Wie findet ihr die Musikanlage von E90?
Ich habe gestern den neuen 330i mit Logic7 Soundsystem probegefahren:
Da Musik im Auto mir auch sehr wichtig ist, habe ich diesen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Es hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Bei Metallica`s „Nothing else matters“ vermiss ich Dynamik und bei Pink Floyd die Feinheiten. Bass kommt von kleinen (21.7cm) Woofern unter den Frontsitzen. Die Woofer sind wahrscheinlich in Kunststoff Gehäusen eingebaut, jedenfalls klingen die so. Vielleicht sollte man die Basisanlage bestellen und dann diesen ausbauen und selber eine Anlage reinbauen. Dies geht natürlich nur ohne Navi.
Was denkt ihr darüber? Ich finde es schade, dass auf Türe nur 10er Mitteltöner Platz haben. Da kann man nicht einmal später was besseres einbauen.
37 Antworten
hmm habe das hifi prof. genommen...logic7 ist einfach zu teuer. muss aber sagen dass ich vom bose system bei audi immer begeistert war!
Hi,
Komisch das die ProLogic7 im neuen 3 dir nicht gefällt oder allgemein nicht gut ist, denn wenn ich so alles lese was die 5 E60 alles über ProLogic7 schreiben, dann sieht es so aus, dass es eine sehr gute Anlage sein sollte. Ist eigentlich die Anlage im 3 E90 anders als im neuen 5 E60 ist?
P.S. habe selber noch die ProLogic7 im neuen 3 nicht hören können.
MfG,
Barmaley
Na ja vielleicht bin ich ja etwas zu anspruchsvoll.
Ich finde es nicht gut, dass die Autohersteller mit sehr vielen LS arbeiten. Bei Logic7 sind es 13! Stück. Es gibt dann eine "Schallwolke" im Auto was mir nicht gefällt.
Ja, das ist leider ein sehr merkwürdiger Trend, viele Hersteller denken sich wohl "viel bringt viel". Man kann ja in immer mehr neue Autos nicht mal ein gescheites Frontsystem reinbauen, weil einfach kein Platz da ist, beim 1er BMW siehts auch nicht besser aus.
Es werden lieber 10 kleine Speaker verbaut als 4 große, die auch was bringen.
Erstaunlicherweise sind viele "einfache" Autos oft besser für den Hifi-Einbau geeignet als die "Premium"-Produkte.
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Genau! Beim 3er zB sind 10er (!) Mitteltöner auf die Türe gebaut. Hat fast so augesehen, als wären die auf Verkleidung montiert.
Alte oder einfachere Autos bieten zumindestens Möglichkeiten anständige 16er reinzubauen. Auch die Woofer gefallen mir nicht. 2 217mm Woofer unter den Sitzen in Plastikgehäusen. Ein stabil gebauter 25er oder 30er in einem Holzgehäuse wäre viel besser...
Ich bin selber ein absoluter HIfI-Freak. Trieb früher einen immensen Aufwand in meinen Autos. War 2 mal deutscher Meister in der Profi Klasse der IASCA.
Ich habe im E60 probegehört und beschlossen, das mir das System völlig ausreicht. Für bescheidene 1200 Euro bekommt man eine wertvolle Anlage die abgestimmt ist, sauber klingt und bei der ich keinen Finger mehr krumm machen muss.
Klar - wenn Du einen extremen SQL suchst, dann musst Du Hand anlegen. Knackig und scharf waren die im E60 aber schon. Denke kaum, das im 3er andere Komponenten verwendet werden. Es kann dann also nur an der Tür liegen, die würde dann aber mit anderen Lautsprechern auch nicht besser klingen. Evtl. wird ein entsprechendes Dämmen (Dynomats) das gewünschte Resultat schon bringen.
Ferner - ich weiss ja nicht wie alt Dein Vorführwagen war, aber die Woofer müssen sich auch erstmal einlaufen. Sprich 30-50 h spielen damit die richtig klingen. Gerade in Bezug auf 'spitz' und 'knackig' kann das schon was ausmachen.
Ich kann es Dir in 2 Wochen sagen, sobald meiner geliefert wurde werde ich es mal ausgiebig nach IASCA Regeln vermessen und prüfen!
L@rs
Ach ja... klar das BMW nicht auf ein Holz- oder MDF Gehäuse geht. Das wäre zum einen viel zu schwer, zum anderen ist das Gehäuse sicher nicht rechteckig, würde also nicht passen. Drittens, gäbe es Probleme mit dem Brandschutz!
Sehr hochwertige Anlagen werden heute i.d.R. aus GFK oder Carbon gebaut. Mehrlagig ist das ganze so Dicht und Steif wie Holz.
Falls das Gehäuse im E90 Logic7 das nicht sein sollte, kann man es ausbauen und entsprechend durch GFK / Carbon Verstärkerungen entsprechend "tunen!
Ein wohldimmensionierter und gut berechneter 21er kann deutlich besser klingen als ein brachialer 38er in irgendeiner Kiste.
Vorallem - Klang heisst nicht unbedingt laut oder druckvoll. Klang bedeutet "naturgetreue Reproduktion von Ton". Wie auch immer das in natura klingen mag (logisch - bei Syntie Musik ist das schwer zu identifizieren).
