wie die Lehne Rücksitz zerlegen weil sie knartz

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich hab ein grauenvolles Knarzen der hinteren rechten Rückenlehne. Da sonst nix zu hören ist, nervt es entsprechend.

Es ist defenitiv die Lehne selbst, nicht die Scharniere oder oben das Schloss. Wenn man im unteren Bereich gegen drückt knartz es. Der Rückenteil ist doch aus Blech, oder?

Wie zum Teufel kann man die Lehne zerlegen und nachschauen woran es liegt? Vielleicht ein Polsterer hier der weiß wie es geht. Es gibt momentan an der Lehne kein Anhalspunkt, wie die das Ding zusammen gebaut haben.

Ich hab es schon Mal in der Werkstatt angesprochen, die hatten keinen Plan.

Img-50461
Rueckbank-a6
Beste Antwort im Thema

Lösung gefunden, Knarzen weg.

Nachdem es nun wärmer ist, hab ich die Rückenlehne hinten ausgebaut. Die Hülse, die auf dem Bolzen sitzt, war aussen verschlissen. Dadurch klappert es dort und überträgt sich auf die Karosserie da der Bolzen direkt angeschraubt ist. Links und rechts neu, Teilenummer 8D 988 5678, und Ruhe ist.

Also wer Knarzen von der Lehne hinten hat, besonders wenn jemand dort sitzt, dann diese Hülsen prüfen oder gleich neu machen.

Kopie-von-img-50461
Kopie-von-img-58021
Kopie-von-lehne-55
19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich bin auch mit AVANT und etwas auf hinten ärgert micht sehr viel. Für 4 Euro mache ich es sofort.

Zitat:

Original geschrieben von dima_1984

Zitat:

Original geschrieben von leToaster

Heute den EInbau erledigt, die nächsten Tage werden zeigen ob es was geholfen hat

hast du avant? kannst du mir ein oder 2 bilder posten, wo genau die rückbank gelöst wird?

Ja ich habe Avant. Bilder liefere ich nach, wird aber wahrscheinlich erst in der nächsten Woche werden.

Aber das ist schon ganz gut beschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von 1250

Ich hab die Sitzbank unten ausgebaut. Vorn, ca. 20 cm von aussen gesehen, auf beiden Seiten kräftig mit einem Ruck nach oben ziehen. Dann schiebst Du sie etwas nach hinten, aus den hinteren Haltern heraus.
Dann die Lehnen etwas nach vorne, so das Du ans Mittellager kommst, Abdeckung entfernen und die Torxschraube von der Schelle lösen. Ist etwas fummelig. Schelle entfernen.
Dann die Lehne aus dem Mittellager nach oben rausnehmen und nach vorn seitlich weg aus der äußeren Führung ziehen.

Als Tipp: wenn du die Sitzbank draußen hast, komplett die Sitze umklappen. Zwischen den beiden Lehnen hast du dann eine Plasteabdeckung - diese entfernen (z.B. mit einem Schraubenzieher nach oben drücken) und die Torxschraube lösen.

Als Tipp: wenn du die Sitzbank draußen hast, komplett die Sitze umklappen. Zwischen den beiden Lehnen hast du dann eine Plasteabdeckung - diese entfernen (z.B. mit einem Schraubenzieher nach oben drücken) und die Torxschraube lösen.ok muss ich mal demnächst versuchen. danke...

Na dann werde ich dort auch mal gucken!