Fehler im Komfortsteuergerät? Fahrzeug erkennt Fahrertüre nicht mehr beim Auf-/Abschließen u. mehr.

Skoda Fabia 2 (5J)

Hallo zusammen,

Kurz zum Fahrzeug:
Skoda Fabia 2 5J
Erstzulassung: 29.04.2009
HSN/TSN: 8004 / AFG000385
3 Zylinder 1,2 Liter
Schrägheck

Seit neustem bestehen folgende Probleme:

Auto verriegelt über die Fahrertüre selbstständig (Fehler behoben durch Austausch Türschloss)
Fensterheberschalter auf der Fahrerseite außer Betrieb.
Fensterheberschalter bei Fahrt außer Betrieb auf der Beifahrerseite.
Beim Abschließen über die Fahrertüre leuchten die Blinker nicht auf und die Innenraumbeleuchtung schaltet nicht ab.

Angefangen hat alles damit, dass das Auto bei einer Erschütterung (Bodenwelle, Tür zuschlagen...) sich selbst verriegelt hat. Daraufhin, musste man von außen die Beifahrertüre aufschließen, dass alle anderen Türen wieder entriegelt wurden. Dieses Problem, habe ich schon durch den Austausch des Türschloss behoben. Das alte hatte einen Leiterbruch im Anschluss.

Zu den Fensterhebern:
Der Schalter für die Fensterheber wurde getauscht, ohne Funktion. (Wurde einmal vom Vorbesitzer gegen einen No-Name Schalter getauscht.)
Die Tülle zwischen Karosserie und Türe hatte ich offen, ohne einen Kabelbruch feststellen zu können.
Die Beleuchtung der Schalter in der Türe funktionieren!

Auch funktioniert der Fensterheber auf der rechten Seite nicht, außer man schließt ab und auf, dann kann man für etwa 3 Minuten das Fenster auf der Beifahrerseite öffnen und schließen. Danach keine Funktion mehr bis ab-/aufgeschlossen wird.

Der Fehlerspeicher des Komfortsteuergeräts hat keinen Fehler hinterlegt.

Ist es möglich, dass das Komfortsteuergerät defekt ist?
Ich kann auch über den PC (OBD) die Fensterheber nicht ansteuern. Das wird mir durch das Steuergerät gar nicht erst zur Verfügung gestellt.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe in diesem Fall.

Grüße

Chris / Sanniboy1210

3 Antworten

Zwischen Tür und Innenraum sind die Kabelgebrochen! Ist ein bekanntes Problem!

Wenn du die Tür aufmachst ist unten so eine schwarze Plastik Durchführung! Da sind die Kabel in der Regel defekt

Zitat:@polobuddy schrieb am 10. Mai 2025 um 11:45:16 Uhr:

Zwischen Tür und Innenraum sind die Kabelgebrochen! Ist ein bekanntes Problem!Wenn du die Tür aufmachst ist unten so eine schwarze Plastik Durchführung! Da sind die Kabel in der Regel defekt

Grüß dich @polobuddy

Da hatte ich auf und auch mal in jede Himmelsrichtung gezogen. Da hat nichts nachgegeben und die sehen auch gut aus.

Irgendwo muss was sein oder Bordnetzsteuergerät ist defekt. Das passiert auch ebenfalls

Deine Antwort