ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Tempomat funktioniert nicht mehr ; Vermutung: Wackelkontakt im Blinkerhebel

Tempomat funktioniert nicht mehr ; Vermutung: Wackelkontakt im Blinkerhebel

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 13:52

ein nettes Hallo ins Skoda- Forum;

am WE auf der BAB wollte ich nach 4 Wochen wieder mal beim Fabia2 5J aus 2009 mit 81000km den Tempomat einschalten... funktionierte aber nicht. :eek::(:mad:

Keinerlei Anzeigen im Cockpit.

Zufällig habe ich dann bemerkt, wenn ich an dem Blinkerhebel den Blnker rechts setzte, dann funktioniert er; sobald ich wieder in Neutral oder Blinker Links stelle, fällt der Tempomat sofort aus.

Auch bei Fernlicht und Lichthupe tut sich beim Tempomaten nichts.

Auf dem Heimweg habe ich es dann nochmals probiert.

Da ging er garnicht mehr, egal wie ich den Blinkerhebel bewege.

Ein Wackeln an den Kabeln im Blinkerhebl ( kann man mit den Fingern ertasten--bringt nichts.

Für mich stellt sich das Ganze also als ein Wackelkontakt im Blinkerhel bzw. genauer an den KOntakten in de rLenksäule dar.

Hat von euch jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt. Oder eine Vermutung?

Bevor ich da großartig in die Werkstatt fahre -- sollte ich mal Kontaktspray /WD40 in den Fuß vom Blinkerhebel sprühen??

Ich nutze den Tempomaten nur ganz selten , aber auf BAB macht er schon Sinn.... .

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Februar 2020 um 14:34

Mit kontaktspray am Fuß wirst du wohl nichts bewirken... aber deine Vermutung wird schon stimmen, da wird wohl ein Kabelbruch drin sein.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 14:35

Wobei das ehrlich gesagt zum Kotzen wäre.... :o

Ich könnte auch mal Kontaktspray in den Ein-Aus-Schalter vom Tempomaten sprühen....:rolleyes:

am 9. Februar 2020 um 14:37

Das kannst du versuchen... aber den Schalter zu tauschen ist jetzt auch nicht so der große Aufwand...

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 13:10

Also das mit dem Kontaktspray hat nichts gebracht. Allerdings vermute ich den Kabelbruch nicht im Schalter sondern in dem Kabel vom Schalter zur Lenksäule.

Oder im Übergang in der Lenksäule.

Und das scheint mir schon etwas komplizierter zu werden...... .

Oder gibt es eine extra Sicherung für den Tempomat? Die könnte ich ja zuallererst mal probieren. Denn momentan tut sich gar nichts mehr egal wie ich den Hebel bewege oder wie oft ich an dem Schalter herumspiele.... :(

Allerdings so, wie der Fehler aufgetreten ist, halte ich eine defekte Sicherung für unwahrscheinlich...... .

am 25. Februar 2020 um 13:22

Ich bin der Meinung das es eher der Schalter ist... wie sollte es da zum Kabelbruch kommen?

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 13:43

..naja; vorrübergehend gin der Tempomat ja, wenn ich den Blinker rechts gesetzt hatte ( und somit den Hebel in eine bestimmte Position gebracht habe. ) SIehe Eingangsposting: https://www.motor-talk.de/.../...akt-im-blinkerhebel-t6797036.html?...

Nun geht er überhaupt nicht mehr......

An der Schalterwippe für Tempomat Ein/Aus vermute ich deshalb keinen Defekt .

Hast du mal probiert mit dem On/Off Schalter oben auf dem Tempomat zu spielen? Ich meine hin und her bewegen bis sich was löst?

Bei uns ist der Tempomat eigentlich immer an und wird dann eben gesetzt wenn man ihn braucht ... wenn ich den Fabia fahre dann ist der ständig an von der 30er Zone bis zur Autobahn Richtgeschwindigkeit.

Btw gegoogelt hast du schon?

z.Bsp. https://www.skodacommunity.de/.../

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 13:45

.. nein, noch nicht gegoogelt.

Aber das "Spielen" am obenliegenden Schalter und links an den beiden Knöpfen für Schneller uns langsamer hat nichts gebracht...... :(

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 13:52

..nun auch gegoogelt; 1x Danke!

 

ich denke nun wirklich es liegt am Lenkstockhebel; denn dort https://www.skodacommunity.de/.../#post-1623609 wird exakt das Gleiche Phänomen beschrieben.

Zum Glück nutze ich den Tempomaten ganz selten... und ist ja nicht lebenswichtig.

Dennoch ärgerlich!!

Mal schauen was ich mache... .

am 25. Februar 2020 um 13:54

Hab ich es nicht geschrieben?

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 13:55

Zitat:

@dathobi schrieb am 25. Februar 2020 um 14:54:02 Uhr:

Hab ich es nicht geschrieben?

Du sprachst doch vom Schalter; der sitzt oben an dem Hebel.. :D

am 25. Februar 2020 um 15:33

Höhöhö :p

Beim Handschalter sitzt am Kupplungspedal ein Schalter. Wenn der Schalter kaputt ist, geht der Tempomat auch nicht.

am 25. Februar 2020 um 18:32

Gleiche auch beim Bremslichtschalter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Tempomat funktioniert nicht mehr ; Vermutung: Wackelkontakt im Blinkerhebel