wie erkenne ich eien MOD.?

also die frage habe ich mir schon öfter gestellt, wenn ich zb. in anderen foren geschrieben habe.

bei manchen steht es ja unter dem bildchen, da kann man ja sofort sehenwen man da vor sich hat. aber die anderen mods haben keine merkmale, die erkenntlich sind, oder bin ich nur einfach blind???

106 Antworten

Tja, pfauli, hier herrscht eben doch Meinungsfreiheit. Und die Meinungsfreiheit, die Du für Dich in Anspruch nimmst, gilt selbstverständlich für alle user. Es ist schön, dass Du bisher keine Probleme mit Moderatoren hattest. Dennoch kannst Du das nicht von allen usern erwarten. Wo so viele Menschen aufeinander treffen wird es immer zu Meinungsverschiedenheiten kommen, die je nach Gemüt ausgetragen werden. Hier regulierend einzugreifen ist Aufgabe der Mods. Dass man nicht immer mit den Entscheidungen der Mods einverstanden sein muss, weiß keiner besser als ich – glaub´s mir. 🙂
Neben Polizisten in Uniform gibt es ja noch die „Zivilstreife“, die in normalen Klamotten – möglichst unerkannt – Straftäter verfolgt. Wenn MT der Meinung ist, Moderatoren als U-Boote in der Community „zur Gefahrenabwehr“ mitmachen lassen zu müssen, so ist das das gute Recht vom MT.
Ich hätte aber dann schon gewusst, dass es so etwas gibt und welche Art von Verfehlungen auf diese Weise verfolgt werden.

.... weitergehend...
vielleicht gibt es sogar einen "agent provokateur", also einen Mod mit zweitem Namen, der ungeliebte user so lange provoziert, bis die sich zu einer verwarnungspflichtigen Aussage hinreißen lassen!
...überall Verschwörungen... 🙂

Pfauli, Pfauli.... streckenweise schiesst Du dich selber ins Knie, schon aufgefallen 😛

Noch ein Gedanke zum Sinn oder Unsinn der Erkennbarkeit...
Warum hat z.B. die Polizei eine Uniform? Ein Security bei einem Konzert eine entsprechende Kennzeichnung? Ein Schiedsrichter ein anderes Dress? Könnte man ja alles irgendwo nachlesen, nich? Und was ist ein Moderator, bzw. seine Aufgabe? In erster Linie doch wohl nicht restriktiv einzugreifen, sondern schon im Vorfeld so zu steuern, dass ein massiver Eingriff gar nicht erst notwendig wird... zu moderieren eben.
Und da schliesst sich der Kreis. Alleine die erkennbare Präsenz zügelt ja schon viele etwas, es kommt gar nicht erst soweit, dass ein Regulativ her muss. Das ist doch bei "Uniformierten" auch nicht anders und mit Zweck der klaren Erkennungszeichen. Sicherlich juckt das nicht alle Menschen, aber wohl doch die Mehrheit. Ich sehe darin sogar eher ein Hilfsmittel "sanfter" Moderation, denkt mal darüber nach.....
"Geheimdienste" hatten und haben schon immer einen ganz lauen Beigeschmack...

Ein verständlicher Punkt ist natürlich der Wunsch, sich als "normaler User" bewegen zu können, was sich aber imho mit dem Amt halt teilweise beisst. Das sollte man sich überlegen, bevor man das annimmt. Man kann einfach nicht einen Sonderstatus innehaben, aber die Einschränkungen (Vorbildfunktion, Kritik usw.) ablehnen oder die Aussagen zu 100% zwischen Amt und Mensch trennen.... ein Bundeskanzler kann schon was privat sagen, aber auch das wird als vom Amtsinhaber wahrgenommen. Sicher überspitzt, aber das Prinzip identisch.
Im Sinne einer sanften Moderation kann man sich das aber auch hervorragend zu Nutze machen und durch den eigenen Stil und Präsenz lenken, sowie glaubhaft wirken....

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, warum um das Thema so ein Theater gemacht wird.
Stimmt, allerdings verwundert mich es eher, wenn es bei einer solchen Selbstverständlichkeit von Seiten der Moderation kommt (kommen würde). 😉

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Darf ich erfahren um welche Mods (die sich nicht als solche zu erkennen geben) es hier geht?

Mir hat immer noch niemand geantwortet. 🙄

Gruß Tom

Ähnliche Themen

Zitat:

Mir hat immer noch niemand geantwortet. 🙄

Ja wie denn auch?

Die sind ja nicht zu erkennen.

Gruß Elk_EN

*höhö* ... alle nicht erkennbaren Mods bitte mal kurz viertuell die Hand heben... 😉

Hier, zumindest nicht direkt erkennbar... 😉

Klick, alle erkennbar. Ausnahmslos... 😉

Das wäre dann glaube ich die vierte Erwähnung der Mod-Übersicht in diesem Thread … 😉

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Das wäre dann glaube ich die vierte Erwähnung der Mod-Übersicht in diesem Thread … 😉

😉

Eben, das sollte dann auch genug sein (an Erkennung)...

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Und von dir NULL (0) Antwort auf meine Frage... 🙄

Gruß Tom

Du wirst von mir auch keine Antwort erhalten. Das ist eine prinzipielle Frage, die insofern von Belang ist, weil es mindestens einen (1) Moderator gab, der sich nicht kenntlich gemacht hat.

Zitat:

Und von dir NULL (0) Antwort auf meine Frage... 🙄

Gruß Tom

Hi,

warum willst Du unbedingt, dass sich Modis outen???
Ich übertreibe jetzt mal. Soll es so laufen wie bei Hape Kerkeling, der durch Rosa von Praun zwangsgeoutet wurde?

Ich hoffe doch, dass in der Liste, in der die Modis aufgelistet sind, auch alle vertreten sind. Wenn es so ist, braucht doch niemand hier schreiben, wer ein Modi ist und es nicht in seiner Sig trägt.

Grüße

globalwalker

@ Boisbleu

Es ging nicht um einen bestimmten Mod, sondern generell um alle Mods, die keinen Hinweis auf ihren Status in Avatar oder Signatur haben.

Also tut mir echt leid, aber wer es jetzt noch nicht begriffen hat, warum das einfach normal und positiv ist, wenn da ein "Moderator" dabeisteht.... ^^
Wer sich dagegen verwehrt, zeigt mE eine reine Trotzhaltung und beileibe keine souveräne Reaktion, eher ein dumpfe "Machtdemonstration".... für den Anspruch an einen Moderator imho traurig.

Mal eine Gegenfrage: Was spricht denn gegen diese Kennzeichnung, objektiv bitte?

In sich ja ohnehin völlig unlogisch.... da ja darauf verwiesen wird, dass der Modstatus anderweitig offensichtlich ist (wenn auch umständlich)... was soll man dann bitte anderes als ..... (überlasse ich euch) ..... in diese "Nein, nein, nein, *gg* , das mach ich nicht" Haltung reininterpretieren? Naja, gibt auch ein Bild der Persönlichkeit.....

Der Hinweis auf die Liste ist... hatte ich ja schon gesagt, der Hinweis auf die in den jeweiligen Bereichen oben angeführten Mods seeehr sinnig.... die anderen Mods haben da Hausverbot, oder was?

@globalwalker

Zitat:

warum willst Du unbedingt, dass sich Modis outen???

Liest Du eigentlich wirklich mit? Dann kann ich mir die Frage nicht erklären... im Gegensatz zur Gegen"argumentation" ist das ja schon eine halbe Diplomarbeit! 😉

Sorry, aber Trotzhaltung? Wegen der Ablehnung einer Forderung?

Ich glaube du interpretierst da zuviel rein und fährst mir damit ehrlichgesagt ziemlich über den Mund. Meine Meinung und Einstellung zu dem Thema ist letztlich meine Sache, ebenso meine Entscheidung zur Kenntlichmachung. Uniformierung, Gruppenidentität und Transparenz sind alles Faktoren, die eine Rolle spielen.

Ich bin weiterhin der Meinung, das ein User, der es nur einem Moderator ggü. schafft sich anständig zu verhalten, seine Haltung eher überdenken sollte, statt die Kennzeichnung dessen zu fordern. Wenn eine Diskussion eine gute Qualität hat, ist die Anwesenheit oder Kennzeichnung eines Moderators unerheblich.

Ich finde es an sich sehr gut, wenn auch User sich gegenseitig auf Fehlgriffe hinweisen, solange es im Rahmen ihrer Kompetenz und bei freundlichem Ton bleibt. Sollte da etwas falsch oder unklar ausgedrückt werden, weise ich darauf schon hin. Wenn Hinweise nur akzeptiert werden, weil sie von einem Moderator kommen, geht ein wesentlicher Teil der Selbstregulation verloren. Mir ist es lieber, das die User von sich aus wissen weshalb dieses oder jenes nicht gestattet ist, als das man immer "von oben herab" eingreifen muss.

Das ist einer der Gründe weswegen ich mich nicht zwingend kenntlich machen muss. Wer möchte, kann das jederzeit in der Moderatoren-Seite nachschlagen, der Rest ist meine Sache.

Von Zeit zu Zeit verwende ich den Benutzertitel Moderator, ich muss aber nicht.

MfG BlackTM
Motor-Talk.de Team

Deine Antwort