ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.5 V6 TDI ruckelt bei 1800U/min

2.5 V6 TDI ruckelt bei 1800U/min

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 16:11

Hallo,

bitte hier dringend um Hilfe oder Lösungsvorschläge.

Bei meinem VW Passat 2,5l V6 tdi mit 163Ps macht sich bei 1800U/min ein ruckeln bemerkbar. Es ist wenn man mit der Drehzahl konstant fährt. Da es die Geschwindigeit 110kmh ist, fahre ich sehr häufig in deisem "Ruckelbereich".Es nervt mich tierisch, da ich gezwungen werde entweder schneller oder langsamer zu fahren. Fahre ich drüber ist es weg und drunter ebenso.

Habe Euro 4, kein Rußpartikelfilter und ein 6 Gang Schaltgetriebe.

Kommen wir nun zu den Fakten. Denn ich habe schon einiges getan.

Es ist nicht der LMM, da getauscht, es ist nicht der Nadelhubgeber, da getauscht, die Einspritzpumpe ist es auch nicht, da ich sie zur Überprüfung und Einstellung zu Bosch gebracht habe.

Es ist nicht das Steuergerät, da es ebenfals eingeschickt wurde und kein Fehler gefunden wurde. Achso, der Fehlerspeicher ist auch leer.

Jetzt kommt das Beste: Wenn ich das AGR-Ventil abklemme, dann läuft der Wagen ohne Probleme. Leuchtet aber ständig die Fehlerlampe. Was aber dann normal ist. Hab das AGR-Ventil getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Auch der freundliche sucht schon seid 2Wochen aber auch ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, oder die Endlösung.

Danke schonmal im vorraus.

Aso, Zahnriemen wurde erst vor ca. 20tkm gemacht und er war auch sonst immer bei Vw zur inspektion. Der Wagen hat jetzt eine Laufleistung von 163.000km.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Wie ruckeln bei ca 110 km/h?

Vom Motor her oder Fahrwerk?

Das ist ein Problem in der Seriensoftware.

Mein BDG hatte genau das Gleiche. Das liegt bei dem an den hohen AGR Raten.

Seitdem ich das Tuning drauf habe ist alles gut.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Passat1389

Hallo

Wie ruckeln bei ca 110 km/h?

Vom Motor her oder Fahrwerk?

Naja, die Geschwindigkeit ist eher nebensächlich. Der Motor ruckelt bei ca 1800U/min. Fahr ich mit mehr Drehzahl ist es weg und weniger ebenso.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das ist ein Problem in der Seriensoftware.

Mein BDG hatte genau das Gleiche. Das liegt bei dem an den hohen AGR Raten.

Seitdem ich das Tuning drauf habe ist alles gut.

Aber die Software wurde ja überprüft, genauso wie das Motorsteuergerät. Versteh auch nicht ganz wie das AGR damit zusammen hängt. Es lief ja die ganze Zeit, also kann es doch nicht einfach so nicht mehr passen.

Was hast du für ein Tuning drauf?

Ich bin am verzweifeln. Das es auch Vw nicht findet. Ist ja anscheinend auch kein neues Problem :(

Ich hatte das ruckeln mit Softwarestand 0003.

Ein bekannter hatte ähnliche Probleme mit der 0003. Dann hat er von Audi (Er fährt einen A4 mit BDG Motor) Softwarestand 0030 drauf bekommen. Der war ganz schlim. Teillastruckeln, unruhiger Leerlauf, usw.

Dann hat er bei Audi das Update auf Softwarestand 0060 bekommen. Damit war das ruckeln zwar weg.

Dafür 1L/100km mehr Verbrauch als vorher und Vmax nur noch 210 km/h.

Nun hat er ein Tuningdatenstand drauf. Verbrauch ist wieder 1L/100km weniger, Vmax wieder 240 und läuft alles gut.

Meine Software iss so ne Eigenkreation weil ich andere Düsen im BDG Fahre.

Vorher hatte ich Nen Datensatz von Custom-Chips.de - der war schon nicht schlecht.

Hab dir auch ne PN geschrieben !

