Wie erschwinglich ist ein porsche ;-)?
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums. Und habe schon meinen Job sicher.
Ich würde gerne meinen Kindheitstraum erfüllen, und 1-2 jahre einen gebrauchtn Porsche(Boxster) fahren. Der Kaufpreis an sich ist kein Problem, da ich dies gestellt bekomme. Mit dem Wertverlust, gehen da ja keine Vermögen verloren gehen. age ist, Meine Frage ist mit welchen Fixkosten muss man im Durchschnitt für einen Boxster rechnen(bj. 97-99)? Wieviel kostet ein guter Gebrauchter? Mir ist klar, dass bei jedem Wagen unvorhersehbare große reperaturen aufkommen können, will jedoch diese Möglichkeit nutzen, meinen Traum zu erfüllen.
Vielen Dank für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von roboprof
"Hallo,
ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums. Und habe schon meinen Job sicher. "Das haben schon viele Studis gesagt, bevor sie durch die Drittprüfung gefallen sind! 😎
Mein lieber Junge, anscheinend haben Eure Profs Euch nicht richtig auf's Leben vorbereitet. Wenn man jung ist und den ersten Job hat, ist nämlich das erste Ziel, ein halbes Netto-Jahreseinkommen auf die hohe Kante zu kriegen und zu halten, damit man im Falle eines Falles abgesichtert ist. Und dann erst kommt der Rest ... Merk' Dir eines, Bübchen: Wer fragen muss, was ein Porsche kostet, hat auf alle Fälle viel zu wenig Geld in der Tasche, um ein solches Auto zu betreiben. Erst, wenn Dir die Kosten egal sind, dann kannste an so etwas wie einen Porsche denken, vorher lieber nicht. Ein Porschefahrer mit KIK-Klamotten und Deichmann-Schuhen ist peinlich (und das merken sogar die Mädels, für die ein Porsche einen sexuellen Schlüsselreiz darstellt).
"einen Kindheitstraum erfüllen":
So lange scheint sie ja nicht her zu sein, Deine Kindheit! Wer solche Fragen stellt und dann noch die Porsche-Fahrer anproletet nach dem Motto "Die Frage überfordert Euch wohl ..." Lerne erst einmal Anstand und Umgangsformen, dann kannst Du wieder nach einem Auto fragen.🙂🙄
selten so`n schwachsinn gelesen - selbst hier. von deiner tonart reden wir gar nicht erst denn wer andere, ihm völlig unbekannte personen "bübchen" nennt, sollte sich erstmal zuerst selbst fragen was in der eigenen erziehung falsch gelaufen ist.
es ist erstaunlich was sich manche nur wg einem wappen noch einbilden. fakt ist u.a. das gerade der preis eines boxsters heutzutage schon mit vielen GUT ausgestatteten mittelklasse limos konkurriert - von der preislichen "exclusivität" schon mal nix besonderes.
2tens ist hier von einem gebrauchten die rede und damit entfällt schon mal der grösste posten in sachen kosten = wertverlust. ich glaube nicht das der reine unterhalt eines brot- und butter boxsters meilenweit über dem eines golf liegt - die unverschämten kurse der VAG für wartung und reps sind hinlänglich bekannt.
3tens ist der TE noch nicht im greisen alter und dürfte anderes im kopf haben als die "absicherung" - vermutlich erstmal richtig leben - was ich in diesem alter auch vorgezogen habe und immer wieder vorziehen würde - das leben wird noch hart genug. desweiteren frag ich dich schlaubolzen was heutzutage mit einem halben jahresnetto abzusichern ist?
@ TE - wenn du spass dran hast kauf dir das teil und lass dich nicht kirre machen weil die kiste gerade in deinem alter wohl am meisten spaß bereiten dürfte. ferner wird sie bei dir nicht als ersatz eines trockenen, gefrusteten lebens und kompensation eigener defizite herhalten müssen wie bei demjenigen und seinesgleichen, dessen unverschämte zeilen ich oben zitiert habe.
154 Antworten
Und was sind durchnittliche Fixkosten für jährlich 12-15 tkm bei 30 % breitagssatz. Nur mal so geschätzt.
Danke :-)
Moin,
Da solltest du einfach mal deine Versicherung befragen ...
Steuern kannst du auch selbst ausrechnen (Steuersätze sind leicht zu finden) ...
Verbrauch ... findest du z.B. auf Spritmonitor
sonstige Wartungskosten ... liegen auf dem Klassenüblichen Niveau ...
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,Da solltest du einfach mal deine Versicherung befragen ...
Steuern kannst du auch selbst ausrechnen (Steuersätze sind leicht zu finden) ...
Verbrauch ... findest du z.B. auf Spritmonitor
sonstige Wartungskosten ... liegen auf dem Klassenüblichen Niveau ...
MFG Kester
Was kostet denn eine normale Inspektion bei Porsche? Oder geht da keiner hin weil zu teuer und läßt das in ner Hinterhof Werkstatt machen?
