Wie finde ich heraus was alles ab Werk in meinem Auto verbaut ist (war)?
hallo, habe einen Passat Variant mit Highline Ausstattung und dem Pd motor, Baujahr 2006.
Habe eine Super Ausstattung, aber kein MFL Lenkrad, kann es sein das da mal ein Verbaut war?
Das Originale was im Auto verbaut ist, habe ich so noch nit gesehen, und laut vcds habe ich die Möglichkeit mfl im Steuergerät zu aktivieren, weiß nur nicht mehr für wie viele tasten.
Gehe davon aus das mein Lenkrad mal getauscht worden ist.
Bild ist im Anhang
37 Antworten
Habe mit vw telefoniert, das Auto wurde mit einem 3 Speichen mfl ausgeliefert!!!
Also ist doch was faul
Erst auslesen welches Steuergerät verbaut ist. Wenn dieser auch getauscht wurde, bringt dir ein MFL außer Optik nicht viel.
Bei 3- und 4-Speichenlenkrädern sind verschiedene Airbags verbaut und auf Baujahr wegen 1-Zünder und 2-Zünder achten.
Ja gibt ein 8 Tasten 4 Speichen Lederlenkrad.
Das sieht aus wie dein jetziges, nur hats bei 3 und 9 Uhr eben jeweils 4 Tasten. Und es ist mit Leder bezogen.
Zitat:
@Schotty1 schrieb am 10. November 2015 um 18:51:47 Uhr:
Das Originale was im Auto verbaut ist, habe ich so noch nit gesehen, und laut vcds habe ich die Möglichkeit mfl im Steuergerät zu aktivieren, weiß nur nicht mehr für wie viele tasten.
Ich glaube, die Möglichkeit MFL im Steuergerät haben eigentlich zu ziemlich alle? Sonst könnte man ja nie ein MFL nachrüsten, wenn man es möchte. 😕
Zumindest bei meinem alten BMW (E36 Bj 97) war das so der Fall, der hatte auch nur so ein normales Ding, habe dann aber auf MFL umrüsten lassen, der hatte die Funktion auch schon "vorgespeichert", die man noch aktivieren musste.
Die BMW Steuergeräte und Codierungen unterscheiden sich aber Grundlegend von denen von VW. Bei BMW rüstest du etwas nach, aktivierst die Funktion im entsprechenden Steuergerät, bei größeren Sachen änderst du noch den Fahrzeugauftrag ab.
Bei VW gibt es Steuergeräte die MFL können, und welche, die es nicht können. Setzt man die Codierung und es funktioniert - dann kann es das. Setzt man sie und es kommt: Wertebereich ungültig, kann es das nicht
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 13. November 2015 um 11:36:04 Uhr:
Bei VW gibt es Steuergeräte die MFL können, und welche, die es nicht können. Setzt man die Codierung und es funktioniert - dann kann es das. Setzt man sie und es kommt: Wertebereich ungültig, kann es das nicht
Ok, das hab ich nicht gewusst.... man lernt nie aus 😁
Meins ist auch mit Leder, hat mal jemand ein Foto oder ein Link? Habe gerade mal bei eBay geschaut aber nichts gefunden
Gibts selten zu kaufen das Teil.
Ich hatte mal eins. Gabs 2007 - 2009 wie Sand am Meer. wollt ja keiner haben.
Was vir 07 war weiß ich nicht, hatte meinen erst 2007.
@Schotty1 die TN von den Teilen ist die 3C0419091J, danach kannst du online mal Ausschau halten. Vllt findest du ja was.