ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie entfernt man einen abgebrochenen Linksausdreher?

Wie entfernt man einen abgebrochenen Linksausdreher?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 15:30

Mir sind beide Befestigungsschrauben des Halters der Servopumpe am Block während der Fahrt abgerissen.

Ich habe nun das abgebrochene und im Gewinde am Block verbliebene Stück Schraube aufgebohrt und wollte es mir einem Linksausreher rausholen.

Ergebnis: Schraubenrest weiterhin bombenfest und Linksdreher abgebrochen.

Dieses Material ist nun so hart, daß trotz gefühlten 30 min Bohrens absolut nichts passiert.

Habe jetzt schon mehrere Bohrer versaut.

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Mist da raus bekomme?

Gruß

vom konsul

Dsci0362
Beste Antwort im Thema

So,endlich geschafft.

+2
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

 

Ach watt...Linksausdreher sind nicht hart-->schrott.

Na ja, ich hab mal nen abgerissenen Linksausdreher aus einer Alu-Gabelbrücke eines Bekannten herausoperiert, der war alles Andere als weich!

Thema Mutter aufschweißen: Ich glaube echt nicht, dass das geht, denn da ist nicht unbedingt Platz für ne Mutter, evtl. muss dazu die Ölwanne weg. Des Weiteren ist die Schraube (und der abgerissene Ausdreher) bündig mit der Fläche, bzw. schon leicht vertieft, abgerissen, da wird es sehr schwer eine Schweißverbindung hinzukriegen, die das Ausdrehmoment aufbringen kann, zumal ein harter Werkstoff geschweißt werden soll, was auch nicht ohne Weiteres möglich ist. Sicher, etwas Wärme tut so einer Situation sehr gut, aber der Aufgeschweißte Gegenstand muss halt auch halten. Was für ein Gewinde war das mal? M8?

Gruß,

Ja, auf dem Foto sieht das nach M8 aus.

Linksausdreher sollte man gar nicht in der Werkstatt haben.

 

Bohr daneben ein neues Durchgangsloch. Biste 10X schneller. Dann das passende Gewinde rein und den Halter angepasst.

 

Ich persönlich würde das mit einem mit WIG angeschweißten Rundstahl lösen das haben aber die wenigsten Schrauber zur Hand.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 20:18

Zitat:

Steht das Auto wenigstens im Trockenen, oder ist das auch noch Freiluftschrauberei? :( (Habe gerade Wetterbericht gesehen...)

Leider das letztere. Hätte ja nicht gedacht, daß das so ein Akt wird. :(

 

Zitat:

 

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 9. Januar 2017 um 19:49:53 Uhr:

( ist das eine durchgangsbohrung ?)

Beim AAZ-->Nö.

Stimmt leider!

Zitat:

Ja, auf dem Foto sieht das nach M8 aus.

Zitat:

 

Stimmt auch

Ich werde in den nächsten Tagen erstmal versuchen eine Bühne oder Grube zu organisieren.

Die Freiluftschrauberei macht im Augenblick wirklich keinen Spaß.

Dann werde ich mal versuchen den einen oder anderen der hier gegebenen Tips umzusetzen und schon mal neue Schrauben bestellen.

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 9. Januar 2017 um 20:06:26 Uhr:

Eine Mutter darunter legen, am abgerissenen Bolzen anschweißen und solange es noch heiß ist versuchen los zu drehen ..

Geht in dem Fall NICHT!

Zitat:

@konsulistic schrieb am 9. Januar 2017 um 16:30:48 Uhr:

Mir sind beide Befestigungsschrauben des Halters der Servopumpe am Block während der Fahrt abgerissen.

Ich noch mal :-)

Habs gerade erst realisiert, dass es Dir BEIDE Schrauben abgerissen hat, was ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen kann, aber sei´s drum!