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:49

Zitat:

Dann hat er bei Audi das Update auf Softwarestand 0060 bekommen. Damit war das ruckeln zwar weg.

Dafür 1L/100km mehr Verbrauch als vorher und Vmax nur noch 210 km/h.

Nun hat er ein Tuningdatenstand drauf. Verbrauch ist wieder 1L/100km weniger, Vmax wieder 240 und läuft alles gut.

 

Das klingt ja schonmal nach einem Anhaltspunkt. Werde meinen freundlichen gleich mal anrufen und fragen was er denn dazu sagt.

Hat Vw diesen "Tuningdatenstand"? Bin eigentlich kein Fan von Chiptuning, da der Motor schon 163tkm gelaufen hat. Will eigentlich nur das er wieder läuft wie vorher.

Wenn nicht werd ich mal fragen ob sie das AGR ausschalten können, so das dann auch drin keine Lampe mehr angeht.

Fals noch jemand dieses Problem kennt, bitte ich um weitere Lösungsvorschläge.

MfG

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 11:17

Also, ich habe gerade mit dem freundlichen telefoniert. Da hast du glück wenn du einen Audi fährst, denn obwohl es der gleiche Motor ist, kann man bei Volkswagen kein anderes Softwareupdate drauf spielen.

Er meinte es geht in diese Richtung, nur leider kann man beim 3bg keine andere Software aufspielen da Volkswagen nichts zur Verfügung stellt.

Es ist traurig, das es der selbe Motor wie bei Audi ist und sie trotzdem 2 unterschiedliche schienen fahren.

Auf die Frage mit der "Tuningsoftware" war er nicht abgeneigt, da es wohl das einzige ist, was Vw noch zu Verfügung stellt für dieses Auto.

Dies ist aber bestimmt nicht gerade billig und meine Garantie bzw Vw übernimmt das nicht, obwohl es ja dann die Lösung für das Problem wäre :(

Antworte doch mal auf meine PN :)

Wie witzig die bei VW doch sind. Im Audi und im VW iss sogar das gleiche Steuergerät :D

P.S: Mein Datenstand im Steuergerät (ich fahr einen Audi A6 4B) stammt übrigens von einem VW passat 3BG , nur ist es ein Tuningdatenstand :D :D

Aha

Nur wegen dem Interesse...was bringt genau so ein Update?

Updates:

Serie soll es Fehler beheben. Meistens sind es verschlimmbesserungen !

Schau mal im passat 3C Forum. Da haben sich etliche User beschwert das ihr 3C nach dem Software Update das in der Inspektion mit drin war schlechter lief und mehr verbraucht hat.

Tuningdatenstände:

Na was wohl: Mehr Leistung weniger Verbrauch !

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 8:21

Die Lösung ist zwar nicht die optimale aber mein Auto fahrt wieder ohne Probleme.

Einfach im MSG die AGR Steuerung herausgenommen und es ist perfekt. Schade das Vw da keine andere Lösung für hat.

Ich bedanke mich für die vielen Hinweise und Tipps.

AGR Rate angepasst oder den "Off Switch" in der Software benutzt ?

Selbst gemacht ?

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 10:32

Haben die AGR-Überwachung komplett aus dem Steuergerät genommen und den Unterdruckschlauch vom AGR Blind gemacht. Es ist nicht die Beste Lösung aber der Wagen Läuft wieder einwandfrei.

Hat eine spezielle Firma gemacht die sich mit sowas auskennt und die entsprechenden Programme dafür hat. Kostenpunkt beläuft sich auf 50euro.

MfG freddi

Es gibt in der Software auch einen "AGR OFF" Switch.

Iss irgendwo im Kennfeld und besteht aus 5 Bytes oder so. Leider schaltet der Switch die Abstellklappe mit ab :D

Das iss uncool.

Irgendwo in den Temperaturabhängigen Kennfeldern gibt es aber auch nen "AGR Aus Schalter" !

Muss da auch nochmal gucken...

Muss auch nochmal an meine Software ran.

Die 220PS gehen zwar wie die sau, aber da iss noch etwas feinarbeit nötig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen