Wie erschwinglich ist ein porsche ;-)?

Porsche

Hallo,
ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums. Und habe schon meinen Job sicher.

Ich würde gerne meinen Kindheitstraum erfüllen, und 1-2 jahre einen gebrauchtn Porsche(Boxster) fahren. Der Kaufpreis an sich ist kein Problem, da ich dies gestellt bekomme. Mit dem Wertverlust, gehen da ja keine Vermögen verloren gehen. age ist, Meine Frage ist mit welchen Fixkosten muss man im Durchschnitt für einen Boxster rechnen(bj. 97-99)? Wieviel kostet ein guter Gebrauchter? Mir ist klar, dass bei jedem Wagen unvorhersehbare große reperaturen aufkommen können, will jedoch diese Möglichkeit nutzen, meinen Traum zu erfüllen.

Vielen Dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

"Hallo,
ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums. Und habe schon meinen Job sicher. "

Das haben schon viele Studis gesagt, bevor sie durch die Drittprüfung gefallen sind! 😎

Mein lieber Junge, anscheinend haben Eure Profs Euch nicht richtig auf's Leben vorbereitet. Wenn man jung ist und den ersten Job hat, ist nämlich das erste Ziel, ein halbes Netto-Jahreseinkommen auf die hohe Kante zu kriegen und zu halten, damit man im Falle eines Falles abgesichtert ist. Und dann erst kommt der Rest ... Merk' Dir eines, Bübchen: Wer fragen muss, was ein Porsche kostet, hat auf alle Fälle viel zu wenig Geld in der Tasche, um ein solches Auto zu betreiben. Erst, wenn Dir die Kosten egal sind, dann kannste an so etwas wie einen Porsche denken, vorher lieber nicht. Ein Porschefahrer mit KIK-Klamotten und Deichmann-Schuhen ist peinlich (und das merken sogar die Mädels, für die ein Porsche einen sexuellen Schlüsselreiz darstellt).

"einen Kindheitstraum erfüllen":

So lange scheint sie ja nicht her zu sein, Deine Kindheit! Wer solche Fragen stellt und dann noch die Porsche-Fahrer anproletet nach dem Motto "Die Frage überfordert Euch wohl ..." Lerne erst einmal Anstand und Umgangsformen, dann kannst Du wieder nach einem Auto fragen.🙂🙄

selten so`n schwachsinn gelesen - selbst hier. von deiner tonart reden wir gar nicht erst denn wer andere, ihm völlig unbekannte personen "bübchen" nennt, sollte sich erstmal zuerst selbst fragen was in der eigenen erziehung falsch gelaufen ist.

es ist erstaunlich was sich manche nur wg einem wappen noch einbilden. fakt ist u.a. das gerade der preis eines boxsters heutzutage schon mit vielen GUT ausgestatteten mittelklasse limos konkurriert - von der preislichen "exclusivität" schon mal nix besonderes.

2tens ist hier von einem gebrauchten die rede und damit entfällt schon mal der grösste posten in sachen kosten = wertverlust. ich glaube nicht das der reine unterhalt eines brot- und butter boxsters meilenweit über dem eines golf liegt - die unverschämten kurse der VAG für wartung und reps sind hinlänglich bekannt.

3tens ist der TE noch nicht im greisen alter und dürfte anderes im kopf haben als die "absicherung" - vermutlich erstmal richtig leben - was ich in diesem alter auch vorgezogen habe und immer wieder vorziehen würde - das leben wird noch hart genug. desweiteren frag ich dich schlaubolzen was heutzutage mit einem halben jahresnetto abzusichern ist?

@ TE - wenn du spass dran hast kauf dir das teil und lass dich nicht kirre machen weil die kiste gerade in deinem alter wohl am meisten spaß bereiten dürfte. ferner wird sie bei dir nicht als ersatz eines trockenen,  gefrusteten lebens und kompensation eigener defizite herhalten müssen wie bei demjenigen und seinesgleichen, dessen unverschämte zeilen ich oben zitiert habe.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Österreich? Da werde ich die Tage ebenfalls mal hingondeln und beim "Scheer" in Wien vorbeischauen.

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... ich kenn da ein paar gute Österreicher-Witze 😁

Was heißt Witze? Das ist bittere Realität, Heinz. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Vampirella

Jetzt mal ernsthaft!

Worin liegt eigentlich der Sinn einer Vollkaskoversicherung? Die zahlt doch nur dann, wenn ich meinen Boxster selbst zu Schrott fahre. Nur warum sollte ich etwas derartig dämliches machen? Sorry, aber verstehe ich nicht.

beispielsweise weil irgendwelche idioten dein auto zerkratzen. oder dich bei regen auf der bab ploetzlich dein heck ueberholt, weil du im falschen moment etwas zu viel aufs gas getreten hast.

wenn geld keine rolle spielt mag eine vollkasko ja unwichtig sein, sinnlos ist sie wohl selbst dann nicht. einen 30T euro totalschaden kannst du schneller am hals haben als dir lieb ist...

gruesse vom doc

Hi,

also ich poste mal meine Erfahrung mit meinem Boxster den ich vor knapp 3 Jahren gekauft hatte....

war auch ein 2.5er Boxster, ca. 120tkm auf der Uhr, Leder rot, aussen silber, Klimaautomatik, elektrische Sitze, 17 Zöller usw.

Hat 17.000 Euro gekostet, hab pro Jahr ca. 5000 km gefahren und hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug ausser einmal Kundendienst für ca. 500 Euro. Auch keine Teile defekt oder sonstige Reparaturen. KWS war war nicht 100 Prozentig dicht, aber war mir egal, hatte auch Glück, wurde nicht schlimmer.

Dann vor 4 Wochen kam alles auf einmal.... LMM defekt, beim öffnen des Verdecks Motor gefressen, Verdeckstange gebrochen und Verdeckkasten verzogen.

So verkauft und nicht mal mehr 10.000 Euro bekommen, aber was solls, hab jetzt einen 993 C2 🙂

Wie du siehst.... kann lange gut gehen und dann auch alles auf einmal kommen.

Grüße

Andreas