH TACHO 220 (Berg runter mit Rückenwind und nem guten Tag:) )schafft und nur mit 188 km/h eingetragen ist.

also mein 106er xr hat jetzt auch auf der autobahn seine 170 bergab mit rückenwind geschafft. eingetragen ist er auch auf 150. aber ab 150 läuft einem der schweiß literweise runter, weil dann doch das wägelchen ganz schön an seine leistungsgrenze stößt.

Hallo

Mein 106 Sport 75 PS schafte mal 195 Kmh aber ich kam mir vor wie auf rohen Eiern (kein wunder bei unseren Autobahnen)

am 10. April 2004 um 20:07

Hmmm hab auch den 45PS'er, die laufen dank der guten Übersetzng in den ersten Gängen sehr gut, hat schon so mancher gestaunt !!!

also Autobahn sind 170 schon drinn, auf gerader Strecke..

aber das ist für mich unwichtig, mich interessiert mehr die Beschleunigung

bei mir:

1.Gang : bis 45 km/h

2.Gang : bis 80 km/h

3.Gang : bis 115-120 km/h

usw....

finde das für die kleine Maschiene recht gut !!!

angegeben ist er ja mit 19,?? Sekunden von 0-100 , finde das absoluten blödsinn, kann es jedesmal deutlich Unterbieten..

Ich hab den 1,1l mit 60 PS.. der ist mir 164 kmh eingetragen, der Tacho war aber schon mal bei 185 kmh. Davor hatte ich ein Polo auch mit 60 PS, und muss ein Lob in Richtung Peugeot aussprechen, denn der 106er ist doch recht flott für seine Klasse.

Bechlainigen tut er zwar nicht, aber na gut. Wenn den Wagen von meinem Vater fahre (ne E-Klasse), dann tut es schon weh wenn ich an meinem Wagen denke, aber der lässt so manche Autos hinter sich. Sogar ein Astra 1,6 mit 90 PS... aber nur bis 60 kmh :(.

am 11. April 2004 um 14:31

Also ich hab auch nen 1,1l mit 60PS. Ich bin allerdings fast ausschließlich auf der Autobahn unterwegs. Also auf der geraden Strecke "zieht" er schon bis 175 km/h, bergab sind 190 km/h locker drin. Da ich aber den Motor für kurze Zeit bis zum rot-schraffierten Bereiche trete, zeigt da mein Tacho nichts mehr (geht ja nur bis 190 km/h *g*)

Ich denke, dass angezeigte 190 km/h allerhöchstens 175 km/h entsprechen. Oder weiss jemand etwas genaues mit Tachovoreilung???

Themenstarteram 11. April 2004 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Tusor

also mein 106er xr hat jetzt auch auf der autobahn seine 170 bergab mit rückenwind geschafft. eingetragen ist er auch auf 150. aber ab 150 läuft einem der schweiß literweise runter, weil dann doch das wägelchen ganz schön an seine leistungsgrenze stößt.

Also ich habe mich selbst bei Dauervollgas (was in der Ebene ca. 160 nach Tacho, bergab bis Tacho 180 bedeutete) in meinem Pug nie unwohl gefühlt. Der Wagen lag wie ein Brett auf der Straße.

Auch bei der Fahrt über Alpenpässe (da natürlich nicht mit 150) hat das gute Stück von allen Autos, die ich jemals gefahren bin (und das ging vom ollen Marbella über diverse "Zwischenstufen" bis hin zu BMW und Audi mit knappen 200PS) mit Abstand am meisten Spaß gemacht: trotz des kleinen Motors und Beladung "bis unner de Deck" kein bißchen schwerfällig, sondern unglaublich agil und wendig, sowohl den Berg rauf als auch runter.

Liegt evtl. auch daran, daß der Wagen trotz der Basis-Motorisierung das Rally-Fahrwerk hatte.

 

Das sorgte mal für ein ziemlich erstauntes Gesicht beim Schrauber: neue Querlenker bestellt (natürlich die vom Normalfahrwerk) wegen ausgeschlagener Gelenke, Wagen kam auf die Hebebühne... und gleich drauf wieder runter. O-Ton Schrauber: "DER Motor und dann ein Rallyfahrwerk, wer bestellt sich denn sowas ?!?"

naja das gorße problem sind die ganzen vibrationen durch die hohe drehzahl und die stöße auf nicht perfekter autobahn bei normalem fahrwerk. dann das ganze noch ohne servolenkung. das macht auch noch was aus.

am 12. April 2004 um 10:03

sagt mal wie lange bracht ihr bis eure "Schnuffis" auf 100 sind???

also speziell die 1.0'er, ich bin mit meinem immer schneller als die Werksangabe...

habs aber nie mit Stoppuhr gemessen, ..

will das mal ausprobieren und schreibe es noch hier rein, wäre mal Interessant Daten von euch zu bekommen

auch habe ich die erfahrung gemacht das sich die kleinen Maschienen doch Stark unterscheiden, je nachdem wie sie eingefahren sind

ich habe z.b. keine Probleme mit anderen Autos bis 75PS ausser Fiat und Citroen ??!

ein anderer Kumpel kommt überhaupt nicht aus dem Tee mit der Maschiene...

also 0-100 ??

wie lange braucht ihr??

am 12. April 2004 um 18:01

also mein 106'er XR schafft so ca 185, in den Papieren steht aber auch nur 165!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Wie flott sind Eure 106?