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Wie direkt ist die 8-Gang-Sportautomatic im F30, Überbrückungskupplung fast immer geschlossen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:44

Hallo,

leider gibt es das Doppelkupplungsgetriebe nicht in allen BMW’s, daher eine Frage zur neuen 8-Gang-Sportautomatic mit Schaltwippen. Nicht jeder Händler hat dieses Getriebe zur Probefahrt bereit und ich möchte Erfahrungen aus der Praxis anfragen.

Automatic Getriebe, 8-Gang Getriebe mit elektronischem Wählhebel, SA205

Sport-Automatic Getriebe, 8-Gang Getriebe mit elektronischem Wählhebel inkl. Schaltwippen am Lenkrad und Fahrerlebnisschalter, SA2TB

 

An einer bisherigen Wandlerautomatik mag ich gar nicht, dass selbst innerhalb eines Ganges (manueller Modus) zwischen Drehzahl und Tachowert kein fester Zusammenhang besteht, siehe diese beiden Szenarien:

1. Beim starken Beschleunigen (Kickdown) schnellt der Drehzahlmesser ruckartig um 2000~4000 UpM hoch und der Tachowert zieht dann erst nach. Beim Hochschalten bleibt der Drehzahlmesser kurz vorm Begrenzer und der Tachowert steigt dann weiter.

2. Wenn ich das Gas weg nehme (Schubbetrieb), tourt der Drehzahlmesser fast bis auf Leerlauf ab, das Auto rollt so vor sich hin und der Tacho geht nur langsam runter, also keine wirkliche Verzögerung durch Schubbetrieb.

Ich hingegen wünsche mir, dass wenn ich bei 5000 UpM vom Gas gehe, der Gang im manuellen Modus gehalten wird und der Motor bei 5000 UpM bleibt bzw. dann nur langsam im Schubbetrieb entsprechend des Geschwindigkeitsverlustes abtourt.

Des Weiteren erwarte ich bei 2000 UpM und Vollgas, dass der Gang im manuellen Modus gehalten wird und der Motor ab 2000 UpM gleichzeitig mit dem Tachowert ansteigt.

 

Daher die Frage, ist diese neue 8-Gang-Sportautomatic (mit Schaltwippen) ähnlich direkt wie das Doppelkupplungsgetriebe angebunden?

 

Technisch gefragt, der Wandler wird bei dieser modernen 8-Gang-Sportautomatic nur noch zum Anfahren und Schalten benötigt, ansonsten ist die Überbrückungskupplung immer geschlossen, kann das jemand bestätigen?

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:44

Hallo,

leider gibt es das Doppelkupplungsgetriebe nicht in allen BMW’s, daher eine Frage zur neuen 8-Gang-Sportautomatic mit Schaltwippen. Nicht jeder Händler hat dieses Getriebe zur Probefahrt bereit und ich möchte Erfahrungen aus der Praxis anfragen.

Automatic Getriebe, 8-Gang Getriebe mit elektronischem Wählhebel, SA205

Sport-Automatic Getriebe, 8-Gang Getriebe mit elektronischem Wählhebel inkl. Schaltwippen am Lenkrad und Fahrerlebnisschalter, SA2TB

 

An einer bisherigen Wandlerautomatik mag ich gar nicht, dass selbst innerhalb eines Ganges (manueller Modus) zwischen Drehzahl und Tachowert kein fester Zusammenhang besteht, siehe diese beiden Szenarien:

1. Beim starken Beschleunigen (Kickdown) schnellt der Drehzahlmesser ruckartig um 2000~4000 UpM hoch und der Tachowert zieht dann erst nach. Beim Hochschalten bleibt der Drehzahlmesser kurz vorm Begrenzer und der Tachowert steigt dann weiter.

2. Wenn ich das Gas weg nehme (Schubbetrieb), tourt der Drehzahlmesser fast bis auf Leerlauf ab, das Auto rollt so vor sich hin und der Tacho geht nur langsam runter, also keine wirkliche Verzögerung durch Schubbetrieb.

Ich hingegen wünsche mir, dass wenn ich bei 5000 UpM vom Gas gehe, der Gang im manuellen Modus gehalten wird und der Motor bei 5000 UpM bleibt bzw. dann nur langsam im Schubbetrieb entsprechend des Geschwindigkeitsverlustes abtourt.

