ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Einparkhilfe funktioniert nicht mehr - Tipps?

Einparkhilfe funktioniert nicht mehr - Tipps?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 8:06

Hallo zusammen,

ich habe einen Skoda Fabia II Combi bei dem die Einparkhilfe (hoffe das heißt so) nicht mehr funktioniert. Beim Einlegen des Rückwärtsganges "piept" es nicht mehr. Im Display erscheint zwar das Auto, aber es werden die Abstände nicht mehr grafisch dargestellt.

Was könnte hier defekt sein?

Ich habe mit einem Bluetooth ELM237 (OBDII) nach Fehlern gesucht, es wurden aber keine gefunden oder ich bin doof das Tool zu bedienen.

Könnt ihr mir event. einen Tipp geben? Wie könnte ich die Ursache herausfinden bzw. was schätzt ihr könnte das Problem sein?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe !!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

@stippo72 tue dir ein gefallen und schmeiß dein Bluetooth ELM237 in die Mülltonne! Das Ding kann wenn überhaupt paar Fehler von der Motorelektronik lesen !

Entweder das Steuergerät von der Einparkhilfe fritte oder Kabelfehler!

 

Ich tippe eher auf das Steuergerät ! Dieser befindet sich wenn ich mich nicht irre auf der Fahrerseite hinten im Bereich der Radmulde

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 10:14

Zitat:

@polobuddy schrieb am 22. Juni 2022 um 11:14:36 Uhr:

@stippo72 tue dir ein gefallen und schmeiß dein Bluetooth ELM237 in die Mülltonne! Das Ding kann wenn überhaupt paar Fehler von der Motorelektronik lesen !

Entweder das Steuergerät von der Einparkhilfe fritte oder Kabelfehler!

Ich tippe eher auf das Steuergerät ! Dieser befindet sich wenn ich mich nicht irre auf der Fahrerseite hinten im Bereich der Radmulde

Danke für dein Feedback. Gibt es ein besseres Diagnosetool bzw. welches?

@stippo72 VCDS bzw Obdeleven

Einfacher Tipp: Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und mit dem Finger leicht über die Ultraschallsensoren streichen. Wenn man ein leichtes Pulsieren spürt ist der Sensor in Ordnung und in Betrieb. Gleichzeitig müssen natürlich auch die Rückfahrscheinwerfer leuchten.

Vielleicht gibt es eine separate Sicherung für die PDC. Mal in die Betriebsanleitung schauen.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:06

Hi zusammen,

habe jetzt nochmal die Fehler ausgelesen. Folgender Fehler tritt auf:

Warnsummer für Einparkhilfe (Kurzschluss nach Masse)

Fehlercode: 01543

Status: sporadisch

Was bedeutet das? Was muss da getauscht werden? Könnte der Warntongeber defekt sein (oder dürften dann auch gar keine anderen akustischen Signale im Auto mehr funktionieren -> denn das tun sie z.b. wenn ich die Zündung aktiviere)? Wo bzw. wie kommt man an den dran?

@stippo72 Warnsummer von der Einparkhilfe!

Das bedeutet, die Einparkhilfe hat ein separaten Lautsprecher der peeep peeep macht und dieser ist defekt!

Dieser befindet sich hinten im Kofferraum im Bereich Radmulde Fahrerseite!

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:13

Zitat:

@polobuddy schrieb am 24. Juni 2022 um 17:09:52 Uhr:

@stippo72 Warnsummer von der Einparkhilfe!

Das bedeutet, die Einparkhilfe hat ein separaten Lautsprecher der peeep peeep macht und dieser ist defekt!

Ok und wo finde ich diesen um ihn tauschen zu können? bzw. wie genau komme ich da dran?

@stippo72

Dieser befindet sich hinten im Kofferraum im Bereich Radmulde Fahrerseite!

Der Fehler ist sporadisch also ab und zu gönnt der sich eine Pause !

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:19

Hm, gibt es da offenbar 2 Teile? Wenn ich das hier richtig deute?

woher weiß ich welches defekt ist? oder muss man beide tauschen?

481919500

@stippo72 Nr 5 wäre der Warnsummer für die Einparkhilfe!

 

Um richtig die Funktion verständlich zu machen . Also sobald du in den Rückwärtsgang schaltest tun die Sensoren nach Objekten ausschalten und das Ergebnis ans Einparkhilfesteuergerät melden .

Und das Steuergerät(1 von dem Bild) sagt dann dem Lautsprecher mach peeep . Je näher du dem Objekt du dich näherst desto mehr peeep peeep hörst du !

 

Soo übrigens in deinem Fehlerspeicher sagt das Steuergerät von der Einparkhilfe dir guckst du da stimmt mit dem Lautsprecher nicht, ab und zu Mal macht der kein Peep

@stippo72 der Warnsummer soll laut deinem Bild vorne auf der Fahrerseite bei der B Säule sein.

Mal die Plastikverkleidung abmachen und Hallo sagen :D

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 10:08

Hab ihn gefunden! Aber keine Ahnung wie man den abbekommt bzw. später den Neuen wieder draufbekommt ohne etwas zu beschädigen. Der ist mit Hartplastik-Nieten an der Karosserie befestigt

Zitat:

@stippo72 schrieb am 27. Juni 2022 um 12:08:40 Uhr:

Hab ihn gefunden! Aber keine Ahnung wie man den abbekommt bzw. später den Neuen wieder draufbekommt ohne etwas zu beschädigen. Der ist mit Hartplastik-Nieten an der Karosserie befestigt

Die Nieten musst du Rausbohren und später wieder vernieten

 

Hast du Mal ein Bild?

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 16:30

Zitat:

@polobuddy schrieb am 27. Juni 2022 um 12:27:47 Uhr:

Zitat:

@stippo72 schrieb am 27. Juni 2022 um 12:08:40 Uhr:

Hab ihn gefunden! Aber keine Ahnung wie man den abbekommt bzw. später den Neuen wieder draufbekommt ohne etwas zu beschädigen. Der ist mit Hartplastik-Nieten an der Karosserie befestigt

Die Nieten musst du Rausbohren und später wieder vernieten

Hast du Mal ein Bild?

OK, wo kann ich diese Nieten kaufen? Bzw wie heißen die?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Einparkhilfe funktioniert nicht mehr - Tipps?