ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie finde ich heraus, welche Bauteile in meinem Caddy verbaut sind?

Wie finde ich heraus, welche Bauteile in meinem Caddy verbaut sind?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 15:41

Hallo zusammen!

Ich muß herausfinden, welcher Wärmetauscher, aus welchem Material (Alu, Kupfer, Messing) in meinem Caddy Maxi TSI BJ 10/2011 verbaut ist.

Gibts irgendeinen Link od. kann mir jemand aufgrund der Fahrgestellnr. oder anderer Daten weiterhelfen und verläßlich Auskunft geben.

Der Grund dafür ist folgender Link für den Austausch des Kühlmittels

https://www.wolflubes.com/.../...nd-Kuhlmittel-G13-wissen-sollten.aspx

Danke Euch!

mfg Manfred

Beste Antwort im Thema

Hallo Manfred (Manni),

da biste ja wieder, nicht locker lassen, frag die Jungs, die sind nur zu faul zu antworten!

Ich rege mal allgemein in der Community an einen "Thread of the Year Award" einzuführen!

Als Referenz nehmen wir diesen Beitrag und nennen ihn wissenschaftlich "RAL-Farben im Spektrum des G-Punkts".

Wichtig ist das der Beitrag "Schwarze Flüssigkeiten und Ruß im Allgemeinen" dazugehört, ist oben verlinkt.

I love it!

LG an die Community

WEITER SO!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 15:39

Zitat:

G12 + war meines Wissens nie auf Glykolbasis, sondern Silikat.

 

Kühlsystem 2 x Spülen und alles wird gut. Warum sollte G12 + Probleme bereiten.

G12+ machte ja keine Probleme, erst als man mit G13nachfüllte beim Service bei Vw.

Das ist doch alles nur deine theoretische Vermutung.

Beweise dafür hast du nicht.

Hallo @Manfred402

warum machst Du Dir denn immernoch so viele Gedanken ?

Du machst es Dir doch nur unnötig kompliziert.

Wenn Du der Meinung bist das das G12 für Dich das Beste ist......ja dann um Himmels Willen spüle das System und kipp das Zeug da rein.

Wir können Dir erzählen was wir wollen, Du bist davon eh nicht überzeugt.

Also wird es nur helfen wenn Du Deinem Gewissen folgst und endlich das G12 ins Auto kippst.

Vergiss das anständige Spülen nicht !

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 15:08

Ich bin Euch nat. sehr dannkbar für Eure Antworten, jedoch:

Manche schreiben g12 und vergessen, das g12+ und g12++ ganz andere Kühlmittel sind und deshalb kenne ich mich auch hier bei Euren dankendswerten Antworten nicht mehr aus.

Also ich möchte meinen Caddy mit G12++ (wichtig ++) neu befüllen, weil es so in der Bertriebsanleitung steht.

Den Unterschied der Mittel kenne ich als Laie nicht. Aber ihr schreibt meist nur von G12, ohne die plus, oder ist das alles irgendwie dasselbe?

Auch gibt es Unterschiede bei den Herstellern bzw. Marken der Kühlmittel, sowie bei den Farben, da kann ich leider nichtmehr durchblicken.

Geplante Neubefüllung mit G12++ von DYNAMAX (Forstinger)

Farbe Rosa

Freigabe für VW mit Code VW TL 774 G

auf Monoethylenglycol Basis mit Prophylenglycol mischbar

Nitrat-, Arminsäure-, und Phosphat FREI.

Warum macht Vw dieses Kühlmittelsystem für uns Kunden so kompliziert.

VW selbstmacht es sich einfach und füllt überall G13 ein.

Meine ursprüngliche Orignalbefüllung von VW bestätigt war G12+, hatte aber die Farbe lila, und ist in der Betriebsanleitung auch als lila beschrieben,

Es müssen also auch die Farben vom G12+ gewechselt worden sein, ev. durch neue od. andere Herstellungsmethoden.

Danke Euch

mfg MAnfred

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 3. Februar 2020 um 16:08:23 Uhr:

 

Es müssen also auch die Farben vom G12+ gewechselt worden sein, ev. durch neue od. andere Herstellungsmethoden.

mfg MAnfred

Da wurde nichts an Farben gewechselt

Die Farben waren immer wie im Link (Foto) beschrieben.

