1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie findet ihr die Musikanlage von E90?

Wie findet ihr die Musikanlage von E90?

BMW 3er E90

Ich habe gestern den neuen 330i mit Logic7 Soundsystem probegefahren:

Da Musik im Auto mir auch sehr wichtig ist, habe ich diesen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Es hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Bei Metallica`s „Nothing else matters“ vermiss ich Dynamik und bei Pink Floyd die Feinheiten. Bass kommt von kleinen (21.7cm) Woofern unter den Frontsitzen. Die Woofer sind wahrscheinlich in Kunststoff Gehäusen eingebaut, jedenfalls klingen die so. Vielleicht sollte man die Basisanlage bestellen und dann diesen ausbauen und selber eine Anlage reinbauen. Dies geht natürlich nur ohne Navi.

Was denkt ihr darüber? Ich finde es schade, dass auf Türe nur 10er Mitteltöner Platz haben. Da kann man nicht einmal später was besseres einbauen.

37 Antworten

Also, ich habe mir alle 3 angehört und hab mich
für das Hifi System entschieden, da ich der Meinung bin, das das Standard wenig kann und das Logic 7
mir erstens nicht das Geld wert ist und meiner Ansicht das Hifi einen sehr schönen Klang macht.
Hatte in meinem 320ci auch das Harman Kardon System. Tendiere aber jetzt zur Kompromiss Lösung
und glaube damit eine gute Entscheidung getroffen zu haben.... aber einfach zum nächsten Händler
und mal alle probehören und dann entscheiden.

hab auch das mittlere system genommen. serienlautsprecehr sind heutzutage leider immer noch nichts wares...auch wenn sie besser geworden sind.

Fragen zu Hifi System Professional Logic7

Ich habe meinen 3er schon bestellt, und zwar mit dem Hifi-System Professional Logic7. Leider konnte ich vorher nur das Standardsystem und das normale Hifi-System im Vergleich hören. Das Standardsystem fiel dabei klar ab. Wer von Euch hat das Logic7 schon gehört, eventuell auch im Vergleich mit dem Hifi-System? Ist es tatsächlich so, dass das Equalizing nur in Verbindung mit iDrive funktioniert? Jemand hat dies in einem Beitrag gesagt, ich kann dies jedoch kaum glauben, dies müsste doch im Katalog drinstehen. Sind die Bässe übertrieben, lassen sie sich konstant auf ein vernünftiges Niveau einstellen?

@Mähman
ich habe Deine Frage mal an den bestehenden Thread angehängt

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MMann

Scheint aber so zu sein... ob man den Equalizer braucht, steht jedenfalls auf einem anderen Blatt.

--- Link entfernt und Threads zusammengeführt by RolandHB1 ---

Grüße,
MM:

Na ja, dies müsste ich auch zuerst testen. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass BMW das Logic7-System offiziell mit Equalizer anpreisen darf, wenn dieser ohne das Navi-System nicht funktioniert. Beim Radio Professional müsste man doch das Equalizing auch irgendwie einstellen können. Im Übrigen sollte das Logic7-System seine Stärken dank der höheren Ausgangsleistung gerade auch bei reduzierter Lautstärke ausspielen können, oder stimmt dies nicht?

Hi!

Wo wird denn der Equalizer explizit beworben? Außerdem: macht den Klang nur seltsamer, Bass/Höhenregler reicht meist.

@mod: danke!

Grüße,
MM:

Ich hatte am Montag ja den Vergnügen, 330i mit Logic7 zu fahren.

Das Auto hatte Navi und Klangseinstellungen sind über dieses zu machen.

Ich habe aber keine Equalizer endeckt. Es waren nur höhen/tiefen Regler vorhanden. Wobei ich das OK finde. EQ sollen ja Autoinnenraum spezifische Verbesserungen (Behebung der groben Frequenzgangfehler) bewirken. Da diese Werkssoundsysteme auf innenraum abgestimmt sind, müsste diese Equalizing schon von Werk gemacht sein. Diese sind entweder in Radio oder in Verstärker integriert. Somit braucht der Fahrer nur noch höhen/tiefen Regler um die Musik seinem Geschmack anzupassen.

Equalizing zB mit parametrischen EQ ist eh eine sehr knifflige Arbeit. Sie ist mit wenigen Ausnahmen ohne Frequenzgangmessung nicht zu machen. D.h. man lässt Frequenzgang messen und sich die EQ für jeweiliges Autoinnenraum einstellen. Danach hat man daran nichts zu fummeln.

ich habe aber mal ein iDrive bild mit equalizer gesehen...

vielleicht habe ich die nur nicht gefunden. Sie waren mir so wie so nicht so wichtig. Ich war eher mit dem Motor beschäftigt...

