ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie denkt die Bevölkerung von diesem Problem

Wie denkt die Bevölkerung von diesem Problem

Themenstarteram 9. November 2011 um 21:42

Guten Tag,

kurze Frage, weil es auch betreffen könnte.

Ich komme öfters in diese Situation.

Situation:

Vor uns fährt ein Tracktor auf Landstraße. Es ist 100km/h erlaubt.

Es sind etwa (ist ja egal) 10 Fahrzeuge vor mir die die ganze Zeit nur 40km/h fahren.

Ich kenne die Strecke und merke nach einigen Sekunden, dass sich da vorne am Tracktor nicht tut!

(Warscheinlich fährt eine Frau/Oma hinter dem Tracktor her)

Also setze ich aus position 10 zum überholen an auf einer Graden strecke.

Wenn ich das mache, dann schaffe ich gute 5 Autos vorbei! Also wegen einem Auto fange ich erst gar nicht an!

Jetzt kommt das Problem, sagen wir ich habe jetzt 7 Autos überholt. (Ich fahre kein starkes Auto: Polo 6n mit 60Ps.) In dieser Zeit wo ich 5 oder mehr autos Überhole könnten die anderen schon weg sein und am Tracktor vorbei.

Das Problem ist jetzt, das die alle so dicht fahren, dass wenn ich mich wieder einordnen möchte, kein Platz gelassen wird. Die Autofahrer zwingen mich auf der Überholspur zu bleiben. Niemand lässt mich rein.

Meine Frage, ist jetzt, wie handelt ihr in solchen Situationen. Muss ich wirklich auf grader Strecke an 10 Position warten bis wir 30km gefahren sind und ich an der Reihe bin zu überholen?

Ich bekomme immer Lichthupe und gehupe, nur weil ich halt vorbei möchte.

MfG

Grimmlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von grimmlin

Es ist 100km/h erlaubt.

Die 100 km/h gelten unter günstigsten Verkehrs- und Witterungsbedingungen. Davon ist man in einer solchen Situation weit entfernt.

Deshalb sollte man, gerade mit einem so schwachen Fahrzeug, erst die Vorausfahrenden überholen lassen.

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten

also wenn wir uns schon alle ärgern wie hier überholt wird solltet ihr euch das video mal komplett von anfang bis ende anschauen:http://www.youtube.com/watch?v=Rrp1wTr_Z0w

Schon wieder so ein Video...

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

also wenn wir uns schon alle ärgern wie hier überholt wird solltet ihr euch das video mal komplett von anfang bis ende anschauen:http://www.youtube.com/watch?v=Rrp1wTr_Z0w

Das ist ein Zusammenschnitt von negativen Beispielen, bekommste in D auch fix zusammen.

ja genau schon wieder ein video anders kann man sowas nicht beschreiben

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Stell dir mal vor du steht im Supermarkt an der Kasse wo sich eine Schlange von 10 wartenden gebildet hat und von hinten kommt jemand mit dem Einkaufswagen an un zwängt sich an 7 wartenden incl dich vorbei, weil er nicht warten will.

Der vergleich hinkt nun aber gewaltig...

Eine Warteschlange an der Supermarktkasse ist eher mit einem Stau zu vergleichen und dann passt es auch mit Deinem Vergleich wieder (dort gibt es keine adäquaten Lücken für Überholvorgänge).

Wenn wir schon beim Supemarktbeispiel bleiben wollen, sehe ich hier eher sich langsam auf den Kassenbereich zubewegende Wagenschieber (welche vielleicht noch hier und da stocken und ein Blick ins Regal werfen); diese werden von mir im Supermarkt dann allerdings auch zügig überholt!;)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

In der geschilderten Situation gibts diverse Unwägbarkeiten:

- Ich muss daran Glauben, dass der Trecker nicht plötzlich links abbiegt und sein Blinker sichtbar funktioniert.

- Ich muss daran glauben, dass niemand in der Kolonne plötzlich auf den Trichter kommt, ebenfalls zu überholen.

- Ich muss daran Glauben, dass niemand in der Kolonne nicht überholt, weil er nämlich gleich links in den Feldweg abbiegen will

- Ich muss daran Glauben, dass der Gegenverkehr die lange Gerade nicht zum Schnellfahren benutzt und mir mit > 150 entgegenkommt.

- Ich muss daran glauben, dass ich im Notfall eine genügend grosse Lücke in der Kolonne finde.

So stark ist mein Glaube nicht. Zumindest nicht im PKW.

Nachtrag:

- Ich muss daran glauben, dass der Trecker nicht eine für mich von hinten unsichtbare Radfahrergruppe überholt.

@ WR: Ich vertraue relativ viel auf meine Fähigkeiten. Mein Vertrauen in andere Verkehrsteilnehmer geht dagegen gegen Null.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

@ WR: Mein Vertrauen in andere Verkehrsteilnehmer geht dagegen gegen Null.

