ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie erkenn ich defekte VANOS

Wie erkenn ich defekte VANOS

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 11:22

Hey,

also,wie erkenn ich ob meine Vanos langsam platt macht?

Folgendes:Wenn mein Motor richtig warm ist,dann klackert es in unregelmäßigen abständen.Wenn ich die haube aufmache hört man das es direkt von da kommt,also wo die Steuerkette läuft.Hört sich eher nach nem Klopfen an.Aber halt nicht regelmäßig sonder unregelmäßig und nur wenn er warm ist.Mein Motor wird bald von einem Freund und mir überholt,also alle Dichtungen und evtl auch die Hydros.Und Kettenspanner.Aber jetzt wollte ich wissen ob es am Kettenspanner liegen kann oder doch an der Vanos?

Jemand ne idee?

greetz

Salvatore

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das könnte ein Anzeichen für eine defekte VANOS sein. CaptainFuture01 kann dir das sicher genauer sagen, denn er hat momentan das gleiche Problem.

Liebe Grüße, sunnyboy481 (der froh ist dass er keine VANOS hat die kaputtgehen kann...:))

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Liebe Grüße, sunnyboy481 (der froh ist dass er keine VANOS hat die kaputtgehen kann...:))

Also ich bin schon froh das ich eine hab :D

Das blöde ist,das ich jetzt soviel an dem Motor machen muss,hab ihn vor garnicht allzu langerzeit eingebaut.Dann kam die WaPu mit Thermostat,dadurch ist die Kopfdichtung im Eimer,die Hydros sind eigentlich noch ganz gut,jetzt das mit der Vanos..... :( echt nicht nice und vor allem Teuer.

Du kannst die Vanoseinheit überprüfen (elektr. Fehler), Widerstandsmessung am Nockenwellenumschaltventil messen, Sollwert 18-40 Ohm.

Stecker und Leitungen zum Ventil auf Wackler, Unterbrechungen, Masse oder Plusschluss überprüfen.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Penutzername

Du kannst die Vanoseinheit überprüfen (elektr. Fehler), Widerstandsmessung am Nockenwellenumschaltventil messen, Sollwert 18-40 Ohm.

Stecker und Leitungen zum Ventil auf Wackler, Unterbrechungen, Masse oder Plusschluss überprüfen.

Sie funktioniert ja,also man merkt wenn sie einsetzt.Ich will halt nur nicht das ich alles gemacht habe am Motor und dann geht die VANOS richtig flöten.Und auf verdacht tauschen ist mir etwas sehr teuer.Dann lieber mit gewissheit.

Also wenn sie funktioniert wozu dann austauschen? Oder willst du sie tauschen weil sie evtl. demnächst kaputt gehen könnte?

hi scarface21...

wenn das alles nichts weiter hilft da kannst du auch noch zu bmw fahren und das teil testen lassen...

ist aber der etwas kostenintensivere weg...

mfg... christian

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 11:55

Naja wie gesagt,mich stört das klopfen/klackern immer wenn er warm ist.Und da jetzt bald die überholung dran ist,wollte ich das logischerweise gleich mitmachen.Aber we gesagt,nicht auf verdacht sondern mit gewissheit.Funktionieren tut sie ja.Aber trotzdem will ich nicht das sie den a... hoch reißt wenn ich den ganzen motor überholt hab...

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 22:49

Halloooo :D

am 15. Dezember 2005 um 22:55

Bei mir is dar Problem soga noch weiter fortgeschritten,

VANOS klappert fast schon ständig im unteren drehzahlbereich, wenn man die hand Oben drauf legt merkt man es auch.

Aussage beim Freundlichen: "Könnte Morgen kaputt gehn, oder in nem Jahr. Kostenpunkt ca. 500,- €"

Hast du ne Klimaanlage drin?Wenns unregelmäßig von da vorn kloppt,kann das auch der Kompressor sein,der langsam den Geist aufgibt....

Icvh hör bei mir halt n deutliches Klackern,wenn die Kiste mal etwas warm is......und das hör ich eher unterm Fahrzeug....wenn ich vorm Motor steh,gehts sogar,da isses nedmal so laut.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 10:18

Na laut ist es auch nicht.Aber wenn ich davor stehe hör ich es auch so eher von unten.Und wenn ich drauf fasse merk ich es auch.Dachte halt es könnte sein das die Kette schlägt weil der Spanner schon im eimer ist.Aber anscheinend ist ja doch die Vanos.Ein Komplettsatz kostet 300€ ohne % und ohne Einbau.Oder hab ich was falsches?

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Na laut ist es auch nicht.Aber wenn ich davor stehe hör ich es auch so eher von unten.Und wenn ich drauf fasse merk ich es auch.Dachte halt es könnte sein das die Kette schlägt weil der Spanner schon im eimer ist.Aber anscheinend ist ja doch die Vanos.Ein Komplettsatz kostet 300€ ohne % und ohne Einbau.Oder hab ich was falsches?

Nein,das stimmt schon.....die Vanos-Verstelleinheit kostet neu 300€......

Aber laß doch erstmal den Kettenspanner erneuern,das is nämlich wesentlich günstiger.;)

Meine Vanos klackert jetzt auch schon relativ lange rum.......wenn die kaputt geht,zieht dein Wagen lediglich nimmer so gut....wirklich schaden,tut es deinem Triebwerk nicht.;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 22:47

Hey Cap,

ich will nur nicht den halben motor nochmal auseinander flicken wenn ich alles gemacht habe ;) Ich werds mir mal ansehen wenn er offen ist.Kann ich da etwaige schäden sehen/erkennen ?

das schlimme an den bmw motoren ist, dass sie ewig lange nix haben und dann fangen se plötzlich an zu klackern und keiner kann dir sagen was es ist. da gibts zu viel möglichkeiten....vanos, hydros, kette, pleuellager,........

ich glaub im sommer tausch ich einfach mal alles auf verdacht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie erkenn ich defekte VANOS