Tut es weh konkrete Zahlen zu veröffentlichen? Oder gibt es zu jedem Porsche-Kaufvertrag ne Schweigeklausel *Zwinker*
Ähnliche Themen
Diese Fragen liebe Ich😁
Fixkosten kann Ich dir leider nicht sagen, wird den meisten aber so gehen, da es in erster Linie an dir selbst liegt, wieviel du fährst wie du fährst, uvm.
Warum soviele nen Porsche wollen, wenn Sie jeden cent umdrehen müssen das werde Ich wohl Nie verstehen😕
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Diese Fragen liebe Ich😁
Fixkosten kann Ich dir leider nicht sagen, wird den meisten aber so gehen, da es in erster Linie an dir selbst liegt, wieviel du fährst wie du fährst, uvm.
Warum soviele nen Porsche wollen, wenn Sie jeden cent umdrehen müssen das werde Ich wohl Nie verstehen😕
Tsts....
wieder keine Antwort.
Scheint wohl wirklich so zu sein, dass man nicht alles so richtig versteht (warum würde man auch sonst unsinnig viel für einen Porsche ausgeben).
Einfache Frage, einfache Antwort....das ist aber wohl schon zuviel für die Porschefahrer...ein Grund mehr sich keinen zuzulegen. Will man sich damit identifizieren?
Zitat:
Original geschrieben von ugly.kid.jo
Tsts....Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
Diese Fragen liebe Ich😁
Fixkosten kann Ich dir leider nicht sagen, wird den meisten aber so gehen, da es in erster Linie an dir selbst liegt, wieviel du fährst wie du fährst, uvm.
Warum soviele nen Porsche wollen, wenn Sie jeden cent umdrehen müssen das werde Ich wohl Nie verstehen😕wieder keine Antwort.
Scheint wohl wirklich so zu sein, dass man nicht alles so richtig versteht (warum würde man auch sonst unsinnig viel für einen Porsche ausgeben).Einfache Frage, einfache Antwort....das ist aber wohl schon zuviel für die Porschefahrer...ein Grund mehr sich keinen zuzulegen. Will man sich damit identifizieren?
Obvious troll is obvious. 😁
Zitat:
Original geschrieben von ugly.kid.jo
wieder keine Antwort.
Scheint wohl wirklich so zu sein, dass man nicht alles so richtig versteht (warum würde man auch sonst unsinnig viel für einen Porsche ausgeben).Einfache Frage, einfache Antwort....das ist aber wohl schon zuviel für die Porschefahrer...ein Grund mehr sich keinen zuzulegen. Will man sich damit identifizieren?
die frage ist keineswegs einfach und erst recht nicht pauschal beantwortbar. deine frage ist in etwa wie: was kostet ein auto... i.d.R. ist es aber so daß die tatsachen weit under den vorstellungen vieler liegen - sprich ein P gar nicht teurer sein muss wie andere "etwas bessere" autos und in einigen punkten sogar erstaunlich günstig sind wie z.b. bei der versicherung und je nach modell auch beim wertverlust... mit entsprechender modell auswahl kosten sie u.U. unterm strich auch gar nichts was aber eher bei den älteren sondermodellen zu bewerkstelligen ist und mir schon 3 x gelungen ist.
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Evtl. fällt ja einer...
Ich bin ma letztes Jahr an nem Laster vorbei der voller GT3 Pressefahrzeuge war..
Da hätte mal einer runterfallen müssen 😁
Ein Boxster ist unterhaltsmässig im Rahmen und bezahlbar.
Solange du keinen GT3, GT2 oder Cayenne Turbo unterhalten musst ...
Zitat:
Original geschrieben von catchmyshadow
Ein Boxster ist unterhaltsmässig im Rahmen und bezahlbar.
Solange du keinen GT3, GT2 oder Cayenne Turbo unterhalten musst ...
Cayenne Turbo is günstig. Muss man nur auf Gas umbauen.
Zitat:
Original geschrieben von isot
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums. Und habe schon meinen Job sicher.Ich würde gerne meinen Kindheitstraum erfüllen, und 1-2 jahre einen gebrauchtn Porsche(Boxster) fahren. Der Kaufpreis an sich ist kein Problem, da ich dies gestellt bekomme. Mit dem Wertverlust, gehen da ja keine Vermögen verloren gehen. age ist, Meine Frage ist mit welchen Fixkosten muss man im Durchschnitt für einen Boxster rechnen(bj. 97-99)? Wieviel kostet ein guter Gebrauchter? Mir ist klar, dass bei jedem Wagen unvorhersehbare große reperaturen aufkommen können, will jedoch diese Möglichkeit nutzen, meinen Traum zu erfüllen.
Vielen Dank für die Antworten
Hallo isot,
ich würde erst die Probezeit abwarten und bei einem Nettoeinkommen von unter 10 T€ monatlich keinen Porsche anschaffen.
Grüße
Mia