Naja, Du übertreibst bestimmt ein wenig, ansonsten muss es schrecklich für Dich auf der Straße sein.;)

Am Besten ist es wohl wenn man ständig mit den Fehlern anderer rechnet und vorbereitet ist.

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Ich möchte dem ganzen nur eine Rechnung anfügen: 10 Autos=50m + 10 mal Sicherheitsabstand 20m = 200m + Traktor = über 250m.

Um nun 10 autos am Stück zu überholen sind also grob gerechnet 600m Sicht notwendig eher mehr. Bei einem Sicherheitsabstand von 20m ist das Einscheren übrigens alles andere als trivial, weil man selbst schließlich Tempo 100 fahren sollte.

Ich habe sowas sicher auch schon gemacht, aber da gibt es sicher wenige Stellen in Deutschland wo man das gefahrlos machen kann, es kann immer ein Trecker auf die Gegenfahrbahn einbiegen ...

Und da ein Traktor in der Regel mit 20 oder 25 km/h zugelassen ist, reduziert sich der Sicherheitsabstand auch entsprechend.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Mein Vertrauen in andere Verkehrsteilnehmer geht dagegen gegen Null.

Zu recht, fürchte ich mal so.

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

@Wraithrider: Sowas passiert schneller als man denkt

Was jetzt? Phrasendrescherei?

am 10. November 2011 um 13:05

Auch wenn du mal wieder nicht auf den Inhalt eingehst, sondern wieder versuchst den Akademiker raushängen zu lassen, wollte ich dir nur mitteilen, dass man sich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen sollte und auch vermeidlich überschaubare Überholvorgänge ein tragisches Ende nehmen können. Ein wenig Sensibilisierung ist da sicher nicht fehl am Platze.

Dass ich dir nur das Beste auf den Straßen wünsche und dass du Unfallfrei fährst, übersiehst du natürlich in dem Posting. Nicht alles immer direkt versuchen in Grund und Boden zu diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Wo steht das man eine Kolone an einem Stueck ueberholen muss? Wenn nach 6 Fahrzeugen Gegenverkehr sichtbar wird und der Platz nicht reicht haben die anderen einen rein zulassen. Man kann auch jeden einzeln Ueberholen wenn es fuer mehrere nicht reicht.

und welchen Sinn macht das, wenn ich schon vor dem Ausscheren sehen kann, das da keine ausreichenden Lücken zum Einscheren vorhanden sind? Wenn ich schon sehe, das ich da nur mit der Brechstange wieder rein komme, überhole ich nur, wenn ich wirklich alle kriegen kann (nicht mit nem 60PS Polo), notfalls auch mit "etwas mehr Tempo" (wer mit 100 km/h 10 Autos überholen will, hat den Schuss nicht gehört), oder ich lasse es besser ganz sein und halte etwas Abstand, bis sich das ganze von selbst erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

Auch wenn du mal wieder nicht auf den Inhalt eingehst, sondern wieder versuchst den Akademiker raushängen zu lassen

1. Welcher Inhalt denn? Ein Splatterbildchen garniert mit Allgemeinplätzen, mehr Inhalt war da nicht.

2. Wenn du dir den Vorwurf der Phrasendrescherei nur von einem Akademiker vorstellen kannst, dann bist du echt arm dran, was deine Mitmenschen angeht.

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

Ein wenig Sensibilisierung ist da sicher nicht fehl am Platze.

Dafür taugt aber ein "oh, es kann immer was passieren, schau doch, da ein Unfall" überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

hab ich auch nicht gesagt das der sicherheitsabstand dazu dient aber man kann ihn dazu nutzen wenn unerwartet ein hinderniss auftaucht. wenn zum beispiel jemand aus einer seitenstraße kommt und man den vorgang abbrechen muss.

deswegen Überhole ich nicht, sollte auf dem weg eine Seitenstraße sein, imFall der Fälle kann das nur schiefgehen

Ich weis nicht, wie das bei euch in der Gegend so ist. Hier darf man auf "Landstrassen" (ausserorts abseits der AB alle Strassen) nur dort 100 fahren, wo es keine Kreuzungen, Einmündungen, oder maximal 1 Hofeinfahrt gibt, ansonsten stehen da fast immer 70 Schilder, und das nun schon seit Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Der Bevölkerung ist das aufgezeigte Problem eigentlich wurscht:D!

Hier wird wieder mal schwadroniert von wg. 30 km hinter dem Traktor herfahren zu müssen, warum nicht gleich 50 oder 80 km? Sehr realitätsfern würde ich sagen;).

ja, was bei 80km eine Zeit für draufgeht, jeden Tag, dafür muss ich 5 Jahre länger leben um das wieder aufzuholen :D

 

wie ist das eigentlich für den Traktorfahrer ;)

der sorgt beizeiten für Nachwuchs, damit der später seinen Job übernimmt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie denkt die Bevölkerung von diesem Problem