EQ ist bei allen Variante mit L7 dabei. Beim Radio Prof hab ich das auch schon gesehen, bei den Navis ist das in einem separaten Menü versteckt, Höhen/Tiefen gibts trotzdem.

Höhen Tiefen ziehen einen Frequenzbereit sinusartig nach oben, wobei ein EQ einen speziellen Bereich hoch zieht. Paramtetrisch meint, das es nicht nur eine einzige Frequenz sondern das es harmonisch an die umgehenden Frequenzen angeglichen wird.

Noyan: Ich gebe Dir mit dem einstellen nur bedingt recht. Gut ist was gefällt! Heisst, Du solltest den EQ so einstellen, das Dir Deine Musik gut gefällt und Spass macht. Ein optimaler Frequenzgang hat kein grossen Absprünge zwischen den Frequenzschritten. Sprich, Du hast keine Löcher und die eine Frequenz überschneidet nicht eine andere.

Meiner Ansichten nach, bräuchts keinen EQ, ist aber bei der einen oder anderen Musikrichtung sicherlich hilfreich.

cheers, L.

Zitat:

Original geschrieben von Noyan

Ich hatte am Montag ja den Vergnügen, 330i mit Logic7 zu fahren.

Ich habe aber keine Equalizer endeckt. Es waren nur höhen/tiefen Regler vorhanden. Wobei ich das OK finde. EQ sollen ja Autoinnenraum spezifische Verbesserungen (Behebung der groben Frequenzgangfehler) bewirken. Da diese Werkssoundsysteme auf innenraum abgestimmt sind, müsste diese Equalizing schon von Werk gemacht sein. Diese sind entweder in Radio oder in Verstärker integriert. Somit braucht der Fahrer nur noch höhen/tiefen Regler um die Musik seinem Geschmack anzupassen.

Equalizing zB mit parametrischen EQ ist eh eine sehr knifflige Arbeit. Sie ist mit wenigen Ausnahmen ohne Frequenzgangmessung nicht zu machen. D.h. man lässt Frequenzgang messen und sich die EQ für jeweiliges Autoinnenraum einstellen. Danach hat man daran nichts zu fummeln.

es gibt einen equalizer, wir haben einen 645 in der family, der hat IMHO die gleiche Software drauf wie der E90 und dort ist beim Logic7 ein umfangreicher parametrischer dabei 🙂

mfg
ave

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Noyan

Ich habe aber keine Equalizer endeckt. Es waren nur höhen/tiefen Regler vorhanden.

Wenn es das große Navi war, hättest du neben Bässe/Höhen auch Equalizer und Raumklang finden müssen, außerdem ist über diesen einen Menü ein kleines Logic7-Logo, hab's schon im E90 gesehen.

War's evtl. ein "einfaches" HiFi-System?

Grüße,
MM:

Ich habe noch eine generelle Frage: Ich kenne mich mit MP3 leider überhaupt nicht aus, habe bisher nur CDs gehört und aufgenommen, daneben noch MiniDiscs. Meines Wissens kann man doch mit MP3 -Geräten wie dem iPod auch Musik aufnehmen, oder? Da der E90 unter der Armlehne einen Anschluss für einen iPod hat, sollte es doch möglich sein, während der Fahrt eine Radiosendung aufzunehmen, oder? Dies wäre nämlich sehr praktisch, die beste Musik kommt nämlich meistens dann am Radio, wenn man im Auto sitzt..

@Mähman:
Es war Logic7, Raumklangeinstellungen habe ich auch gesehen. Ich glaub sie waren Theater und Konzertsaal. Anscheinend gab es auch einen param EQ in einem seperaten Menü. Als ich die höhen/tiefen Regler gesehen habe, dachte ich, dass es keinen EQ gäbe da höhen/tiefen Regler ja auch EQ sind.

MP3 ist lediglich ein anderes Musikformat. Du kannst mit einem PC Tondateien auf MP3 umwandeln und dann diese komprimierte Dateien auf einem Cd brennen. Dieser ist dann von MP3 fähigen CD Laufwerk von 3er abspielbar.

Vorteil von MP3 ist, die kleinere Datenmenge. So kannst du viel mehr Lieder in eine CD brennen und machst den CD-Wechlser quasi arbeitslos. Nachteil ist theoretisch kleinere Musikqualität. Praktisch hörst du es aber nicht, wenn du mit einem geeigneten MP3 Bitrate arbeitest. Es sei denn, du bist ein Drigent eines klassischen Orchesters.

Deine Antwort