ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. wie fahre ich einen Mondi ein?

wie fahre ich einen Mondi ein?

Themenstarteram 25. November 2008 um 14:03

Hallo zusammen,

hier lese ich immer wieder vom "richtigen Einfahren". Was habe ich darunter zu verstehen?

Unser 2.0l Diesel, 140 PS ist jetzt 1 Jahr alt und hat 19.500 km auf dem Buckel. Er war vor unserem Kauf (letzte Woche) ein Hertz-Mietwagen.

Kann bzw. muß ich da noch "einfahren" und wenn ja, wie?

Danke für Infos!

Sandyvast

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. November 2008 um 15:16

Du kannst darauf hoffen, dass die früheren Mieter mit dem damals "jungfräulichen" Motor verantwortungsvoll umgegangen sind - was ich zu bezweifeln wage, da der Respekt vor fremden Eigentum allg. eher zu wünschen übrig läßt.

Fahr einfach so wie Du immer fährst.

am 25. November 2008 um 15:31

Seh ich genauso wie Norbert.

Ich würd nur vermeiden den Motor dauernd zu nudeln (also nur völlig untertourig zu fahren) und lange Vollgasorgien auf der AB würd ich ihm die ersten 1000 km auch nicht antun, kurz mal ordentlich Gas geben aber schon.

Ist ein Motor schon eingefahren und wurde vllt. dauernd nur genudelt, hilfts mal ordentlich Leistung abzuverlangen.

Der Wagen (S60 D5) meines Vaters hatte vorher einem Rentner gehört der anscheinend die 2000 Upm-Grenze nie überschritten hatte, war ziemlich zäh als er ihn bekam.

Nach ein paar 100km in zügiger Fahrweise hat sich das erledigt gehabt, wurde anscheinend ordentlich durchgeputzt, jetzt zieht er wieder ordentlich.

Ich denke da der Mondeo von sandyvast schon 19500 km auf dem Buckel hat kann er sich das mit dem einfahren sparen :rolleyes:.

Andreas

am 25. November 2008 um 16:41

Eben! Entweder er wurde seinerzeit einem Neumotor angemessen eingefahren oder verhunzt, wobei sich letzteres oft erst viel später durch entsprechende Motorschäden offenbart.

Nicht immer auf den Mietwagen rumhacken nur weil man so einen selber Treten würde.

Es soll auch Leute geben (mich z.B.) die einen Mietwagen ordentlich fahren.

Ich weiß ja nicht wie Nelke3 das Eigentum anderer behandelt aber mit Mietwagen kennt er/sie sich anscheinend aus :o;)

Nelke3, wieviele Motorschäden an Mietwagen hast Du schon erlebt das Du dem Threaderöffner soviel Angst machst ??

 

am 25. November 2008 um 18:41

Wo bitteschön habe ich geschrieben, dass ich fremdes Eigentum schlecht behandle, sprich Mietwagen trete??? Unterlass gefälligst solche Unterstellungen!

Wenn ich mir so ansehe, welche Sch...egal-Einstellung in unserer Gesellschaft gegenüber fremdem Eigentum vorherrscht, wie es auch in den immer weiter um sich greifenden "Volksseuchen" Parkrempler, Fahrerflucht etc., zum Ausdruck kommt, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mit Mietwagen immer respektvoll umgegangen wird. Allein wenn ich schon höre, wie derbe teilweise mit Vorführwagen oder Leihwagen eines Autohauses umgegangen wird, kriege ich das Grausen. Einen Mietwagen kaufen? Nein Danke!

Habe mir mal einen einen Wagen aus der Hertz Flotte gekauft, Focus Turbodiesel, bin ca. 180.000 km, ohne Probleme, gefahren. Regelmässige Inspektionen sind allerdings Pflicht und wirklich geschont habe ich das Auto aus nicht, wobei sicher 60% der Laufleistung AB Km waren.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Mondi und mach dir keine Sorgen

Abhaken... es gibt kein Einfahren!