Verstehe ich das richtig, im angehängten Foto, grüner Kreis, das eine Gewinde, da steckt keine Schraube drinnen? Im roten Kreis die bereits beschriebene Problemstelle, soweit klar. Im blauen Kreis ist noch ein ungenutztes Gewinde. Wenn Du dieses hernehmen würdest, dann müsstest Du zwar den Halter abändern, bräuchtest aber kein neues Gewinde in den Block bohren. Den Halter umschweißen stelle ich mir vergleichsweise einfach vor, vorausgesetzt, der Halter ist aus Stahl?

Ist vielleicht ne Idee, wenn garnix Anderes mehr geht.

Gruß,

Gruen-rot-blau

Noch einmal zum Thema BEIDE Schrauben abgerissen: Sind bei Deinem Auto alle Teile so verbaut, wie es gehört? Nicht dass die volle Riemenspannung an dem Halter zerrt und deshalb die Schrauben abgerissen sind? Bild im Anhang.

Gruß,

Aaz-servopumpe
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 23:08

@kawastaudt

Der Halter, natürlich ein Alugußteil, wird an grün und rot befestigt. Ich vermute, daß rot schon länger abgerissen war und grün nun die Last irgendwann nicht mehr tragen konnte. Grün ist ein Durchgangsloch. Dort habe ich nachdem das Malheur passiert war einfach durchgebohrt und M8 nachgeschnitten. Das ging ganz gut. Hätte ich das mal bloß bei dem Sackloch von vornherein auch so gemacht.

Blau ist ungenutzt, wie Du richtig bemerkt hast. Halter umschweißen ist nicht so einfach, da ich kein Alu schweißen kann. Und ja, es waren alle Befestigungen verbaut. Keine Ahnung warum das passiert ist. Möglicherweise Materialermüdung nach 545.000 km mit Dieselvibrationen.

Edit: Hast Du auch die Teilenummern der Schrauben 10 und 11?

Wäre toll.

Dremel und Hartmetallfräser,mehr geht glaube ich nicht...

 

Gruß Wester

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 23:21

Zitat:

@Wester schrieb am 10. Januar 2017 um 00:12:34 Uhr:

Dremel und Hartmetallfräser,mehr geht glaube ich nicht...

Gruß Wester

Wochenende? :cool:

Mist, Halter aus Alu. Ich könnte den schweißen, aber frei Schnauze wird es halt auch nix. Oder Du baust Dir nen Adapterhalter. Teilenummern kann ich morgen mal gucken, könntest aber auch ein paar ordentliche Maschinenbauschrauben 10.9 nehmen.

Vielleicht kann ja einer nicht schlafen heute Nacht und sucht Dir die Nummern raus.

 

Gruß

Wenn dann Sonntag Nachmittag,Dremel und verschiedene Industriefräser vorhanden...

Ach ja, hier noch die Teilenummern 10 +11:

 

10 = N10120803 M8x85, cancelled 01.10.2009

11 = N10224101 M8x50

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 21:50

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 10. Januar 2017 um 20:52:32 Uhr:

Ach ja, hier noch die Teilenummern 10 +11:

10 = N10120803 M8x85, cancelled 01.10.2009

11 = N10224101 M8x50

Danke

Cancelled übersetze ich mal frei mit ersatzlos entfallen :(

Also doch Machinenschrauben mit dicker Scheibe nehmen 8x50xhabe ich auf lager, aber 8x85 oder länger nicht.

 

Zitat:

 

Wester

 

Wenn dann Sonntag Nachmittag,Dremel und verschiedene Industriefräser vorhanden...

Danke Rainer, das halten wir mal so fest.

Zu allem Überfluss hat mich seit heute auch noch die Grippe erwischt. :mad:

Mal schauen, ob ich bis dahin wieder fit bin.

Zitat:

 

Cancelled übersetze ich mal frei mit ersatzlos entfallen :(

Das kann ich so nicht sagen, ich sehe es mit meinen bescheidenen Mitteln nicht! Möglicherweise wurde die alte Teilenummer durch eine andere Teilenummer ersetzt. Da musst Du dann evtl. doch mal beim Vertragshändler vorstellig werden. Evtl. hat hier aber noch jemand "schärfere Waffen" und kann mal im ETKA nachgucken.

Gruß,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie entfernt man einen abgebrochenen Linksausdreher?