Wie findet ihr dieses Auto als Erstwagen?
Ich hoffe dieses Forum ist richtig für solche Art Fragen. Jedenfalls überlege ich mir mein erstes Auto zuzulegen und habe dieses Angebot für einen Gebrauchtwagen gefunden. Ich kenne mich da aber nicht so aus deshalb würde mich interessieren wie ihr das einschätzt:
Falls man den Link nicht öffnen kann:
VW Polo
EZ: 10/2004
Km Stand: 68 500
75 PS
Schaltgetriebe, Benziner
Preis: 3980 Euro
Letzte Inspektion: 2/2025
4 Antworten
Er macht auf den Bildern einen guten Eindruck.
Wichtig:Gucken nach Standschäden ...Bremsen Reifen usw
Alter der Reifen
Und auf einer Bühne mal von unten betrachten wegen Rost.Am besten jemanden mitnehmen der weiß wo er gucken muss.
Wenn du niemanden hast dann in einer Werkstatt oder TÜV Station mal drüber gucken lassen. Ist gut investiertes Geld
Ich finds halt krass teuer für nen 22 Jahre alten Kleinwagen quasi ohne Ausstattung. Aber Österreich ist halt etwas teurer. Für den Preis muss der imho top dastehen. Nimm wen mit, der Ahnung hat.
Schau auch dass die Wischerarme nicht am Festwerden sind, bei diesem Alter ist das Fett in den Wischerlagern gerne am Ende und die Wischerlager werden schwergängig bis überhaupt fest, dann könnte was brechen im Wischerantrieb. Wenn Du ihn kaufst, baue gleich alle Radhausverkleidungen ab weil der sich ansammelnde Straßenschmutz die Kotflügel und Einstiege rosten lässt. Das Auto sieht für sein Alter relativ gut aus, jedenfalls auch auf die Hebebühne damit und an den Einstiegen nach Rostblasen in der Kunststoffbeschichtung schauen. Auch würde ich bald einen Ölwechsel machen weil er in der letzten Zeit nicht allzu viel Service bekommen hat und am besten einmal jährlich Motoröl wechseln. Longlive - Ölwechselintervalle sind, so glaube ich, schlecht für die Kolbenringe, die verkoken dann gerne, Ich kenne allerdings diesen Motor nicht, vielleicht ist der nicht so anfällig wie die 3-Zylinder BMD - Motoren. Falls er keinen Rost hat an den Einstiegen vorne und an den Kotflügeln, dann ist der Preis vielleicht gerechtfertigt, sonst kosten solche Autos oft nur mehr 1000 bis 2000 €.
Zum vergleich,
Ich habe unsern 1.4 polo mit Klimaautomatik für 1500 euro gekauft.
Gut, paar mehr km drauf aber egal.
Ich würd für son altes Auto keine 4 k bezahlen