Bei dem heutigen Fertigungsgrad ist das völlig unerheblich. Am besten vom ersten Moment an richtig Gas geben u. auch kurze Vollgasetappen. Dein Mietwagen wird schon "richtig gefahren" worden sein. Motoren leiden eher durch zuviel Kurzstrecken u. mieses, oder zuwenig Öl bzw. zu lange Intervalle.

 

Viel Spaß wünscht

Audilette

 

 

wichtig ist nur immer schön warmfahren.... und nach der autobahntreibjagt nicht gleich glühend in die garage stellen.

mein bruder handelt mit mietleihwägen. er gibt 2 jahre garantie und hatte noch nie!!!! einen motorschaden.

die motoren sind heute so gut, dass sie das autoleben leicht überdauern.

am 26. November 2008 um 8:07

Zitat BDA zu dem Thema:

Übermäßig schnelle Fahrmanöver während der ersten 1500 km sollten unbedingt vermieden werden. Öfter das Tempo wechseln, und frühzeitig in den nächsthöheren Gang schalten. Nicht untertourig fahren.

Nach fast 20.000 km ist Einfahren sicher vorbei, seh ich auch so.

Thema Mietwagen: Find ich lustig, wer garantiert mir denn dass ein Privatfahrzeug oder noch mehr ein Firmenwagen richtig eingefahren wurde?

Ich fahr mit einem Mietwagen auch nicht anders wie mit meinem eigenen Auto.

Vielleicht werden die Mietwägen in Ö ja besser behandelt als in D :p

Ich kann mich Nelke nur anschließen. Habe selbst 3 Jahre als Studi bei E**car gejobbt - allein die Art und Weise, wie viele nur schon vom Hof gefahren sind (kalten Motor erstmal fröhlich hochgedreht) ließ mich grausen.

Und natürlich kann man davon ausgehen, dass eine nicht unbeträchtliche Zahl von Zeitgenossen mit Mietwägen wesentlich ruppiger umgeht als mit dem eigenen Fahrzeug - traurig, aber wahr. Schön, dass du es nicht tust - aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

@Norbert: Mal ganz andersrum gefragt - hast du eine Statistik, die besagt, dass Motor- , Fahrwerks- oder sonstige Schäden von Selbstfahrer-Fahrzeugen nicht vom unsachgemäßen Umgang als Mietfahrzeug stammen?

Für mich wäre der Kauf eines früheren Mietfahrzeugs jedenfalls völlig undenkbar - dazu habe ich zuviele Mieter erlebt, denen ein sachgemäßer Umgang herzlich egal war. Ist ja Vollkasko-Versichert...

~

Themenstarteram 26. November 2008 um 10:11

Halloo!

Danke für die Infos!

kurze Anmerkung zum Thema Mietwagen: da mache ich mir wirklich keinen Kopf. Der Onkel von meinem Mann ist Vertriebsleiter bei AVIS und fährt selber (und seine Family) seit seiner langen Berufslaufbahn immer EX-Mietwagen und hatte noch nie Probleme. Ein Freund (ist sogar Trauzeuge und daher glaube ich ihm mal...) hat eine VW-Werkstatt und Verkauf und kann selber auch nichts schlechts erzählen....

ich sehs so: Pech kann man immer haben....und wir haben bestimmt Glück :-)))))))

Sandyvast

am 26. November 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von fidelio_vienna

...

Thema Mietwagen: Find ich lustig, wer garantiert mir denn dass ein Privatfahrzeug oder noch mehr ein Firmenwagen richtig eingefahren wurde?

...

Natürlich kann das niemand garantieren, doch ist das Risiko bei einem Mietwagen nochmals größer, da mehr Fahrer, damit mehr Charaktere hinterm Steuer, damit noch mehr unterschiedliche persönliche Einstellungen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. wie fahre ich einen Mondi ein?