Zitat:

Meine ursprüngliche Orignalbefüllung von VW bestätigt war G12+, hatte aber die Farbe lila, und ist in der Betriebsanleitung auch als lila beschrieben,

Kann nicht sein, denn...............

In deinem allerersten Eingangsposting war deine Farbe leuchtend gelb !

https://www.motor-talk.de/.../...-verrusst-nicht-veroelt-t6695356.html

Kuehlmittel

Nein, den Durcheinander schreibst du auch an mindestens zwei Stellen, selbst. Ich habe dir geantwortet mit G12 ++, weil das so vom Bj her passen sollte.

Die Angaben zu den Farben sollte man vielleicht nicht so eng sehen. Rosa, lila, orange, rot, ...... hängt alles eng beinander.

Zitat:

Freigabe für VW mit Code VW TL 774 G

Das ist die einzig wahre Aussage! Selbst in den Produktbeschreibungen geht das Mit G 12 + / ++ schon mal durcheinander, daher auf die Freigabe achten und alles wird gut.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 15:42

An "Geschlossener"!

Danke für Deine jetzt wirklich aussagekräftige Antwort, es kommt also auf die Freigabe vom VW Code an uindnicht auf die Farbe. Danke!!!!

DasProblem entstand ja nur Aufgrund der anderen Farbe, ja und helles lila leuchtet eben durch den ´grauen Behälter irgendwie gelbl. durch, im Sonnenschein betrachtet, aber darauf solltet ihr mich nicht festnageln.

Die Aussage aus der Betriebsanleitung ist auch komisch:

Das Motorkühlsystem ist werkseitig .... mit G 12 plus-plus (TL-VW 774 G) oder G 12 plus (TL VW 774 f) befüllt. Beide Motorkühlmittelzusätze sind an der Farbe lila zu erkennen.

und weiter:

Das Motorkühlmittel G 12 plus-plus kann mit G 12 plus und G 11 gemiscvht werden.

weiter:

Wenn die Flüssigkeit desMotorkühlmittels im Motorkühlmittelbehälternicht lila ist, sondern z.b. braun (so ist es jetzt bei mir der Fall), wurde G 12 plus-plus bzw. G 12 plus mit einem anderm Kühlmittel vermischt. (In diesem Fall muß das Motorkühlmittel umgehend gewechselt werden. Andernfalls können schwerwiegende Funktiopnsmängel oder ein Motorschaden die Folge sein.

Tja, so ist es bei mir, VW hat mir auf mein "lila" farbenes G 12 + , G 13 aufgefüllt und es entstand eine chem Reaktion und eben oben beschriebene Braunfärbung.

VW Zentrale bestätigt die original Befüllung undAuslieferung mit G 12 plus.

Blickt da noch einer durch???????

Muss man nicht durchblicken

Einfach dass einfüllen was vorgeschrieben ist.

Und dass G13 eine chemische Reaktion auslöst....da bist du wohl der einzige.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 16:11

Ja, bin wohl der Einzige, der Einzige der folgendes Kühlmittel im Behälter hatte genau 7 km nach service bei VW: siehe Bild

Das kann doch alles sein, von kaputter Zylinderkopfdichtung, Ruß im Wasser, bis zur kompletten Falschbefüllung mit irgendwas.

Eine Chemische Reaktion vom G13 wenn sie denn sein sollte, würde sicher nicht nach 7 Km stattfinden sondern wohl erst nach 1000 Km.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 16:20

Das habe ich im Netz gefunden genau deshalb bin ich so verunsichert.:

https://www.wolflubes.com/.../...nd-Kuhlmittel-G13-wissen-sollten.aspx

G13 ist rosa gefärbt und hat dieselben Kühl- und Gefrierschutzeigenschaften wie G12++. Der größte Unterschied: Es wird aus Glyzerin statt aus Glykol hergestellt. Glyzerin ist erheblich weniger umweltschädlich als Glykol, da es bei der Biodieselherstellung als Nebenprodukt anfällt und nicht aus Mineralöl hergestellt wird.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie finde ich heraus, welche Bauteile in meinem Caddy verbaut sind?