1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Wie erkenne ich im Winter, ob die Climatic auch wirklich funktioniert?

Wie erkenne ich im Winter, ob die Climatic auch wirklich funktioniert?

Skoda Roomster 5J

Hallo,
bin seit einigen Wochen im Besitz eines Fabia 2 mit Climatic.
Seit ich den Wagen habe, ist ja fast immer Frost gewesen und lt. Anleitung ist unterhalb von +2°C der Kompressor generell deaktiviert und lässt sich sowieso nicht einschalten. Also habe ich bisher nicht testen können, ob die Klima überhaupt funktioniert.
Nun ist es ja jetzt tagsüber etwas wärmer, so dass die Klimaanlage beim Einschalten ja auch funktionieren müsste. Also wollte ich die Funktion mal testen, im Sommer bei +30°C wär das sicher kein Problem. Aber wie kann ich bei den gegenwärtigen +5°C die Funktion der Klimaanlage (des Kompressors) prüfen?

Will doch sichergehen, dass alles funzt an meinem neuen Auto...

Danke + Grüße
Astrawerner

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astrawerner

Bleibt aber die Frage, wie ich bei den gegenwärtigen kühlen Temperaturen eigentlich erkennen kann, dass die Klimaanlage, speziell der Kompressor und Verdampfer, auch wirklich funktioniert?

Hallo Zusammen,

ich habe bis hierhin mit Spannung die Diskussion verfolgt denn ich habe genau das gleiche Problem.

Ich habe heute mal versucht bei den relativ günstigen Temperaturen das Beschlagen der Scheiben innen durch das Einschalten der Klima zu reduzieren: nix. Und ich weiß haargenau daß bei meinem damaligen Caddy die Scheiben ratzfatz frei waren !

Ich war vor einiger Zeit beim 🙂 und der hat nix gefunden, alles i.O.

Der Zweifel bleibt also ! 🙄

Gruß
quasselmodo

Tja, also mir ist folgende Idee zum Testen gekommen:
Wenn ich auf Umluft schalte, beschlagen ja die Scheiben nach kurzer Zeit. Wenn ich dann bei weiterhin aktivierter Umluftschaltung die Klima einschalte, müssten die Scheiben ja nach einiger Zeit frei werden (Entfeuchtung der Innenluft).
Wenn nicht, dann Klima kaputt.

Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Astrawerner

Tja, also mir ist folgende Idee zum Testen gekommen:
Wenn ich auf Umluft schalte, beschlagen ja die Scheiben nach kurzer Zeit. Wenn ich dann bei weiterhin aktivierter Umluftschaltung die Klima einschalte, müssten die Scheiben ja nach einiger Zeit frei werden (Entfeuchtung der Innenluft).
Wenn nicht, dann Klima kaputt.

Richtig?

Richtig, aber bei meinem altem Auto bekomme ich die Scheiben nicht mit der Klima frei, wenn es draußen zu kalt ist. Besorg dir doch ein Hygrometer.

Zitat:

Original geschrieben von simsalabim35

Also ab einer gewissen Minusaußentemeperatur geht die Climatic gar nicht zum eigenen Schutz!

Ist mir bekannt, hatte ich weiter oben auch schon geschrieben.

Ich meine natürlich oberhalb dieser Temperatur (+2°C beim Fabia). Darunter macht's keinen Sinn.

Deine Antwort