Wie dumm sind eigentlich die My Modes

BMW iX

Hallo,

ich muß das Thema noch einmal aufgreifen und hoffe das BMW evtl. mitliest.

Der Comfort Mode heißt Personal Mode! Warum heißt der Comfort Mode nicht Comfort Mode? Und
im Personal Mode kann man nichts ändern?! Was man genau vermuten würde! Personal würde ich mit individuell gleichsetzen und vermuten, dass ich genau in diesem Mode etwas ändern kann!

Warum nicht so, wie es in jeder Software üblich. Ich ändere Einstellungen und habe dann die Möglichkeit die unter einem Preset zu speichern?

Hat jemand eine Idee was sich BMW dabei gedacht hat?

49 Antworten

Ich bin mir fast sicher, dass ein Sprachassistent nach Kontext handelt, nicht direkt nach technischen Gegebenheiten. „Mir ist kalt“ ist ja nun auch keine direkte Anweisung, das Auto weiß jedoch was in diesem Falle zu tun ist. Ich habe keine 4 Zonen Klima bestellt, und in meinen vorherigen Autos mit 4 Zonen Klima habe ich die Zonen hinten nie deaktiviert, daher leider keine Erfahrungswerte.

Zitat:

@Der_Werni schrieb am 24. Juli 2024 um 17:55:53 Uhr:

Also die Klimaanlage hinten ausschalten geht nicht weil die ja keinen eigenen Kompressor hat. Man könnte versuchen die Lüftung auszuschalten…

Verstehe ich nicht. Im Menü kann ich sie doch ausmachen.

Und genau dafür dachte ich sind die Sprachbefehle. Dass ich das steuern kann, was ich im Menü auch steuern kann.

Zitat:

Ich würde es mit „Schalte (die) Klimaanlage im Fond aus“ probieren.

Würde probieren heißt: Genau das geht bei Dir? Bei mir zumindest nicht.

Ich habe wie geschrieben keine Fond Klima, daher kann ich sie auch nicht ausschalten. Insofern kann ich dazu keine praktischen Erfahrungen beitragen.

Zitat:

@Merlin2023 schrieb am 24. Juli 2024 um 19:00:17 Uhr:

Zitat:

@Der_Werni schrieb am 24. Juli 2024 um 17:55:53 Uhr:

Also die Klimaanlage hinten ausschalten geht nicht weil die ja keinen eigenen Kompressor hat. Man könnte versuchen die Lüftung auszuschalten…

Verstehe ich nicht. Im Menü kann ich sie doch ausmachen.

Und genau dafür dachte ich sind die Sprachbefehle. Dass ich das steuern kann, was ich im Menü auch steuern kann.

Man kann die Klimanlage für die 2. Sitzreihe ausschalten. Damit wird aber lediglich die Luftzuführung nach hinten unterbrochen. Aber der Klimakompressor bleibt aktiv.

Ich hab es ausprobiert. Über Sprachbefehl kann man die 2. Sitzreihenklimatisierung nicht steuern...also ich hab`s nicht geschafft

Ähnliche Themen

Danke für die Bestätigung.

Ich habe mich jetzt insoweit mit den MyModes angefreundet, als dass ich den Efficient Mode mittlerweile als Sport-Modus-Light für die Autobahn verwende, weil er das Fahrwerk absenkt (Luftfederung), ohne Lenkung und Dämpfer zu straffen. Von den übrigen Reduktionen der Verbraucher habe ich auch in sommerlicher Hitze wenig bis nichts bemerkt.

Ich überlege ob ich den Sportmode als Standard Mode nehme dann kann ich alles einstellen so wie ich es brauche.

Was mir nicht in den Kopf will, warum kann ich im Personal Mode nicht etwas verstellen?

Was auch nervt; ich habe Eco mit einer Handgeste belegt. Bei Sport geht das nicht. Warum nur?

Mir geht nicht in den Kopf wieso ich a) den efficent Mode nicht als Startmodus wählen kann und b wieso es keinen Mode gibt den ich komplett individualisieren kann. Des weiteren wieso ist es nicht möglich in den Modes die Ambientebeleuchtung zu verändern? Wenn ich in Sport fahre will ich aber ggf. ja dennoch eine andere Farbe oder so.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 6. August 2024 um 13:15:31 Uhr:

Mir geht nicht in den Kopf wieso ich a) den efficent Mode nicht als Startmodus wählen kann und b wieso es keinen Mode gibt den ich komplett individualisieren kann. Des weiteren wieso ist es nicht möglich in den Modes die Ambientebeleuchtung zu verändern? Wenn ich in Sport fahre will ich aber ggf. ja dennoch eine andere Farbe oder so.

Ja, des kommt dann auf einmal mit irgendwelchen Updates oder mit dem Facelift Modell.

Wird wohl zukünftig wie bei Tesla sein.

Werden denke ich auch andere Hersteller so machen, so meine Vermutung.

Wenn sowas als Update käme wäre toll sollte ja keine Raketenwissenschaft sein! Mich nervt sowas wenn man in den heutigen Autos dann sowas vorgibt. Wozu brauche ich dann die 1.000.000 Farben der Beleuchtung oder das Luftfahrwerk wenn ich es nicht selber einstellen kann in gewissen Grenzen.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 6. August 2024 um 13:15:31 Uhr:

Mir geht nicht in den Kopf wieso ich a) den efficent Mode nicht als Startmodus wählen kann [...]

Das soll mit dem Update 2024/07 nächstens kommen. Siehe auch "My Mode Efficient als Startmodus" unter https://www.bmw.de/.../remote-software-upgrade-24-07.html.

Ja hatte es gelesen! Auch einparken per Sprache. Schön wenn man es beibehält und die Fahrzeuge mit Updates aktuell hält. Hoffe das man das auch beibehält wenn man das Facelift rausgebracht hat!

Zitat:

... Auch einparken per Sprache. ...

Aber nicht für uns... Die Fußnote [2] sagt: Verfügbar für Fahrzeuge mit BMW Operating System 9.

Zitat:

@marl schrieb am 7. August 2024 um 12:55:41 Uhr:

Zitat:

... Auch einparken per Sprache. ...

Aber nicht für uns... Die Fußnote [2] sagt: Verfügbar für Fahrzeuge mit BMW Operating System 9.

Aso Mist hatte ich beim überfliegen nicht gesehen! Verstehe das nicht wieso das nicht wie beim iPhone ist…also wenn das jetzt nicht 4 Jahre alt ist, aber die vorgeneration kann meistens softwaretechnisch mit Updates immer das gleiche wie die aktuellen Modelle.

Deine Antwort