Des Weiteren erwarte ich bei 2000 UpM und Vollgas, dass der Gang im manuellen Modus gehalten wird und der Motor ab 2000 UpM gleichzeitig mit dem Tachowert ansteigt.

 

Daher die Frage, ist diese neue 8-Gang-Sportautomatic (mit Schaltwippen) ähnlich direkt wie das Doppelkupplungsgetriebe angebunden?

 

Technisch gefragt, der Wandler wird bei dieser modernen 8-Gang-Sportautomatic nur noch zum Anfahren und Schalten benötigt, ansonsten ist die Überbrückungskupplung immer geschlossen, kann das jemand bestätigen?

MfG

Chris

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kein Vergleich zum Vorgänger!

Schaltet super schnell, so wie bei einem Direktschaltgetriebe, die unerwünschten Sachen wie von Dir beschrieben waren beim E91 vorhanden, beim F30 nicht mehr, bei mir zumindest die letzten 6500 km nicht vorhanden, mehr km habe ich leider noch nicht drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

kein Vergleich zum Vorgänger!

Schaltet super schnell, so wie bei einem Direktschaltgetriebe, die unerwünschten Sachen wie von Dir beschrieben waren beim E91 vorhanden, beim F30 nicht mehr, bei mir zumindest die letzten 6500 km nicht vorhanden, mehr km habe ich leider noch nicht drauf.

kann ich nur bestätigen! Hab nen 328i mit der Sport-Automatik und Schaltwippen. Perfekt das Getriebe! ....und ist mir lieber als jegliche Doppelkupplung. Die DKG mag schon gut sein, aber der Mix aus sportlichem Fahren und Komfortablem Kruisen ist die 8-Gang Sportautomatik einfach nur Klasse!

Kann Dich beruhigen, das mit dem Drehzahlbereich kannte ich von früher auch, ist aber bei der komplett weg und ganz was anderes!!

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Ich hingegen wünsche mir, dass wenn ich bei 5000 UpM vom Gas gehe, der Gang im manuellen Modus gehalten wird und der Motor bei 5000 UpM bleibt bzw. dann nur langsam im Schubbetrieb entsprechend des Geschwindigkeitsverlustes abtourt.

Des Weiteren erwarte ich bei 2000 UpM und Vollgas, dass der Gang im manuellen Modus gehalten wird und der Motor ab 2000 UpM gleichzeitig mit dem Tachowert ansteigt.

Kann jemand mal auf genau diese 2 Punkte eingehen?

Mit anderen Worten, schaltet die Automatik im manuellen Modus selbstständig hoch oder runter (Ausnahme Kickdown, Drehzahlbegrenzer, minimal Drehzahl)?

 

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Mit anderen Worten, schaltet die Automatik im manuellen Modus selbstständig hoch oder runter (Ausnahme Kickdown, Drehzahlbegrenzer, minimal Drehzahl)?

Komische Frage..... :confused:

Natürlich schaltet die Automatik (mit den von dir bereits aufgeführten Ausnahmen) im manuellen Modus nicht selbstständig hoch oder runter. FÜr was wäre denn der manuelle Modus sonst gut? ;)

Das war aber selbst in meinem ersten E92 anno 2007 schon so.

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Technisch gefragt, der Wandler wird bei dieser modernen 8-Gang-Sportautomatic nur noch zum Anfahren und Schalten benötigt, ansonsten ist die Überbrückungskupplung immer geschlossen, kann das jemand bestätigen?

Das ist schon seit Einführung der letzten Generation des 6-Gang Getriebes so (5er LCI ab 03/2007).

Natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. wenn das Getriebe noch kalt ist.

 

am 29. Mai 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Mit anderen Worten, schaltet die Automatik im manuellen Modus selbstständig hoch oder runter (Ausnahme Kickdown, Drehzahlbegrenzer, minimal Drehzahl)?

Komische Frage..... :confused:

Natürlich schaltet die Automatik (mit den von dir bereits aufgeführten Ausnahmen) im manuellen Modus nicht selbstständig hoch oder runter. FÜr was wäre denn der manuelle Modus sonst gut? ;)

Das war aber selbst in meinem ersten E92 anno 2007 schon so.