Anyway... ich geb dann einen Bericht, wenn ich den Wagen hab!
Hallo
Denkst du nicht auch dass 10er Mitteltöner etwas zu klein dimensioniert sind. Gut hingegen ist deren Position, schön oben.
An Anspielzeit habe ich nicht gedacht. Das Auto hatte aber nur ca 600 km auf der Tacho. Also nichts ist eingespielt. Ich bildete mit aber ein Plastik Resonanzen zu hören. Es war auch nicht so satt, dies aber wahscheinlich doch wegen fehlende Einspielzeit.
Bin trotzdem der Meinung wenigere aber grosszügiger dimensionierte Komponenten würden besser klingen.
Würdest du etwa, falls du es machen müsstest, eine 13 LS Anlage bauen?
Nein würde sicher keine 13LS Anlage verbauen. Zumal das Surround völliger bullshit ist, braucht kein Mensch und die DVD kannste eh nicht gucken bzw. als 5.1 ausgeben.
Der Mitteltöner braucht man auch nicht zwingend. Da ist auch immer die Frage was der ausgibt. Habe gelesen, das dieser an der selben Impedanz hängt wie die restlichen Speaker, das spricht dagegen das da Mono als Kombi von links/rechts läuft. Das wird irgendein prozessorgesteuertes Signal sein. Werd ich mal testen müssen.
10er, klar - gebe Dir auch da recht, für nen ordentlichen Mitteltonbereich sind 13er prädestiniert.
Würde ich es machen, würde ich wohl 16er Kickbässe im Fussbereich verbauen, 13er Mitteltöner in den Türen, Hochtöner im Spiegel! Die Subs - hab ich noch nicht gehört - finde ich geschickt platziert. 21er sollten auch reichen, sofern die Komponenten hochwertig sind. Bei Limousinen kann man einen guten Kick aus der Hutablage zaubern, der ist aber nicht Pegelstabil, da abhängig von der Beladung - damit könnte ich leben. Schlimmer ist, das die im ortbaren Frequenzbereich liegen, somit von vorne kommen sollten.
Wie gesagt - hab lediglich das im E60 gehört, dort fand ich es für 1200 Eur nicht schlecht. Klar - wenn man mal eine selbstinstallierte Anlage gehört hat, die mit Komponenten nur so um sich schmeisst, dann ist das was anderes, die bekommst Du aber auch nicht ohne Platzverschwendung für 1200 Eur.
L@rs
Ist ja klar. Falls ich den 3er kaufen würde, würde ich auch den Logic7 oder Professional nehmen und nicht versuchen etwas reinzubauen. Das Radio würde ich gar nicht mehr ausbauen, mit Navi geht es ja eh nicht. Ich würde die original Optik doch nicht zerstören. Wenn ich so schreibe, denke ich dass es für mich unheimlich schwierig sein wird 2 Jahre noch auf das Auto zu warten... Vernunft hin oder her...
Höchstens einen Gehäusesub in Kofferraum für die richtig tiefen Frequenzen. Die 21 mögen gut sein, aber, dass die so tief runter gehen, kann ich mir echt nicht vorstellen.
Etwas gutes haben die 10er auch. Da hast du keine Resonanzprobleme mit Türblech oder Verkleidungen. Die bringen sich selber kaum zu vibrieren...
Das stimmt mich jetzt natürlich nachdenklich wenn ich das so lese mit dem LOGIC7...wollte wenn ich einen e90 nehm mitbestellen...Habe in meinem e46 das harman/kardon drin,klingt LOGIC7 Vergleichbar oder schlechter?
Andre - keine Sorge. Für 1200 Eur bekommst Du ein super-spitzen System im E90.
Ich habs auch genommen und ich bin - wie Noyan - seeehr anspruchsvoll.
Habs im E60 intensiv getestet und für das Geld ist es wirklich super empfehlenswert!
@Noyan - glaub schon das die 21er auch für die Bässe um 60 HZ reichen sollten, sofern das Gehäuse passt ist das kein Nachteil. Wenn nicht, dann ab mit nem Zusatzwoofer in die Reserveradmulde. Einfach Kofferraumboden gegen ne MDF Platte tauschen, ringsrum schön dicht machen, in die Mitte nen ordentlichen 30er rein, dazu ne saubere Endstufe - fertig! Hatte ich auch beim E46 Harman Kardon gemacht, dann hat auch dieses sehr gut geklungen - dauert max 2 h.
L@rs
Genau. Wenn es nicht reicht, dann Reserverad Sub rein, fertig!
Andre wollen wir nicht verunsichern. Auch ich würde den Logic7 nehmen. Würde zwar meine Alpine 9835R etwas vermissen (Laufzeitkorrektur), aber es wäre dennoch ein sehr ordentlich klingendes System.
Hi,
hat von euch Profis auch mal einer das "normale" HiFi sich angehört?
Während ich beim E60 einen deutlichen (positiven, im Sinne von klarer und fülliger) Unterschied hin zum Prologic 7 gehört habe, ist mir das beim E90 nicht so recht aufgefallen.
Eher kam mir das HiFi natürlicher, weniger synthetisch vor... aber das ist natürlich höchst subjektiv.
Grüße,
MM: