ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wie feststellen ob ESP vorhanden bei 2.8 V6 4M?

Wie feststellen ob ESP vorhanden bei 2.8 V6 4M?

Wie kann ich bei einem Passat 2.8 V6 4M Jg 1999 feststellen, ob die ESP Option vorhanden ist?

Gibt es irgendwo einen Schalter oder eine Anzeige?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Wie feststellen ob ESP vorhanden bei 2.8 V6 4M?

 

Zitat:

Original geschrieben von SwissR

Wie kann ich bei einem Passat 2.8 V6 4M Jg 1999 feststellen, ob die ESP Option vorhanden ist?

Gibt es irgendwo einen Schalter oder eine Anzeige?

Also beim Golf gibt es in der Mitte des Amaturenbrettes eine Schalter mit der Beschriftung "ESP". Müsste beim Passat eigentlich auch so sein.

Wenn der Wagen ESP hat, dann gibt es auch einen Schalter für aber wofür will man das schon haben?

Ansich müsste der Schalter da sein, aber 10% sicher kann man trotzdem nicht sein. Bei unserem neuen wurde auch vergessen der Schalter für IRU einzubauen, der wurde dann beim Händler nachgerüstet denn die IRU war geordert und auch an Bord, nur halt nicht der Taster...

am 28. November 2004 um 15:01

was ist iru?

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

was ist iru?

Könnte die Innenraumüberwachung sein.

Solltest mal zum Freundlichen, fragen kostet nix, und der kann das anhand deiner Ausstattungscodes ganz einfach rausfinden, ob du ESP und/oder ASR drin hast!

[scherzmodus]

einfach mal schön flott durch ne kurve, wenn der wagen ausbricht, hast du keins (-;

[/scherzmodus]

also bei dem passat meines dad's (bj. 2003) ist wie beim golf IV auch ein Schlater mit der Aufschrift "ESP" links neben dem Radio...

IRU = Innenraumüberwachung

@antimo

Wieso Scherz?

Er soll sich ein freien Parkplatz suchen, und das mal testen, allerdings weiß ich nicht ob man es am Ausbrechverhalten eindeutig erkennt?!

Eindeutig ist aber, ob die gelbe ESP-Warnlampe anfängt zu blinken! Also falls du irgendwo Platz für hast kannst du es auch so testen.

grüße

argh

du hast mich auf ne idee gebracht...

jeder esp-vw hat auch asr

geb beim anfahren einfach vollgas, wenn er dann abregelt (wagen nimmt gas weg + gelbe warnleuchte blinkt) dann hast du asr und folglich auch esp...

Bist du sicher?

Bin der Meinung, seit ESP 1999 Serie wurde ist das anders als vorher.

Ich weiß nicht mehr wierum das ist, aber entweder vor oder nach diesem zeitpunkt konnte man ASR auch ohne ESP und/oder andersrum ordern!

Daher auch die ASR-schalter (statt esp-schalter), falls du die Dinger kennst, die sind dann glaub ich in Fahrzeugen ohne ESP verbaut?!

Auf jeden fall gab es einen zeitraum, wo man ESP/ASR nicht nur in Kombination bekam!

Ansonsten hast du natürlich recht dass er auf diese weise schonmal testen könnte ob er asr hat! :)

Zitat:

Original geschrieben von berlinfreak

Auf jeden fall gab es einen zeitraum, wo man ESP/ASR nicht nur in Kombination bekam!

So habe ich es auch schon einmal gehört.

am 29. November 2004 um 9:47

asr gabs in den ps starken varianten glaube ich schon vorher.

aber die idee mit dem leeren parkplatz ist doch gut. da merkt man es garantiert ob esp drin steckt oder nicht

einfach zu schnell in die kurve auf dem parkplatz fahren (sollte schon ausreichend schleuderplatz da sein).

bei meinem passiert dann folgendes: heck fängt an auszubrechen, plötzlich geht ein ruck (ganz leicht) durch's auto und es ist so, als hätte jemand magneten am auto eingeschaltet. kein ausbrechen mehr, kein rutschen. spurtreue pur. keine blinkenden, nervigen lämpchen.

asr hat meiner übrigens nicht, jedenfalls nicht beim anfahren. oder die eds mit dem torsen macht seine arbeit besser als die bremsen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wie feststellen ob ESP vorhanden bei 2.8 V6 4M?