Die Frage ist absolut berechtigt. Das ist reine Auslegungssache, wie die Automatik im manuellen Modus programmiert ist. Die Automatik kann z. B. beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers hochschalten, bei Kickdown herunterschalten und bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl und Bremsbetätigung runterschalten etc.

Das kann in jedem Modell anders sein.

Es gibt auch genügend Automaten von anderen Fabrikaten, die auch im manuellen Modus eingreifen. Sobald die Elektronik denkt, dass es Sinn machen würde zu schalten, ist der nächste Gang drin. Sowas hat mich schon tierisch geärgert, da es eben nicht immer sinnvoll war in meiner Situation. Bei BMW weiss ich zumindest, dass man bei den M Modellen den Gang auch im Begrenzer halten kann, bis theoretisch einem alles um die Ohren fliegt.

Das M und S Modus kombiniert ist finde ich weiterhin komisch.

Für mich sind das 3 verschiedene Modi. D S M

Wenn man in M will muss man erstmal in S und dann einmal manuell den Gang wechseln.

Wenn man dann wieder in S will muss man erst wieder in D und dann in S.

Ist das so richtig?

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Ich hingegen wünsche mir, dass wenn ich bei 5000 UpM vom Gas gehe, der Gang im manuellen Modus gehalten wird und der Motor bei 5000 UpM bleibt bzw. dann nur langsam im Schubbetrieb entsprechend des Geschwindigkeitsverlustes abtourt.

Des Weiteren erwarte ich bei 2000 UpM und Vollgas, dass der Gang im manuellen Modus gehalten wird und der Motor ab 2000 UpM gleichzeitig mit dem Tachowert ansteigt.

Kann jemand mal auf genau diese 2 Punkte eingehen?

Ja das ist genau so, wie du es dir wünschst. Wie auch schon beim Vorgänger mit 6-Gang-Automat 2. Generation (E90 > 09/2007)...

am 29. Mai 2012 um 16:02

Ich kann das immer nicht ganz nachvollziehen, wenn es heißt 8-Gang kein Vergleich zum Vorgänger bzw. da lägen Welten dazwischen.

Ich bin beide quasi direkt hintereinander gefahren, es fällt definitiv auf, dass die neue alles einen Tick besser macht, sie schaltet ein Ticken schneller und die Schaltvorgänge macht sie richtig butterweich, wo sie bei der 6-Gang z.T. je nach Situation noch wahrnehmbar sind.

Meiner Meinung nach sind diese Verbesserungen (vorallem Schaltzeit) aber auch bitter notwendig, denn 8 Gänge heißt, es wird auch mehr geschaltet und das muss ja irgendwie möglichst "vertuscht" werden, ansonsten könnte die viele Schalterei auch lästig werden.

Auf jedenfall ist sie absolut top, aber Welten zum Vorgänger sind nicht dazwischen. Eine Probefahrt muss aber trotzdem unbedingt gemacht werden.

Wenn ein Händler kein einziges Fahrzeug mit der Automatik hat, nenne ich sowas schon ein Armutszeugnis.

am 29. Mai 2012 um 17:44

Bevor ich meinen F30 bestellt habe, hatte ich auch überlegt einen jungen E90 zu kaufen. Im Zuge dessen machte ich eine Testfahrt mit einem 330 iA und war von der Automatik nicht sonderlich überzeugt. Das DSG im Skoda Octavia RS meiner Frau konnte alles besser als die Automatik im E90, sodass ich, wenn ich einen E90 gekauft hätte, einen Handschalter genommen hätte.

Im F30 hingegen arbeitet die Automatik so perfekt, dass es für mich überhaupt keine Zweifel gab, das Auto mit Sportautomatik zu bestellen. Ich finde also schon, dass die 8-Gang-Automatik des F30 ein großer Fortschritt im Vgl. zur 6-Gang-Automatik des E90 ist.

Grüße, Philipp

Kann auch am Motor gelegen haben.

Der 330i hat eine ganz andere Charakteristik als z.B. der 328i F30. Zum 330i passt eine Automatik nicht so gut.

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